Qualitätsunterschiede EPS mit gleicher WLG?

Diskutiere Qualitätsunterschiede EPS mit gleicher WLG? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe durch Zufall bei Durchsicht meiner Hausbauphotos entdeckt, dass unser Fassadenbauer beim WDVS scheinbar nicht nur Original-EPS-Platten,...

  1. #1 Osterhase, 12.04.2011
    Osterhase

    Osterhase

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich habe durch Zufall bei Durchsicht meiner Hausbauphotos entdeckt, dass unser Fassadenbauer beim WDVS scheinbar nicht nur Original-EPS-Platten, sondern teilweise auc ein Fremdprodukt (swisspor) verbaut hat. Ist dies ggf. nur ein Gewähr-rechtliches Problem oder muß ich echte Qualitätsunterschiede der Platten befürchten?
    Gruß
    Horst
     
  2. #2 Hundertwasser, 12.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auf jeden Fall ist die Verbauung fremder Platten ein Verstoß gegen die bauaufsichtliche Zulassung des Systemes. Dies hat zwei Aspekte.

    1. Der private Aspekt
    Du hast ein WDVS bestellt, darüber hast du einen Werkvertrag. Dieses muss in Deutschland eine bauaufsichtliche Zulassung haben. Eine Abweichung der Zulassung ist somit eine Abweichung vom Werkvertrag und damit ein Sachmangel. Sollte der Handwerker nachweisen können das die Platten die gleichen Eigenschaften besitzt wie die im System vorgesehenen, z.B. Wärmedämmwert, Druckfestigkeit, Querzugfestigkeit usw. wäre die Sache eigentlich ganz o.k., du und dein Handwerker, ihr könntet euch also einigen.


    2. Der öffentliche Aspekt
    Die bauaufsichtliche Zulassung beinhaltet auch eine Prüfung der Standsicherheit im Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten. Dieser Nachweis ist nun nicht mehr gegeben. Was passiert nun im Falle einer Schädigung dritter? Sagen wir mal, das WDVS löst sich und fällt eurem Briefträger auf den Kopf. Schadensersatzansprüche würde sich vermutlich erst einmal gegen dich richten.
     
  3. haera

    haera Gast

    unerlaubter Produktmix

    ich stimme Hundertwasser voll zu und würde das nicht so auf die ganz leichte Schulter nehmen....

    vgl. Produktdaten von swisspor - da steht nix von WDVS!
    http://www.swisspor-deutschland.de/swissde/produkte/deo.php


    Nur wenn die verarbeiteten, nicht systemkonformen Platten die Anforderungen der DIN 55699 erfüllen, wäre aus meiner Sicht die Sache tolerabel, wenn sonst nichts ist, was zu bezweifeln wäre.
     
Thema:

Qualitätsunterschiede EPS mit gleicher WLG?

Die Seite wird geladen...

Qualitätsunterschiede EPS mit gleicher WLG? - Ähnliche Themen

  1. Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

    Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?: Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...
  2. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  3. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  4. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  5. Qualitätsunterschiede Außenfarben

    Qualitätsunterschiede Außenfarben: Ein Hallo an Alle, ich bin neu im Forum, habe bereits die Suchfunktion genutzt und bin leider nur auf ältere Themen gestoßen. Wir müssen nach 13...