KG Decke größer als EG Mauern

Diskutiere KG Decke größer als EG Mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, könnt ihr euch bitte mal das verlinkte Bild anschauen und sagen ob diese Ausführung in Ordnung ist. Zwischen Ende Deckenplatte und...

  1. #1 kraustim, 12.04.2011
    kraustim

    kraustim

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    könnt ihr euch bitte mal das verlinkte Bild anschauen und sagen ob diese Ausführung in Ordnung ist. Zwischen Ende Deckenplatte und Mauerwerk sind 12 cm Abstand. Dieser Abstand soll im finalen Ausbau durch die Dämmung ausgefüllt werden.

    Kann dieser Überstand zu Problemen führen? Die Bauleitung sagt das ist ok so.

    Danke im voraus,
    Timo

    [​IMG]
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    was meinen sie wohin soll der Überstand hin? Der ist nun mal da, man könnte folgendes machen;
    EG größer machen > zu spät
    Ob das zu problemen führt`? nicht unbedingt, wenn durch sockeldämmung die wärmebrücken vermieden werden.
    Mich wundert das überhaupt noch zeigelblocksteine (zum mauern mit Normalmörtel) hergestellt werden, noch verwunderliche ist es das noch firmen gibt die das verarbeiten.
    Was soll auf die Mauerwerkspfeiler in der baugrube aufgelegt werden? Garage?

    Mfg.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    isokorb?

    was sagt die Planung? Maße Keller / EG?
     
  4. #4 kraustim, 12.04.2011
    kraustim

    kraustim

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    @Yilmaz: Sind Unipor Planziegel von Bergmann Ziegelwerke. Ja, auf die Mauerwerkspfeiler soll das Fundament für die Garage aufgelegt werden. Warum?
    @Jonny: Laut Planung ist das so vorgesehen. Ich habe das nur vorher so noch nicht gesehen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bergmann kenne ich.
    Auf diese fundamente sollen zwei pfosten vom vordach aufliegen, ca. 200-300 Kg!
    Die sind auch konstruktiv im Arbeitsraum erstellt worden. Fällt ihnen der unterschied auf?
     
  6. #6 Bauherr0910, 12.04.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
     
  7. #7 kraustim, 12.04.2011
    kraustim

    kraustim

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Werde diese "Steinauftürmung" mal beanstanden. Macht auf mich auch nicht gerade einen fachgerechten Eindruck... Ist aber auch erst heute aufgetürmt worden...
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wir haben zwar April...

    ...aber den 12.!

    Oder bei mir erscheint ein falsches Bild.
    svjm
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Ich muss mal blöd fragen:

    Ist eine Kellerabdichtung vereinbart, oder schwarz anmalen und was davorstellen?

    Überwacht den Bau jemand? Aushub in die Baugrube und in 2 Lagen verdichten ist sicher lustig, wenn später Jahrelang der Boden sich setzt.
     
  10. #10 micha2412, 14.04.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo, ich sehe leider keinen Link ?????
     
Thema:

KG Decke größer als EG Mauern

Die Seite wird geladen...

KG Decke größer als EG Mauern - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  2. Wie schließe ich einen großen Spalt zwischen Decke und Wand

    Wie schließe ich einen großen Spalt zwischen Decke und Wand: Renoviere meine Küche und der Spalt zwischen Decke und Wand ist enorm. Schließe ich den Spalt mit Silikon?
  3. Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten?

    Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten?: Hallo, beim zuschneiden der Gipskartonplatten habe ich an einigen Stellen zwischen Gipskarton und Wand größere Abstände (der größte 2cm, die...
  4. Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?

    Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?: Moin, wir hatten uns mit unserem Bauträger für den Umbau unseres EFH für die Dachkonstruktion (Dachstuhl) auf Holz geeinigt. Die große Gaube...
  5. Abgehängte Decke - Profilabstand zu groß, was tun?

    Abgehängte Decke - Profilabstand zu groß, was tun?: Hallo liebe Trockenbauexperten, wie ich mittlerweile gelernt habe, sollte der Profilabstand be abgehängten Decken 40 (oder max. 50) cm...