Herstellung Leichtestrich

Diskutiere Herstellung Leichtestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Ich möchte einen Leichtestrich ca 18cm als Unterbau für eine Estrichtragplatte 8cm herstellen. Gesamtfläche wäre 91m². Aus...

  1. #1 versorger99, 11.04.2011
    versorger99

    versorger99

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Benshausen
    Guten Tag.

    Ich möchte einen Leichtestrich ca 18cm als Unterbau für eine Estrichtragplatte 8cm herstellen. Gesamtfläche wäre 91m². Aus Kostengründen ist die eigene Herstellung angestrebt. Meine Frage wäre welche Möglichkeiten gibt es einen Leichtestrich herzustellen. Sind eventuell zum eigentlichen Zement als Bindemittel chemische Zusatzmittel notwendig? Welche Massenanteile sind notwendig? Usw. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    M.f.G.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    es gibt zementgebundene Ausgleichs-/Dämmschüttungen. Ich denke, Sie meinen so etwas. Die gibt es als Fertig- oder Sackware zum Selbstmischen.
    Tante gockel wird da helfen können, nahezu jeder Dämmstoffhersteller hat so etwas im Programm.

    Viel Spaß
    svjm
     
  3. #3 versorger99, 17.04.2011
    versorger99

    versorger99

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Benshausen
    Hallo und Danke für die Antwort. Allerdings wollte ich die Ausgleichschüttung selber herstellen. Ich habe jetzt schon mal rausbekommen das man auf 200 Liter Styroporresycling 1 Sack zement brauch für normale Belastung und 2 Sack für schwere Belastung (Bsp.: Garage, Außenbereiche, usw.) Gibt es noch irgendwelche chemischen Zusatzmittel die ich benötigen würde?
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    H2O (die zwei gehört tiefgestellt) nach Angaben der Hersteller. Wieso selbst machen, wenn es fertigprodukte gibt? Dann klappt es auch (meistens).

    Ein Gruß
    svjm
     
  5. #5 versorger99, 17.04.2011
    versorger99

    versorger99

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Benshausen
    Bei 16m³ ist das eine sehr teure Angelegenheit, daher wollte ich es selber machen. 100 Liter Sackware kostet 15,- €, 400 Liter Styropor kosten 10,- €. Man braucht kein Rechenmeister sein um sofort zu erkennen das bei 16000 Litern eineiges an Sparpotential drin ist bei eigener Herstellung. Wasser sollte natürlich mit bedacht werden, allerdings stellt sich immer noch die Frage muß noch etwas mit eingemischt werden? Irgend ein Additiv oder ähnliches?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Ein Additiv heißt Erfahrung. Das andere ist das geeignete Mischen.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 versorger99, 18.04.2011
    versorger99

    versorger99

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Benshausen
    Na das klingt doch schon mal gut. Der Plan ist ein Mischfahrzeug mit 2500 kg Zement zu bestellen und dann vor Ort 6400 Liter Styroporrecycling zugeben, aufmischen und dann verarbeiten. Das ganze dann nochmal um auf die Gesamtmenge zu erhalten. Spricht da was dagegen? Hat das jemand schon mal gemacht? Gruss und Danke nochmal für die schnellen Antworten.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Dagegen spricht so einiges.
    Betonmischer sind keine Mischfahrzeuge, sondern dienen dem Transport.
    Deine Mischung wird völlig inhomogen. Ich bin auch mal gespannt, was der Mischer kostet. Das Reinigen wird spannend. Meinst du, du bekommst alles raus, bevor es hart wird? Und verarbeitet?

    Geregelt sind nur Fertigmischungen, da selbst angemischte Massen in der Vergangenheit sich nicht bewährt haben. Wundere dich nicht, wenn du die ganze Aktion 2 mal machst. Beim 2. mal mit Fertigmischung.
     
  9. #9 JamesTKirk, 19.04.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aufgrund des Dichteunterschieds ist es kein leichtes Unterfangen, Styroporkugeln in einen Zementleim einzurühren. Und wie Lebski schon gesagt hat heisst das Teil zwar Fahrmischer, ist aber nur ein Transportmittel und die Mischleistung ist zu gering, Strypor unterzumischen. Das selber zu machen kann eigentlich nur in die Hose gehen.

