wirtschaftliche Heizungseinstellung

Diskutiere wirtschaftliche Heizungseinstellung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, kann man pauschal sagen, welche verpflichtung mein heizungsbauer, zu einer wirtschaftlichen einstellung der heizung hat? wir haben eine...

  1. #1 BHMarkus, 07.12.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    hallo,
    kann man pauschal sagen, welche verpflichtung mein heizungsbauer, zu einer wirtschaftlichen einstellung der heizung hat?
    wir haben eine gasheizung (fbh und heizkörper). unser elektriker sagt, das die heizung nicht wirtschaftlich eingestellt ist und deshalb zuviel strom für die pumpen etc. benötigt wird.
    wie erkennt man, das die heizung wirtschaftlich eingestellt ist und nicht unnötig läuft?
     
  2. #2 enertec, 15.02.2005
    enertec

    enertec

    Dabei seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudeenergieberater & Heizungstechniker
    Ort:
    Bonn/Bad Honnef
    hi,
    Das einzige was der Elektriker meinen kann ist, dass die Pumpen wahrscheinlich durchlaufen. Bei der Zirkulationspumpe kann eine Zeitschaltuhr oder einer Zirkumat eingebaut werden, die ein durchlaufen verhindert. Die Heizungsumwälzpumpe bzw. Speicherladepumpe sollte jedoch nur bei Wärmeanforderung laufen. Vielleicht hat der Elektriker auch nur "hohe" Vorlauftemperaturen abgelesen und dann auf unwirtschaftlich geschlossen. Aber da müsste er schon was genaueres sagen.

    Gruss

    Patrick
     
Thema:

wirtschaftliche Heizungseinstellung

Die Seite wird geladen...

wirtschaftliche Heizungseinstellung - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Wärmepumpe + Installation PV-Anlage wirtschaftlich?

    Umstieg auf Wärmepumpe + Installation PV-Anlage wirtschaftlich?: Hallo zusammen, wir haben uns vergangenes Jahr ein Haus gekauft und überlegen gerade ob der Energieverbrauch optimiert werden kann. Das Haus hat...
  2. Wirtschaftlicher Sanierung 60er Jahre DHH zu MFH

    Wirtschaftlicher Sanierung 60er Jahre DHH zu MFH: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Doppelhaushälfte Baujahr 1962 mit Wohnfläche 162 QM zum Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen umbauen. Bisher...
  3. Wirtschaftlichkeit Gas vs. WP

    Wirtschaftlichkeit Gas vs. WP: @vemo1 na, deinen Dr. Titel in Heizwissenschaften schon erlangt ? ;D Lg
  4. Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern

    Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern: Hi! wie würdet Ihr die in den Bildern ersichtliche Heizkörpernische sanieren? Beim Tapete abziehen ist mir der halbe Wandaufbau...
  5. DHH als Wohnungseigentum - wirtschaftlich wie Alleineigentum?

    DHH als Wohnungseigentum - wirtschaftlich wie Alleineigentum?: Hallo, bei uns ist eine gebrauchte DHH in die engere Auswahl gerückt. Leider hat sich entgegen erster Aussagen des Verkäufers herausgestellt,...