Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Landschaftsarchitekt
    Beiträge
    129

    Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen

    Guten Abend zusammen!

    Stehe gerade vor einer grundsätzlichen Frage:

    Habe bei einem Bauvorhaben Entwässerungsrinnen (Rinne mit Rostabdeckung) nach lfdm ausgeschrieben, neben Zulagen für Stirnwände und Schnitt dann auch Einlaufkästen nach Stück. Die Einlaufkästen werden alle 5-6 m in die Rinnen eingesetzt.
    Nun macht der Unternehmer gem. ATV DIN 18318 - Verkehrswegebauarbeiten - Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener Ausführung, Einfassungen gem. 5.9 geltend, dass bei Abrechnung nach Längenmaß Aussparungen oder Einbauten unter 1 m Einzellänge in Entwässerungsrinnen und Einfassungen übermessen werden.
    1.) bin ich mir nicht sicher, ob die ATV auch für solche Rinnen gilt (sonst Muldensteine/Pflasterrinnen) und 2.) ob ich diese Regel auch für Ablaufkästen anwenden kann, die ja mit den Rinnen zusammen ein System und somit eine Einheit bilden. Bin zu der Frage nirgendwo fündig geworden und finde das auch für die zukunft ausschreibungsrelevant, da Mengenmehrungen aufgrund von Übermessung bei teuren Rinnen schon etwas anderes sind als bei schlichten Muldensteinen o.ä.
    Kann da jemand etwas näheres zu sagen? Danke! ;o)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von alex2008
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Südschwarzwald
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beiträge
    3,251
    Einlaufkästen werden übermessen.
    Abhilfe:
    Rinne komplett nach Stücken wie Einlaufkasten 0.50m Stücken, 1m Stücken etc ausschreiben
    Oder Einlaufkästen als Zulageposition
    Dass ergibt eindeutige Preise
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen