Auswirkungen von Reparaturstau und Liegenschaftszins

Diskutiere Auswirkungen von Reparaturstau und Liegenschaftszins im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wie groß sind die Auswirkungen des Reparaturstaus und die Höhe des Liegenschaftzins bei einem EFH bei der Ermittlung des...

  1. #1 axels11, 11.04.2011
    axels11

    axels11

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,

    wie groß sind die Auswirkungen des Reparaturstaus und die Höhe des Liegenschaftzins bei einem EFH bei der Ermittlung des Zeitwertes??


    Beispiel:

    Rep.Stau 5.000 oder 40.000 Euro

    Liegenschaftszins 2,5% oder 3,5%


    Danke im Voraus,
    Axel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liegenschaftszins = Ertragswert.
    Ertragswert beim EFH ist aber eher exotisch.

    Ausserdem gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Liegenschaftszins und Unterhaltung.
    Die Unterhaltung wirkt sich auf die Miete aus (Bruchbude < Nobelschuppen) und damit auf den Wert.
     
  3. #3 axels11, 11.04.2011
    axels11

    axels11

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Thüringen
    Re.

    Danke für die Antwort.

    Mir ist bekannt, dass der Sachwert bei einem EFH maßgebend ist.

    Ein Rep.Stau von 5.000 oder 40.000 hat doch einen unterschiedlichen Einfluß auf die Höhe des Wertes eines Grundstücks.
    Der Liegenschaftszins von 2,5% oder 3,5% hat doch ebenso einen unterschiedlichen Einfluß.

    Wenn ich ein Grundstück mit einem EFH klein rechnen will, dann sind das doch gute Werkzeuge, oder?

    Nimmt man bei einem EFH den Ertragswert und setzt ihn gegen über dem Sachwert, dann sollte es doch einen Unterschied in den Endsummen geben, oder?


    MfG
    Axel
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sicherlich hat ein Unterhaltungsstau Einfluß auf den Wert. Aber nict über den den Boden betreffenden Liegenschaftszins. (Oder hat der Boden einen Unterhaltungsstau? Nicht regelmäßig gedüngt?)

    Die Unterhaltungsstau ist wertmindernd, nicht zinsverändernd!

    Ein Grundstück hat eine im Grundbuch definierte Grösse.
    Und auch einen Wert, den man nicht "klein-" oder "groß"rechnen kann.

    Ein Grundstück hat immer nur einen Wert. In diesem Fall vermutlich den Verkehrswert. Und das ist der Wert, den es auf dem Markt unter normalen Umständen erzielen würde.
    Nicht kleiner und nicht grösser!

    Sach-und Ertragswert sind Hilfsmittel, diesen zu ermitteln.
     
  5. #5 axels11, 11.04.2011
    axels11

    axels11

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Thüringen
    Re.

    Danke Ralf.

    Mir ist das schon alles klar, ich habe mich eingelesen.

    Wenn ein Gutachter ein Grundstück mit einem EFH bewertet, so kann er an gewissen Stellschrauben das Grundstück gut oder auch schlecht bewerten (parteiisches Gutachten).

    Ist der Reparaturstau eine mögliche Stellschraube dafür und wie groß ist diese Stellschraube??
    Tatsächlicher Rep.stau ist 5.000 € jedoch werden 40.000 € angenommen.

    Um die Höhe des Sachwertes zu unterstützen wurde der Ertragswert ermittelt, was bei einem EFH Blödsinn ist aber so wurde es gemacht.

    Der LSZ (städtisch) liegt bei einem EFH zw. 2% - 3% im Gutachten werden aber 3,5% verwendet.
    Ist der Unterschied groß oder klein, wenn ich seriöse 2,5% anstatt der 3,5% nehme??


    Ich hoffe mich etwas klarer ausgedrückt zu haben.

    MfG Axel
     
Thema:

Auswirkungen von Reparaturstau und Liegenschaftszins

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen von Reparaturstau und Liegenschaftszins - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?

    Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?: Hallo Zusammen, ich hoffe als Laie eine erste Einschätzung bekommen zu können. Wir haben vor einigen Tagen unseren Fertigkeller bekommen, d. H....
  3. Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

    Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen: Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut...
  4. Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.

    Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.: Welche Auswirkungen ergeben sich auf einen mir bereits vorliegenden Kostenvoranschlag über Malerarbeiten rund ums Haus was im August 2020...
  5. Neues Verbraucherrecht, Auswirkungen für Bauherren ?

    Neues Verbraucherrecht, Auswirkungen für Bauherren ?: Hallo zusammen, wir stehen aktuell kurz vor Abschluss eines Hausbauvertrags mit einem GU. Hierzu wird ein neuer Vertrag, der die geänderte...