Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen

Diskutiere Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen! Stehe gerade vor einer grundsätzlichen Frage: Habe bei einem Bauvorhaben Entwässerungsrinnen (Rinne mit Rostabdeckung)...

  1. #1 puschel1st, 11.04.2011
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend zusammen!

    Stehe gerade vor einer grundsätzlichen Frage:

    Habe bei einem Bauvorhaben Entwässerungsrinnen (Rinne mit Rostabdeckung) nach lfdm ausgeschrieben, neben Zulagen für Stirnwände und Schnitt dann auch Einlaufkästen nach Stück. Die Einlaufkästen werden alle 5-6 m in die Rinnen eingesetzt.
    Nun macht der Unternehmer gem. ATV DIN 18318 - Verkehrswegebauarbeiten - Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener Ausführung, Einfassungen gem. 5.9 geltend, dass bei Abrechnung nach Längenmaß Aussparungen oder Einbauten unter 1 m Einzellänge in Entwässerungsrinnen und Einfassungen übermessen werden.
    1.) bin ich mir nicht sicher, ob die ATV auch für solche Rinnen gilt (sonst Muldensteine/Pflasterrinnen) und 2.) ob ich diese Regel auch für Ablaufkästen anwenden kann, die ja mit den Rinnen zusammen ein System und somit eine Einheit bilden. Bin zu der Frage nirgendwo fündig geworden und finde das auch für die zukunft ausschreibungsrelevant, da Mengenmehrungen aufgrund von Übermessung bei teuren Rinnen schon etwas anderes sind als bei schlichten Muldensteinen o.ä.
    Kann da jemand etwas näheres zu sagen? Danke! ;o)
     
  2. #2 alex2008, 12.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Einlaufkästen werden übermessen.
    Abhilfe:
    Rinne komplett nach Stücken wie Einlaufkasten 0.50m Stücken, 1m Stücken etc ausschreiben
    Oder Einlaufkästen als Zulageposition
    Dass ergibt eindeutige Preise
     
Thema:

Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen

Die Seite wird geladen...

Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen - Ähnliche Themen

  1. Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0

    Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0: Hallo zusammen, ich versuche mich aktuell am Pflastern unseres Hofes und bin auf folgendes Problem gestossen: Pflaster ist frisch auf Splitt...
  2. Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

    Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?: Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...
  3. Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

    Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster: Hallo, vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden. Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und...
  4. Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus

    Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus: Wir möchten an unser Haus eine Terasse mit Pflastersteinen ebenerdig anbinden. Wir haben zwei Terassenausgänge und ein breites bodentiefes...
  5. Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne

    Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr den Garten von einer Firma nivellieren lassen (Neubau). In diesem Jahr wollten wir jetzt die Terrasse...