Neopor Haus Kosten - Erfahrungen?

Diskutiere Neopor Haus Kosten - Erfahrungen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe bisher 2 Objekte damit gesehen, die in Eigenleistung gemacht wurden. Das 1. wurde abgerissen. Kompletter Murks. Am 2. hat der Putzer...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Ich habe bisher 2 Objekte damit gesehen, die in Eigenleistung gemacht wurden.

    Das 1. wurde abgerissen. Kompletter Murks.

    Am 2. hat der Putzer über Wochen mit Raspeln versucht, einen Putzgrung hinzubasteln. Das Egebniss ist bescheiden. Wie es innnen und bezüglich Dämmwirkung aussieht, weiss der Geier.

    Man muss nicht jedes System technisch analysieren. Macht Mercedes bei bei Dacia auch nicht. Wer Geiz ist geil möchte, wird sich nicht durch Argumente überzeugen lassen.
    Wobei ich kein Mercedes fahre. Aber auch kein Dacia.
     
  2. #22 Baufuchs, 23.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das System passt noch nicht einmal zu Geiz ist Geil.:mauer
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stimmt...

    Da kostet Sparen so viel das es sich überhaupt nicht mehr lohnt...
     
  4. #24 wasweissich, 23.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was mls hier meint ist ein anderes bauforum , und die beiträge dort (wenn sie denn kritisch waren , was ich annehme ) sind nicht aus jux und dollerei verschwunden , findige anwälte werden da schon schriftlich nachgeholfen haben .

    solche zusammenhänge erkennen einige Ein frustrierter (Ex-)Forumnutzer nicht weil sie , wie sie es von sich selbst gewöhnt sind hinter jedem kritischen beitrag irgendwelche taktischen winkelzüge vermuten .

    sicher wird der eine oder andere bauherr in not bei einem der hier schreibenden gutachter mal nachfragen , wenn es räumlich sinnvoll erscheint , aber im grossen ganzen passiert bauen eigentlich wirklich absolut lokal , weil die mit dem bauen verbundene logistik weiträumiges wirken sinnfrei macht . und dann sind unterstellungen über bundesweite aquise in sich völlig haltlos.
     
  5. george

    george Gast

    @Shanau

    Hi, ich trage mich auch bereits seit 2 Jahren mit dem Gedanken ein neopor-haus zu bauen. Konnte bisher keine stichhaltigen Argumente gegen diesen Baustoff finden.

    mein objekt, multifunktionshalle ca 8x20m passivhaus-standard.

    Meines Erachtens wichtig dabei alle Komponenten zu berücksichtigten.
    heißt Bodenplatte, Rohbau, Fenster, Heizsystem.

    Meine Kalkulation grob

    - Bodenplatte
    meine überlegung skandinavische bodenplatte mit integriertem Heizsystem
    kostet ca. 20t€ für 100qm.

    - Rohbau
    neoporsteine ca 25t€ plus beton von region zu region verschieden und bewährung

    - Fenster
    3 fach isolierverglast ca 25 t€

    - Heizsystem Luft-Luft Wärme pumpe
    ca 10 t€

    über das Dach bin ich mir noch nicht ganz im klaren
    rechne da mal überschlägig nochmal mit 15t€

    Meine Überlegungen bisher nochmal zusammengefasst.

    Ganz wichtig seh ich die Bodenplatte, nicht selber basteln und lieber dort mehr investieren.

    Und DIE PLanung nicht aus der Hand geben, da sparst du am meisten !

    Habe bereits mal einen Pool mit Neopor gebaut, geniale wärmedämmung, absolut stabil und kostengünstig im vgl. der Bausatz kostete damals 6500 DM incl. Technik gegenüber 25.000 DM nur Polyester-Form.
     
  6. #26 fmw6502, 25.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da gibt es Widersprüche:

    - Größe 8m*20m --> 160 m², aber nur Bodenplatte 100m² :confused:
    - "skandinavische bodenplatte mit integriertem Heizsystem", "aber Heizsystem Luft-Luft Wärme pumpe" :confused:

    BTW: wie hoch sollen die Mauern werden?

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll das Dach freitragend werden???

    Aber selbst mit mehreren Stützen dürfte dessen Kostenansatz nicht annähernd ausreichen.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...er schrieb: FÜR 100qm,

    beheizte Bodenplatte für eine Halle und LLWP: wo sollte da der Widerspruch sein?
    gruss
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu 1: soll vorkommen...auch bei Massiv...
    Ich hab mir auch mal ein mangelbehaftetes PH in Styroporschalungssteinbauweise angeschaut....der nasse Keller ging für mich auf die Kappe des Architekturbüros (hätte mE so nie geplant werden dürfen)...
    Weitere Mängel dann aufgrund der mangelnden Zeit: Die Bauherren mussten die erheblichen Mehrkosten versuchen durch EL auszugleichen....

    zu2: "über Wochen"....?!? Raspeln?!?

    war das ein MyH Unternehmen, dass froh war dass es was zu tun gab?:biggthumpup:
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß die LLWP erwärmte Luft liefert, die aktivierte Bodenplatte aber stattdessen erwärmtes Wasser braucht...?
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gut, dass L hab ich jetzt überlesen:biggthumpup:
     
  12. #32 fmw6502, 25.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @bernix: der Beitrag beinhaltet eine bescheidene Beschreibung eine Selbst"planung" mit wenig bzw. falschem Informationsgehalt, aber dafür viel Werbecharakter

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....es soll ja soweit ich es vestanden habe, sehr vieles in EL gemacht werden.

    weiblich ist da nicht von Nachteil, das "schwerbehindert" gibt mir aber zu denken....

    Aufgrund der Erfahrungen mit einem Bauvorhaben fast ausschliesslich in EL: Styroporschalungssteine hätten keinen nennenswerten Erleichterungsvorteil gebracht...vielleicht im Gegenteil: Schon beim Innenputz kann sich der vermeintliche Vorteil mE schon schwer rächen...
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....der Gedanke, dass der Beitrag nicht ganz sauber ist, kam mir auch, allerdings eher aufgrund des sehr aktuellen Anmeldedatums....

    gruss
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Klar sparst du bei deiner Art zu sparen am meisten. Du kalkulierst dir das Haus billiger als die anderen Anbieter. Nur das bei dir die Zahlen vorne und hinten nicht hinkommen...

    Bau ruhig so, viel Spaß dabei mit deinem hirnlosen Gemurkse auf die Nase zu fallen...

    Ich habe Jahrelang Selbstbauhäuser verkauft und die kompletten Bauten auch durch alle Phasen durch begleitet. Man darf an vielem sparen nur nicht an der Planung...

    Wenn da dran gespart wird hast du garantiert dicke Planungsfehler die du nur mit massivem Finanzaufwand wieder ausbügeln kannst (wenn überhaupt...)

    Tut mir leid, das was du da schreibst ist so was von absoluter Humbug. Aber das schlimmste ist: du merkst es nicht mal weil du so von deiner Bauweise überzeugt bist...

    WENN du schon Schalungssteine nehmen willst nimm wenigstens Holzspanschalungssteine... Die taugen wenigstens und haben schon viele viele Jahrzehnte sich bewährt im Einfamilienhausbau, bei Selbstbausystemen und auch im Geschoßwohnungsbau...
    Die Styroporschalungssteine sollten da bleiben wo sie sind, bei den Poolbausätzen...

    Und Finanziell lohnt es sich im Endeffekt auch nicht, ein gut kalkuliertes und ausgeschriebenes Haus (nur Rohbau) gibt es fürs gleiche Geld aus gutem Material...
     
  16. george

    george Gast

    1. bodenplatte 100qm = 20 t, 160qm = 20 * 1,6

    2. wandhöhe ca 2,50 bis 3.00 m

    3. freitragend - nice to have but - ich kann auch mit ein paar zwischenwände leben
    letztendlich soll es büro und werkstatt enthalten sowie sanitäranlagen wie dusche und wc.


    @h.pf

    1.Frage: HAST DU BEREITS EIN NEOPORHAUS GEBAUT
    2.Frage: Warst du schon einmal in einem neoporhaus.
    3.Frage: Wenn 1 und 2 mit ja beantwortet - Was hat dir daran nicht gefallen!

    Ein argument unterscheidet sich von der behauptung, dass man einen beweis liefert.

    Meine Preise sind nicht aus der luft gegriffen sondern entsprechen marktüblichen angeboten mit gewährleistung. Und es lohnt sich die planung selbst in die hand zu nehmen, sich schlau zu machen und zu hinterfragen, da kann man einige tausend euro sparen.

    Ich habe mich auch mit den Holzspan-Steinen auseinandergesetzt, konnte aber keinen Vorteil erkennen.

    Woran erkenne ich als "Laie" das "gute Material .. "

    Mich würde wirklich ein Argument interessieren, was gegen neopor spricht und bitte nicht Durchlässigkeit oder etwas daran Befestigen.

    Was die wärmepumpe betrifft, die heizt einen pufferspeicher für die fußbodenheizung, in Verbindung mit einem Solar-System. Hatte alternativ auch ein miroblockheizkraftwerk schon mal angedacht, in dänemark stark verbreitet. Möglicherweise soll der pufferspeicher auch ein pool werden.

    Warum ich das hier schreibe - ich höre mir gerne die Meinung von experten an, informiere mich umfangreich und ich möchte natürlich planungsfehler ausschließen.

    Ich betrachte Dinge gerne von mehreren Seiten und es stellen sich mir dabei folgende fragen.

    - Warum wird dieser baustoff so wenig angenommen.
    - Wieso kauft man holzhäuser für 150 t€ und mehr ?
    - Warum werden so wenige projekte mit neopor realisiert
    - Wieso setzen sich Bauunternehmen so wenig mit dieser technologie auseinander
    - In Zeiten der Energieverknappung, haftet Neopor ein Billigheimer Image an
    obwohl damit überzeugende passivhaus werte erreicht werden können.

    UND ich weiß was Lobbyismus ist und die gibts in der Bauindustrie.

    Meine Zielsetzung ist nicht ein Projekt unter 100T zu realisieren, ich wähle nicht grün, bin kein ökofreak, aber ich führe für mich meine eigene energiewende durch.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe den Bau eines Neoporhauses begleitet und ich kenne hier einige, die in Neoporhäusern wohnen.

    Und für mich gibt es einfach zu viele Dinge, die mit anderen Materialien besser hinzubekommen sind...

    Ich vergleiche es mit anderen Schalungssteinen, speziell mit Holzspanschalungssteinen.

    Und im Vergleich dazu bekommen man ein angenehmeres Innenklima, einfachere Verarbeitung, unempfindlichere Oberflächen, simpleres Befestigen von Schränken etc an den Wänden...

    Schallschutz, sommerlicher Wärmeschutz, Kellerbau etc...

    Hier wurden Keller mit den Styroporsteinen gebaut, ganz großes Kino...

    So ein Murks... So viel Mist auf einem Haufen, so viele abgesoffene, kaum zu sanierende Keller habe ich sonst noch nie erlebt...


    Sorry, dieses Material war Murks, ist Murks und wird meiner Meinung nach immer Murks bleiben...


    Und dann noch das Thema Wiederverkauf: Viel Spaß, da werden dir die Interessenten direkt wieder von der Angel hüpfen wenn sie mitbekommen woraus das Haus gebaut ist.
    Und meiner Meinung nach bist du verpflichtet das zu sagen sonst läuft das unter versteckter Mangel...
     
  18. #38 ralf9000, 25.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich weiß nicht, ob ich ein Freund von dieser Art des Bauens bin, aber mir ist das hier etwas zuviel Ereiferung dagegen, man kann ja fast den Eindruck bekommen, mancher der vielen Schreiber hier, hätte schon Schaum vorm Mund ...

