Unterschrank an Abkofferung befestigen?

Diskutiere Unterschrank an Abkofferung befestigen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Gäste-Bad ein normales Waschbecken, das an einem Vorwandelement befestigt ist. Selbiges wurde mit Gipskarton verkleidet und...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo,

    wir haben im Gäste-Bad ein normales Waschbecken, das an einem Vorwandelement befestigt ist. Selbiges wurde mit Gipskarton verkleidet und anschließend gefliest.

    Kann man daran einen Waschtisch-Unterschrank hängend befestigen oder ist das keine gute Idee? Normale Hohlraumdübel oder gibt's andere Empfehlungen?

    Die Alternative wäre das Nachrüsten von Füßen und dann hinstellen anstatt anhängen. Ist aber nicht so mein Favorit.

    Danke!
     
  2. #2 schimmelgut8er, 10.04.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    Befestigen kann ich grundsätzlich alles an einer Ständerwand.
    Die Frage ist nur, ob es auch auf Dauer hält.
    In meiner von einem Bauträger gebauten Wohnung sollten die Küchenschränke auch an einer Gipskartonwand befestigt werden, der Bauträger erklärte mir damals, dass ein einziger Dübel 60 kg. hält.
    Ich bestand trotzdem auf einer innenliegenden Verstärkung aus Stahlrohren und dicken Holzplanken.
    Meine Küchenschränke hängen jetzt schon im 12. Jahr.
    Die Wand meines Nachbarn im gleichen Haus hat sich nach 3 Jahren so weit ausgebaucht, dass sie komplett herausgerissen und erneuert werden musste.

    Soviel zu diesem Thema.
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Du machst mir Mut. :shades
    Ich denke, wir packen kein Geschirr in das kleine Schränkchen. Mit 'nem Küchenschrank ist das wohl eher nicht zu vergleichen ...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Plattendicke?
    Ein- oder zweilagig beplankt?

    Gefliest? Ggf. Fliesenformat?
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Guckst du hier:
    http://www.rigips.de/download/vr_168_171.pdf
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Danke! Ich werde auch nochmal mit dem Trockenbauer reden ...
     
Thema: Unterschrank an Abkofferung befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich in einer abkofferung befestigen

    ,
  2. vorwandelement waschtisch Platte Unterschrank vorbereiten

    ,
  3. waschtischunterschrank anbringen

    ,
  4. waschtischschrank fur aufsatzwaschbecken an vorwand befestigen,
  5. Badmöbel an Ständerwand anbringen,
  6. Hängeschrank an vorwandinstallation anbringen sanitär
Die Seite wird geladen...

Unterschrank an Abkofferung befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  2. Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand

    Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand: Hallo liebes Forum. Ich bin grad etwas ratlos, wie ich meinen Waschtisch mit Unterschrank (keine Füße) befestigt bekommen soll. Der Waschtisch...
  3. Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau

    Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau: Hallo Gemeinde, ein paar ähnliche Threads hab ich zwar schon gefunden, aber noch nicht den richtigen. Daher an der Stelle mal meine Frage: Ich...
  4. Waschtisch mit Unterschrank an Unterbaukonstruktion

    Waschtisch mit Unterschrank an Unterbaukonstruktion: Hallo zusammen, ich bin vor ca. 5 Monaten in meine neue Wohnung gezogen aber ein Detail stört mich sehr: das Waschbecken. Aus optischen Gründen...
  5. Waschtisch & Unterschrank an einer 8 cm Gipswand: geht oder nicht?

    Waschtisch & Unterschrank an einer 8 cm Gipswand: geht oder nicht?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, auf die ich dringend [bis heute Nacht :) ] eine Antwort bräuchte. Und zwar verläuft bei uns im zukünftigen...