Anschluss/Abdichtung Neubau an Altbau

Diskutiere Anschluss/Abdichtung Neubau an Altbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir nutzen zurzeit das schöne Wetter und haben mit dem Bauen begonnen ;-) Es wird ein Neubau an einen Altbau angebaut. Was...

  1. #1 Thomas3025, 10.04.2011
    Thomas3025

    Thomas3025

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Versorgungstechnik
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    wir nutzen zurzeit das schöne Wetter und haben mit dem Bauen begonnen ;-)
    Es wird ein Neubau an einen Altbau angebaut. Was ist beim Anschluss der beiden Gebäude aneinander zu beachten? Die Räume im Altbau, die an den Neubau grenzen, sind ein Treppenhaus und ein Hauswirtschaftsraum (also im Winter eher niedrigere Temperatur) und auf Neubauseite werden eine Küche und ein Badezimmer entstehen (also eher wärmer). Da der Altbau aus Bruchsteinen besteht, wird sich zwangsläufig ein Spalt von wenigen Zentimetern zwischen den beiden Gebäuden ergeben. Muss man Bedenken haben, dass es Probleme mit Feuchtigkeit in dem Hohlraum geben könnte (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit von unten oder Regenwasser von oben bei nicht 100%igem Anschluss der Neubaudachfläche (Flachdach) an den Altbau?

    Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar.

    Gruß

    Thomas
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    a. das kein wasser reinläuft
    b. das kein wind durchpfeift
    c. das kein viechkram reinkommt

    mehr kann man dazu nicht sagen ausser, daß die nummer von grund auf gescheit geplant werden muss.
    sonst kanns übel enden.
     
  3. #3 Thomas3025, 11.04.2011
    Thomas3025

    Thomas3025

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Versorgungstechnik
    Ort:
    Würzburg
    Dass da nix reinkommen soll ist mir schon klar. Die Frage zielte mehr darauf ab, was bei der praktischen Umsetzung zu beachten wäre, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend nach Würzburg!

    Vor der praktischen Umsetzung hat das zu erfolgen, was der Kollege aus dem Saarland bereits ausgeführt hat. Eine auf das Projekt bezogene Planung.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Anschluss/Abdichtung Neubau an Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alt bau neubau anschluss abdichten

    ,
  2. anschluss neubau an altbau

Die Seite wird geladen...

Anschluss/Abdichtung Neubau an Altbau - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  2. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  3. Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur

    Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur: Guten Morgen, ich befinde mich gerade in den letzten Zügen bei der Badrenovierung und stehe nun vor einem kleinen "Problem". Kurz zur...
  4. Kellergarage Abdichtung des Anschlusses

    Kellergarage Abdichtung des Anschlusses: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich google jetzt schon seit Wochen, aber richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden: wir...
  5. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

    Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...