Hilfe! Geländeregulierung nach Hausbau

Diskutiere Hilfe! Geländeregulierung nach Hausbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir bauen gerade unser EFH mit Vollkeller mit der DEURA. Morgen sollen die Erdarbeiten beginnen und leider (!!) fällt mir erst heute ein...

  1. #1 Bulla2000, 13.04.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir bauen gerade unser EFH mit Vollkeller mit der DEURA. Morgen sollen die Erdarbeiten beginnen und leider (!!) fällt mir erst heute ein schwerwiegendes Problem auf. Das Haus wird in leichter Hanglage errichtet. Nun kommt das Haus aber nicht so tief ins Gelände rein, wie von mir gedacht und erwartet, so dass die Lichtschächte auf der Südseite (auf der hochsteigenden Geländeseite) noch ca. 1m über bisherigem Geländeniveau stehen. :mauer:mauer

    Damit muss ich auf die Länge von knapp 10 Metern Hauslänge 1 m auffüllen. Dazu die Giebelseiten, mit fortlaufender Geländeabsenkung von rechts nach links mehr. Danach soll links neben der Tür eine Stützmauer von 1,00m erstellt werden (ebenso andere Giebelseite). Nach meinem Werkplan steht die Höhe der Mauer fest (1,00m), nach Maßstab aber eher 1,70m hoch.

    Das bedeutet (und das sehe ich erst jetzt, bitte keine Vorwürfe, ich könnte mir selbst die Haare ausreißen:mauer), dass ich einen heftigen Erdwall um die 3 Seiten des Hauses errichten muss. Zwischen 1m Höhe (Längsseite) bis ca. 1,70m an den Giebelwänden. Das ist erstens sicherlich sehr teuer (Arbeit), zweitens werden die 130m3 Erdaushub für die Baugrube nicht reichen, ich muss also Erde anfahren und kaufen und es kostet Nutzfläche.

    Alternativ würden Lichtschächte wegfallen, ich müsste an der Südseite nur genügend Boden wegnehmen, um eine Ebene zu bekommen und in der Fensternähe die Baugrube mit Kies auffüllen lassen, damit Oberflächenwasser nicht durchs Kellerfenster eindringt, sondern in die Drainage abfließt. Die im hinteren Teil geplante Terasse müsste ich dann hochsetzen (Stützmauern, Kiesauffüllung etc.).

    Was meint Ihr? Ich habe das dumme Gefühl, dass unsere Hausbaufirma auf meine Kosten gespaart hat. Weniger Tiefe des Hauses = weniger Tiefbauarbeit = mehr Gewinn.

    Was meint Ihr zur Situation?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Bulla2000, 13.04.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Nach Rücksprache mit der Hausbaufirma wird das Haus jetzt 40cm tiefer gesetzt. Gefälle SW, RW und Drainage bleibt ok. Geländeangleichung deutlich weniger. Gottseidank.

    Thema erledigt.
     
  3. #3 Baufuchs, 13.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geht das bei euch so einfach? Nix Tektur zu Bauantrag? Einfach mal so??
     
Thema: Hilfe! Geländeregulierung nach Hausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten Bauantrag Geländeregulierung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Geländeregulierung nach Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...