    Na ja, ich kenne Besitzer von 4 Neopor-Häusern, einer hats gebraucht gekauft, alle mit Keller, einst ist sogar 18 Jahre alt. Diese sind extrem zufrieden, mit Klima, Wohnqualität und mit Wasser im Keller keine Probleme.

    Allerdings waren es alles keine richtigen DIY-Häuser, sondern von Fachkräften (ausgebildet, keine Hilfskräfte irgendwoher) aufgebaut. Ich glaube es liegt - wie bei vielen - eher daran, ob Profis den Bau ausführen. Der menschliche Faktor ist meist der ausschlaggebene, weniger das Material. Da tun sich Steine und Kunststoffe eben wenig. Wie sagte doch ein Vorredner:
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tja...

    Aber dann finde mal ein zuverlässiges und zugelassenes System für die Kellerabdichtung. Gibt es halt nicht...

    Wenn du es bauen willst dann tu es.

    Aber es ist murks und es bleibt Murks.

    Es gibt einfach viele wesentlich bessere Materialien für diese Zwecke als Neopor.

    Warum soll ich mich in den Bereich Sonderkonstruktionen begeben wenn es auch für jeden Zweck eine zugelassene Alternative gibt?

    Ich kenne viele Materialien, viele verschiedene Schalungssteine und im Vergleich mit den Alternativen hat Neopor einfach viel zu viele Problemstellen.

    Für mich ist das Thema abgehakt, ich pack die Steine nicht mehr an, es gibt einfach wesentlich sinnvolleres Material wo man zum ziemlich gleichen Preis eine zugelassene Leistung bekommt...
     
  20. #40 fmw6502, 25.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    auch wenn man die Eigenleistung nicht einrechnet, halte ich den Preis für noch nicht einmal billig...
    gepaart mit den technischen Risiken und den Mehraufwendungen nachfolgender Gewerke, ergibt dies ein "no go"

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Neopor Haus Kosten - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor haus erfahrung

    ,
  2. neopor haus erfahrungen

    ,
  3. neopor haus bauen

    ,
  4. neopor schalungssteine preise,
  5. Styropor Haus Kosten,
  6. neopor haus preise,
  7. schalsteinhaus kosten schlüsselfertig ,
  8. styroporhaus erfahrungen,
  9. neoporsteine erfahrung,
  10. schalungssteine neopor,
  11. neopor schalungssteine,
  12. neoporsteine kaufen,
  13. neopor haus erfahrrung,
  14. Styroporhaus kosten,
  15. neopor haus,
  16. neopor kosten,
  17. haus aus styropor kosten,
  18. neopor schalungsstein erfahrungen,
  19. bauen styropor schalungssystem,
  20. neopor haus schlüsselfertig,
  21. styroporhass kosten,
  22. was kostet der gesamte rohbau mit schalungssteine,
  23. schalungssteine Erfahrung styropor,
  24. neopor schalungssteine Erfahrung ,
  25. neopor weisse wanne
Die Seite wird geladen...

Neopor Haus Kosten - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt

    Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt: Hallo, im Merkblatt von Knauf habe ich gelesen, wie theoretisch die Dämmung angebracht werden soll und dazu auch zahlreiche Videos im Internet...
  2. Wärmedämmung Neopor

    Wärmedämmung Neopor: Ich habe einen Altbau in vor einigen Jahren von 3 Seiten mit weißen Styropor-Platten WLG 040 gedämmt. Für die vierte Seiten haben ich nachweinen...
  3. Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise)

    Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise): Hier im Forum wurde in der Vergangenheit mehrmals die Frage gestellt was an ICF-Systemen (Insulated Concrete Forms), auch bekannt als Neopor...
  4. Steinwolle oder Neopor?

    Steinwolle oder Neopor?: Wir bauen massiv KS+WDVS, und ich weiß nich welche Dämmung sollen wir nehmen. Ich kann die Dämmung aus Steinwolle für denn gleichen Preis oder...
  5. Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk

    Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk: Guten Tag, bin gerade am überlegen, welches Außendämmung ich nehme... Stehen in der engeren Wahl: von Weber, Dämmplatte weber.therm EPS 031...