Leerrohrinstallation, die 2te; "glattes" Rohr?

Diskutiere Leerrohrinstallation, die 2te; "glattes" Rohr? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Mir ist momentan für die Leerrohrinst. nur das "geriffelte" Rohr (z.B. FBY... um mal einen Hersteller zu "nennen") bekannt, welches ich...

  1. #1 Broesel, 10.04.2011
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Mir ist momentan für die Leerrohrinst. nur das "geriffelte" Rohr (z.B. FBY... um mal einen Hersteller zu "nennen") bekannt, welches ich für die E-Installation nutzen kann. (Einzeladern zu Steckdosen, Schaltern...)

    Wenn ich z.B. zu unseren Nachbarn (Niederlande) rüber schaue, sehe ich, dass diese für ihre Installationen ein "glattes" Rohr verwenden. Meine Frage an euch: Kennt ihr entsprechende Rohre bzw. Hersteller, die sowas auch für den deutschen Mark - sprich: mit entspr. Zulassung - anbieten, dass ich z.B. mein H07V-U dadurch ziehen kann und vor allem darf? Hintergrund ist einfach, dass ich bei gleichem Rohraußendurchmesser einen größeren Innendurchmesser erhalte...
     
  2. #2 Dieter70, 10.04.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Dass mit dem grösseren Innendurchmesser glaube ich mal nicht. Aber auch in DE gibt es durchaus glatte, flexible Rohre für die E-Installation. Meist allerdings nur als nicht selbsverlöschende Variante.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig. Denn die "Schläuche" sind dickwandig.
    Außerdem gibt es auch in D Riffelrohr mit Innenauskleidung.
     
  4. #4 Broesel, 12.04.2011
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Was meinst du mit "Innenauskleidung"? Diese beschichteten Highspeed-Riffelrohre?

    Kleines Veto hätte ich aber noch: Ich hab zu Hause 2 Muster liegen: 1x Riffelrohr, 1x "glattes" Rohr (Hersteller etc. unbekannt :( )
    Nachgemessen habe ich es nicht, aber der Außendurchmesser scheint gleich zu sein, Innendurchmesser scheinbar nicht. Korrekt: glattes Rohr ist dickwandiger.

    @Dieter: Hast du evtl. 'nen Hersteller für mich? :bounce: (ggf. per PN)
    Danke!
     
  5. #5 Dieter70, 16.04.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Fränkische Kupa-El ist ein glattes Rohr.
     
  6. #6 Broesel, 18.04.2011
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Ah, danke.
    Aber dann noch mal eine kurze Frage hierzu: z.B. das FBY-EL-F ist ja nicht flammausbreitend, das o.g. hingegen schon. Deshalb darf ich es lt. Hersteller nur Unterputz verlegen. Soweit so gut. Aber was ist z.B. mit Installationsschächten, wo später nur Streckmetall & Putz drüber kommt, aber der Schacht ja mehr oder minder hohl bleibt: Streng genommen dürfte ich hier doch das Rohr nicht anwenden, oder?

    BTW: Wie schauts eigentlich mit "unter Estrich zwischen Dämmung" aus, also: Wie genau ist eigentlich Unterputz definiert? Klar Unterputz heißt halt unter Putz, aber ich meine die Frage eigentlich so, ob dies auch für andere Anwendungsfälle verwendet wird...:o:(
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    warum eigentlich unbedingt ein 'glattes' Rohr???

    fragt sich Jonny der seit über 20 Jahren nur 'welliges' Rohr(Schlauch) verlegt und damit keinerlei Probleme hat.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 ralf9000, 18.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich glaube weil das Geriffelte häufig falsch einfach ausserhalb der Spezifikation verlegt wird, kleine Biegeradien gerade von Wand auf Betondecke. Dann das Problem das es schnell auf der Betondecke von "Unbedarften" platt gedrückt wird. Da ist man dem glatten harten Rohr doch etwas aufgeschlossener ...

    Macht man mit dem Geriffelten alles richtig und alle passen auf nicht drauf zu trampeln ist es super.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hm?
    es gibt aber für fast jede Anwendung das passende 'geriffelte' Rohr.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 Broesel, 18.04.2011
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Hey Jonny,

    hatte ich ganz oben (Themenstart) erwähnt:

    Sprich also bei gleicher Schlitzbreite/tiefe "mehr reinbekomme" bzw. mehr Platz habe...

    Naja, wer halt sonst keine Probleme hat. :irre Ich halt. ;)
     
  11. #11 lordpaps, 18.04.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    ...auch das glatte Rohr widersteht dem Gewicht eines kesselbewerten Betontechniker nur bis zu einem gewissen Grad :)
    Ich hab die letzten Wochen >3km "geriffeltes" verlegt und mußte nur 1 Rohr wegen Trampelschaden muffen (und das war ein Baustellentourist).
    Dagegen hatte ich leider 2 Schäden wegen aus der Deckendose rausgerissenem Installationsrohr. Und das passiert sowohl mit glattem als auch mit geriffeltem.
    Glattes Rohr knickt wenn Radius zu eng.

    Gruß Andreas
     
Thema: Leerrohrinstallation, die 2te; "glattes" Rohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohrinstallation elektro preisunterschiede

    ,
  2. glattes elektrorohr

Die Seite wird geladen...

Leerrohrinstallation, die 2te; "glattes" Rohr? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  3. Leerrohrinstallation, Klein- und Niederspannung in einem Rohr?

    Leerrohrinstallation, Klein- und Niederspannung in einem Rohr?: Hallo Zusammen! Da meine Frage nicht so richtig in das andere Thema past, halt ein neues Thema: Darf ich nach den einschlägigen Vorschriften...
  4. Leerrohrinstallation mit FB-Rohr?

    Leerrohrinstallation mit FB-Rohr?: Hallo zusammen! Wir sind gerade dabei ein EFH zu renovieren. Da ich gelernter Elektorinstallteur bin, will ich natürlich die gesamte...
  5. Lautsprecherkabel für Leerrohrinstallation?

    Lautsprecherkabel für Leerrohrinstallation?: Hy, ich will im Arbeitszimmer und Wohnzimmer Lautsprecherkabel im Leerrohr (M20) verlegen. Kann da jemand ein bestimmtes Kabel empfehlen?...