Abdichtung im Bad

Diskutiere Abdichtung im Bad im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, welche Abdichtungensarbeiten MÜSSEN nach den anerkannten Regeln der Technik im BAD durchgeführt werden? Vorgesehen ist bei mir...

  1. #1 Frank Kermann, 07.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Hallo,

    welche Abdichtungensarbeiten MÜSSEN nach den anerkannten Regeln der Technik im BAD durchgeführt werden?

    Vorgesehen ist bei mir Badewanne und Dusche auf den Rohbetonboden zu stellen, "drumherum" Fussbodenheizung unter Zement-Fließestrich (ja, gibt es!, ich glaube von Schwenk). Ob da noch eine Folie drunter oder drüber soll, weiß ich nicht. Mein Bad ist komplett gemauert, keine Leichtbau-Konstruktion, Dach ist mit OSB-Platten dampf-gesperrt, darauf kommen noch Feuchtraum-Panele.

    Nun lese ich hier im Forum öfters von irgendwelchen Abdichtungsmaßnahmen z.B. Flüssigfolie etc.

    Wer informaiert mich?

    Grüsse
    Frank
     
  2. #2 C. Schwarze, 07.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Dein Architekt?


    Ich habs zwar auch anders gemacht, Enssle´s Buch Fachstufen Bau Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, besorgt und gelesen.
    Hat mir dank geringer Aufbauhöhe im Bestand auch nicht viel weitergeholfen. Und habe mich für eine "alternative", zementöse Abdichtung entschieden, ohne Estrich und ohne Dämmung.
    Was naß wird, wird auch wieder trocken.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Was naß wird, wird auch wieder trocken.
    die entscheidende frage hier ist : Wann? und welche schäden werden bis zur austrocknung verursacht !

    http://www.sopro.de/ unter "Planer" gibts pdf´s wie die abdichtungen der einzelnen fälle nach den richtlinien auszuführen sind.
     
  4. #4 C. Schwarze, 08.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Sepp
    Naja, das hängt alles von den Örtlichkeiten ab.

    Was ich gemacht habe, wird sicher nicht bei einem Holz/Fertig/Gips/Anhydrit oder sonstwie wasserunfreundliche
    Stoffe funktionieren.
    Den das es funktionit hat, hat das Bad seit 25 Jahren incl. der Badewanne bewiesen, und damals kannten die noch kein Silkon.
    Außerdem hatte ich keinen Estrich der schüsselt und keine Dämmung die sich setzten konnte, das dahinter schön das Wasser suppt.

    Und wer sollte besser die Örtlichkeiten kennen als der Planer/oder Archi, siehe Aussage oben?
    Es ist nämlich etwas schwierig Abdichtungen zu erstellen, wenn da Leitungen und Abwasserrohre durchgehen.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke mal, dass der gute mann keinen archi hat.
    es sei denn er gehört zur kategorie "erst mal alle anderen fragen bevor man seinem fachmann glaubt" :)
    so einen hatten wir letztens hier und wollte mir erzählen wie man din-gerecht sein DG ausbaut. kam sogar schon mit 3d perspektiven, erstellt mit arcon oder 3d wohnraumdesigner oder sonstwas.
    wir haben abgelehnt.
     
Thema:

Abdichtung im Bad

Die Seite wird geladen...

Abdichtung im Bad - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...