Ergebnis 1 bis 8 von 8

Gewährleistungsfrist

Diskutiere Gewährleistungsfrist im Forum Bauvertrag auf Bauexpertenforum.de

Franko
    Gast

Gewährleistungsfrist

Hallo,

wie ist der folgende Zusatz in einem VOB-Vertrag bzgl. VOB §13 Gewährleistungsfrist zu interpretieren?

Ist das für mich als Kunde positiv oder negativ?

Grüsse

----------------------

Bei fahrlässiger oder unsachgemäßer Ausführung, bei Verwendung nicht vorschriftsgemäßen oder minderwertigen Materials (sofern dieses vom Auftragnehmer geliefert wird), bei Missachtung einschlägiger DIN Vorschriften (VOB/C), bei absichtlichem Verschweigen eines Mangels und bei versteckten Schäden gelten die Bestimmungen des BGB.

Dem Auftraggeber wird eine fünfjährige Gewährleistungsfrist eingeräumt, beginnend mit der Endabnahme. Nach einer evtl. Mängelbeseitigung beginnt für diese Leistung die vertragliche Gewährleistungsfrist erneut.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gewährleistungsfrist

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    http://dejure.org/gesetze/VOB-B/13.html
    in Kurzform:
    4 Jahre Gewährleistung nach Abnahme, hat den Vorteil, daß man bei Mängeln eine Mängelrüge nach VOB schreiben kann. Außerdem halte ich die VOB für eine faire Vertragsgrundlage für beide Seiten mit einem Bezug zu den erforderlichen DIN Normen.
    Das BGB bietet zwar 5 Jahre Gewährleistung, es wird dabei jedoch immer eine fachgerechte Leistung vorausgesetzt, ohne darauf einzugehen wie diese zu erbringen ist.

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Die Klauseln sind Regelungen zu Gunsten des AG. Sie hebeln die VOB aus. Wer will die denn in den Vertrag einbringen, der AN oder der AG? Davon hängt ab, für wen das Ganze nützlich ist.

Franko
    Gast
    Die oben unter der Abtrennung stehenden Klauseln stehen in meinem Vertrag. Ich bin AN. Wollte nur prüfen, ob ich "das Ganze auch richtig verstanden habe".

Baufuchs
    Gast

Wenn Sie

Original geschrieben von Franko
    Die oben unter der Abtrennung stehenden Klauseln stehen in meinem Vertrag. Ich bin AN. Wollte nur prüfen, ob ich "das Ganze auch richtig verstanden habe".
    AN (Auftragnehmer) sind, warum fragen Sie dann "ist das für mich als Kunde positiv oder negativ"?

Irgend etwas passt hier nicht.

Beruf
    Architekt
    Hallo Franko,

Der 7. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 22.01.2004 eine Entscheidung ausgesprochen, dass jede vertragliche Abweichung von der VOB/B dazu führt, dass diese nicht als Ganzes vereinbart ist. Hierbei kommt es auch nicht darauf an, welches Gewicht der Eingriff hat.

Siehe dazu auch AZ: 22.01.2004 AZ: VII ZR 419/02

http://juris.bundesgerichtshof.de/cg...atum=2004-1-22

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Franko
    Gast
    Ach Mist, habe mich verschrieben.
    Bin AuftragGEBER

Achim Kaiser
    Gast
    ...wenn ich solche Bedingungen auf den Tisch kriege, dann lernt die Anfrage fliegen.....und zwar in den Papierkorb.

Es gibt keine haltbaren *Vollkaskovertragsbedingungen* die BGB und VOB so abdecken, das der Kunde *alle* vermeintlichen Vorteile in der Tasche hat.

Ansonsten ist die Formulierung die Druckerschwärze nicht wert, mit der sie aufs Papier gebracht wurden.

Gruß
    Achim Kaiser