    Obwohl die Erfahrung zeigt, dass viele DIY-Leute, die hier in diesem Forum Fragen diesbezüglich stellen, vollkommen beratungsresistent sind, wünsche ich trotzdem viel Erfolg und drücke die Daumen. :shades
     
  10. #10 Wieland, 19.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Warum wird da kein Blähtonbeton o. Bimsbeton verwendet ?

    Das Styropor schwimmt auf und die die Oberfläche wird weich
    wie eine Matratze.
    Ich würde auf keinen Fall das Zeug selbst anmischen.


    Grüße
     
  11. #11 versorger99, 19.04.2011
    versorger99

    versorger99

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Benshausen
    Ok. Da ich nicht vollkommen beratungsresistent bin, sondern genau wegen solchen Problemen mich hier beraten wollte, denke ich mal das man davon die Finger lassen sollte. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das 4-fache für den Unterbau ausgeben.
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich würde den Estrichleger fragen, ob er damit Erfahrungen hat, das Equipment dürfte passen. Und dann anbieten lassen und gucken,ob das tatsächlich das 4-fache kostet.

    Mein Osterei für Sie
    svjm
     
  13. #13 wasweissich, 19.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vierfache wovon ??

    solche rechnungen sind immer suuuper .
     
  14. #14 versorger99, 24.04.2011
    versorger99

    versorger99

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Benshausen
    Einfach selber nachrechnen! 400 Liter Styroporrecycling = 10,-€, 4 Sack Zement 12,-€, Summe = 22,-€. Fertigprodukt 80 Liter 17,-€, das 5 mal um auf 400 Liter zu kommen = 85,-€. 85,-€ / 22,-€ = 3,86,
    gerundet 4! Also kostet Fertigprodukt gegenüber eigener Herstellung das 4-fache.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mein Reden,

    Witwenrente ist auch viel günstiger als Wehrsold.

    Gruß Lukas
     
  16. #16 wasweissich, 24.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich stelle mal eine andere rechnung auf .

    die zeit , die du mit erfolglosem probieren verbringen würdest investierst du in betreuung von behinderten menschen . dafür gibt es aufwandentschädigung . dann kaufst du funktionierendes produkt , und machst ruck zuck fertig .

    am ende hast du gleiche zeit verbraucht (nicht vergeudet) es bleiben 12€uro50 über und du hast ein erstklassiges ergebnis und hast noch deine gute tat für mehrere tage erledigt .... das ist doch was vernünftiges .....

    soherum ist die sache dann noch 10% billiger :shades
     
  17. #17 wasweissich, 24.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und da habe ich die kosten für beschaffung und entsorgung des probiermaterials noch nicht berücksichtigt :D
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Тимур и его команда
    Obs aber verstanden wird...?

    Gruß Lukas
     
  19. #19 fmw6502, 25.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
Thema: Herstellung Leichtestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtestrich selbst herstellen

    ,
  2. gebundene schüttung selber herstellen

    ,
  3. leichtestrich

    ,
  4. Leichtestrich mischen,
  5. mischungsverhältnis leichtestrich,
  6. leichtestrich selber machen,
  7. leichtesteich selber machen,
  8. leichtestrixh mischen,
  9. styropor estrich selber machen,
  10. mischverhältnis leichtestrich,
  11. leichtestrich aus Polystyrol herstellung,
  12. zementgebundene schüttung sackware,
  13. gebundene schüttung selbst herstellen,
  14. gebundene schüttung additiv,
  15. leichte estrich mit steropor,
  16. Mischer nach gebundener schüttung sauber machen,
  17. leichtestrich selbstmachen,
  18. wie kann ich leicht estrich herstellen,
  19. leichtestrich selber mischen,
  20. leicht estrich mischen,
  21. gebundene schüttung selber machen,
  22. herstellung estrich,
  23. leichtestrich styropor,
  24. leichtestrich selbst
Die Seite wird geladen...

Herstellung Leichtestrich - Ähnliche Themen

  1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

    Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...