Fragen zum Außenputz

Diskutiere Fragen zum Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fasadenexperten, ich möchte im August / September unseren Neubau (Rohbau April - August 2010, Innenputz September 2010, Estrich Oktober...

  1. #1 Baunovitze, 12.04.2011
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Fasadenexperten,

    ich möchte im August / September unseren Neubau (Rohbau April - August 2010, Innenputz September 2010, Estrich Oktober 2010) verputzen lassen. Ich bin derzeit dabei mich diesbezüglich zu informieren. Ich hatte bisher 3 Putzer auf der Baustelle und alle haben unisono gesagt: Unterputz als Kalkzemet-Leichtputz ausführen (z.B. weber.dur 132 ip 18e). Oberputz soll ein Scheibenputz mit 3mm Körnung werden. Der Baustoffhändler meines Vertrauens hat mich jedoch darauf hingewiesen, das bei hochwärmegedämmten Steinen mit einer Wärmeleitzahl < 0,14 W/mK ein Kalkzement-Faserleichtputz zu verwenden ist (z.B. weber.dur 137 ip 19). Das Mauerwerk besteht aus 36,5cm KLB Kalopor 0,08.

    Daher die erste Frage: Kaltzement-Leichtputz oder Kalkzement-Faserleichtputz? Was ist der richtige Weg? Meinungen und Argumente erbeten.

    Der Keller unseres Bau ist ein Nutzkeller, also kalt. Ich habe dem Bauunternehmer seinerzeit aber noch 6cm Außendämmung für den Keller aus den Rippen geleiert (bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dazu lostreten...). Der Keller ragt ca. 60cm aus dem Boden heraus. Dieser Teil muss nach meinem Wissen ohnehin mit Amrierungsgewebe und Armierungkleber bearbeitet werden. Die Frage die sich hier stellt: Ist es ok diesen Teil ohne zusätzlichen Sockelputz einfach mit dem Armierungskleber fertigzustellen?

    Zu guter letzt scheint bei den Putzern die Fertigstellung der Fasade eine Philisophiefrage zu sein. Ich hätte eigentlich erwarten, das der Putz bereits eingefärbt aufgetragen wird. Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen nein, der andere sagt ja. Begründung für nein: Die Fasade könnte fleckig werden, wegen unterschiedlicher Trockzeiten bei unterschiedlichen Temperaturen. Wie seht ihr das??? Mit eingefärbtem Putz arbeiten oder weiß verputzen und danach farbig anlegen?

    Danke fürs Feedback.

    Gruß Torsten.
     
  2. #2 planfix, 12.04.2011
    planfix

    planfix Gast

    was haben die putzer denn sonst noch angeboten?
    war ein gewebe mit dabei?
    prinzipiell herstellerangaben berücksichtigen!

    eingefärbter putz ist teurer, außerdem werden durch einen anstrich die offenen poren im putz verschlossen und schmutz setzt sich nicht so schnell ab.
    ich bin kein freund von gefärbten putzen, weil eine fläche mit einem anstrich einfach länger schön bleibt.
    häuser ohne egalisierungsanstrich bekommen meist schon zwischen dem 8 und 10 jahr einen neuen anstrich. bei gestrichenen fassaden kann man da noch ein bisschen warten.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 12.04.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Eingefärbt mit EG-Anstrich. Bei kleinen Beschädigungen sieht man dann auch kein weiß durch, und man kommt mit einem Anstrich hin.
     
  4. #4 Baunovitze, 12.04.2011
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Gewebe einspachteln an allen Styrodur-Übergängen ist, soweit ich weiß Standard und den Kellerteil wie beschrieben. Den ganzen Kasten in Gewebe einpacken, wenn Du das meinst, auf die Idee ist von denen bisher keiner gekommen.
     
Thema: Fragen zum Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weberdur erfahrung 137

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung

    Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung: Guten Tag zusammen, habe mit meiner Frau grade ein älteres Haus gekauft und richte es nun wieder her. Bezüglich Aussenfassade bin ich nun am...
  3. Kleine Frage zum Aussenputz

    Kleine Frage zum Aussenputz: Hallo, kann mir jemand folgende Frage beantworten, wenn man auf den Aussenputz mit dem Finger klopft (so wie bei einer Tür) und es klingt an...
  4. Wieneberger T9 Aussenputz frage

    Wieneberger T9 Aussenputz frage: Zustand Mauerwerk: Wieneberger T9 (Tauchverfahren sehr sauber verarbeitet) Putzausschreibung: Quickmix Elanith Zur Zeit steht bei mir der...
  5. Frage zu Pfusch am Außenputz

    Frage zu Pfusch am Außenputz: Hallo zusammen, mein Verputzer, der den Außenputz bei Null Grad C aufgetragen hat und viellicht auch deshalb nicht hat ordentlich arbeiten...