Pentaflexband ohne Schutzfolie - ist leichter "Sandbelag" kritisch?

Diskutiere Pentaflexband ohne Schutzfolie - ist leichter "Sandbelag" kritisch? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Forianer, unser Bau schreitet voran und jetzt soll die Bodenplatte des Kellers (Weiße Wanne) erstellt werden. Es wurde eine...

  1. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Liebe Forianer,

    unser Bau schreitet voran und jetzt soll die Bodenplatte des Kellers (Weiße Wanne) erstellt werden.

    Es wurde eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton gegossen, die Bewehrung gelegt und vom Prüfstatiker nach kleinen Korrekturen abgenommen. Eigentlich sollte Freitag der Beton kommen - aber das Betonwerk hat nicht geliefert. Montag (also morgen) wird dies nachgeholt.

    Heute habe ich mir die bereitstehende Bewehrung etwas näher angeschaut. Ich mußte feststellen, daß die komplette Schutzfolie des Pentaflex-Bandes entfernt wurde - also auch der ober Teil, der laut Herstellerrichtline erst nach dem Betonieren der Bodenplatte entfernt werden soll. Zudem haben wir sehr sandigen Boden und am Wochenende reichlich Wind, so daß das Pentaflex-Band an einigen Seiten der BoPla einen (sehr leichten) Belag aus Sand aufweist.

    Die Frage lautet jetzt: Ist dies kritisch bezüglich der Funktionsfähigkeit des Bandes? Was kann getan werden - z.B. den Belag vor dem Betonieren mit einem feuchten Tuch abwischen? Probeweise schien dies möglich. Die Wind-abgewandte Seite war jedoch beim Berühren leicht klebrig, die sandige bzw. abgewischte Seite nicht (mehr).

    Besten Dank für hilfreiche Antworten.

    Joachim
     
Thema: Pentaflexband ohne Schutzfolie - ist leichter "Sandbelag" kritisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pentaflexband

    ,
  2. pentaflex band

Die Seite wird geladen...

Pentaflexband ohne Schutzfolie - ist leichter "Sandbelag" kritisch? - Ähnliche Themen

  1. Schutzfolie Laminat ?

    Schutzfolie Laminat ?: Hallo zusammen, gibt es für Laminat eine transparente Schutzfolie ? Die Idee war so eine Folie unter die Stelle zu machen, wo ein Aquarium...
  2. Schutzfolie nicht mehr entfernbar

    Schutzfolie nicht mehr entfernbar: Hallo. Unser EFH wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und es waren Schutzfolien auf die Aluminiumschienen der Bodentiefen Fenster/Türen die wir...
  3. Schutzfolie auf Alu-Kehl-Blech

    Schutzfolie auf Alu-Kehl-Blech: Hallo, bei mir wurden gestern die untersten vier Meter der Kehle saniert. Die Alu-Bleche sind drin und es sieht alles sauber und passend aus....
  4. Fugenband zu tief in der Bodenplatte?

    Fugenband zu tief in der Bodenplatte?: Hallo zusammen, da ist man mal eine Woche nicht da und schwups ist die Bodenplatte fertig. Da kann ich mir immerhin schonmal keine Sorgen...