Neubau EFH ca. 160 m²

Diskutiere Neubau EFH ca. 160 m² im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wird sind dabei ein EFH zu bauen. Morgen wird die Sohle gegossen. Muss mich also langsam für eine Heizung entscheiden. Leider...

  1. rbrose

    rbrose

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Herford
    Hallo zusammen,

    wird sind dabei ein EFH zu bauen. Morgen wird die Sohle gegossen.
    Muss mich also langsam für eine Heizung entscheiden. Leider bin ich mir nicht ganz sicher was es werden soll. Allgemein soll es günstig sein, sprich eine Erdwärme-Pumpe für 50.000€ ist nicht drin.

    Habe mir folgende Heizungskombi vorgestellt:

    Gasbrennwert + Solaranlage für WW Erwärmung + Schichtenspeicher

    Angeboten bekommen habe ich folgende Varianten:

    1: Wolf Kombipaket:

    Heiztherme CGB-20 mit Pumpe Klasse A
    5x Kollektor F3-1
    Schichtenspeicher BSP800
    + Regler, Anschluss etc.

    2: Remeha:

    Brennwertkessel Calenta 15 S
    Dietrisol Neo-Plus 625-11
    5 Flachkollektoren
    1 Solarspeicher FSK 625-2
    + Regler, Anschluss etc.

    Will im Erdgeschoss Fußbodenheizung und im DG Heizkörper. Es kommt auch noch ein Kamin ins Wohnzimmer/Esszimmer. Ist aber nicht an die Heizung angeschlossen.

    Wird sind 4 Personen, 2 Erwachnene und 2 Kinder(später vielleicht mehr :bau_1: ).

    Was meint ihr? Fahre ich damit gut? Verbesserungsvorschläge? Tipps?

    Vielen Dank im voraus!

    Hier noch die EnEV Berechnungen:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    rbrose
     
  2. #2 Baufuchs, 13.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso musst Du dich für eine Heizung entscheiden?

    Diese Entscheidung müsset doch längst getroffen sein.

    Du hast doch einen ENEv Nachweis.

    Was wurde denn in diesem Nachweis für eine Anlage-/Anlagenkombination berücksichtigt?

    Oder geht es Dir nur noch um das Fabrikat?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn Du jetzt (sinnvollerweise, bei Ziel geringen Invests) auf Gas setzest:
    Mach überall FBH!

    Warum fehlt die KWL?
     
  4. #4 Bautine, 13.04.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Als Nichfachfrau aber interessierte Leserin hier im Forum habe ich eines inzwischen gelernt: Entweder Heizkörper oder Fußbodenheizung im ganzen Haus, eine Kombination ist unwirtschaftlich.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du brauchst zuerst einmal eine Heizlastermittung nach EN12831. Der EnEV Nachweis ist zwar interessant, aber für die Bestimmung der Heizlast nur bedingt brauchbar.

    Wie man auf die Idee kommen kann unter den o.g. Vorgaben eine 20kW Gasbrennwerttherme einzubauen, das sollte Dir Dein Heizer mal erklären. Klar, die Kiste gibt´s billig an jeder Straßenecke, aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass man sich so etwas einbauen sollte.

    Wenn ich mal grob überschlage, dann dürfte die Heizlast des Gebäudes in der Größenordnung der unteren Modulationsgrenze dieser Kiste liegen. Da könnte man auf die Modulation auch gleich verzichten.

    Auch die Kombination FBH und Heizkörper ist nicht gerade der Brüller. Kostet wenn man´s richtig macht 2 Heizkreise, erfordert auf der Wärmeerzeugerseite höhere Temperaturen (bei Gas nicht ganz so kritisch), und bringt keine Vorteile.

    Wieso sollte eine Sole-WP 50T€ kosten? Dafür gibt es keinen Grund, und vermutlich hast weder Du noch Dein Heizer sich mit der Thematik befasst.

    Und wozu soll das gut sein? Hast Du wenigstens eigenen Wald, die notwendigen Maschinen und ausreichend Zeit, oder kaufst Du den Ster für 80,- € um ab und zu ein Lagerfeuer in der Bude zu haben?

    Oder wird die Kiste eingebaut weil´s gerade "in" ist?

    Dann widerspricht das jedoch Deinen Vorgaben mit den "niedrigen Kosten".


    Tja, und dann wäre da noch das "Solarpaket". Dazu sollte zuerst mal geklärt werden, was erreicht werden soll. Ein bischen WW im Sommer, Heizungsunterstützung, oder nur eine schöne Deko auf dem Dach?

    Ehrlich gesagt, für mich klingt das alles noch wenig ausgereift und hat mit einem Heizkonzept nicht viel zu tun. Über die Hersteller werden wir hier sowieso nicht diskutieren, doch der Hersteller interessiert im Moment sowieso noch nicht, denn da fehlt es bereits an den Grundlagen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. rbrose

    rbrose

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Herford
    @Baufuchs

    Ja das stimmt. Und wir haben uns für eine Gasbrennwertanlage + Solar entschieden. Nur wollte ich jetzt bestätigt haben ob das nicht ne ganz blöde Idee(Rechnung) war.

    @Julius

    Mein Schwiegervater hat eine KWL und hat schlechte Erfahrung. Es ist da immer im Winter Kalt und er die Zusatzheizkörper(Elektro) nicht anmachen will(sonst wird es teuer). Im Sommer ist es angenehm, da auch gekühlt werden kann.

    @Bautine

    Meine Frau will nicht überall FBH haben, da Sie Staub Allergie hat und irgendwo gelesen hat das viel Staub herumgewirbelt wird. Und man auch viel mehr Staub Putzen muss :(


    @R.B.

    Den EN12831 macht der Architekt oder der Heizungsbauer?

    >Auch die Kombination FBH und Heizkörper ist nicht gerade der Brüller.
    Wie schon erwähnt geht es nur um Staub. Gibt es irgendwo vielleicht andere Erwartungswerte?

    >Wieso sollte eine Sole-WP 50T€ kosten?

    50T€ meine ich komplett. Sprich mit FBH + Arbeit etc.

    Eine Luft/Wasser Wärmepumpe bekommt man schon günstig ... diese hat aber einen sehr geringen Wirkungsgrad, sodass der Mehrwert gegenüber einer Gas Heizung nicht gerechtfertigt ist.

    Ich muss ja auch anderes Rechnen: Ich habe das Geld für die Wärmepumpe nicht, sodass ich das Geld bei der Bank nehmen muss. Heißt ich muss die Raten auch mit einrechnen. Somit rechnet sich eine gute Wärmepumpe erst in ca. 30 Jahren.


    Der Kamin kommt rein um die Zeit bis eine FBH den Raum wärmt zu überbrücken bei kalten Wintertagen, da eine FBH träge ist im Gegensatz zu Heizkörpern. Und weil meine Frau Abend ein Feuer im Kamin .. einfach so gemütlich und Romantisch findet(bisschen Luxus) :o


    Die Solaranlage ist für WW im Sommer gedacht. Habe es auch oben geschrieben.
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wieso kühlt eine KWL die Räume aus, wenn die Zuluft mit 20°C in ein 22°C warmes Zimmer eingeblasen wird?
    Wieso macht Fußbodenheizung Staub? Es wird doch umso mehr Staub aufbewirbelt, je mehr Thermik man hat. Heizkörper sind doch viel wärmer, als eine FBH:
    Es fehlt noch: FBH macht Krampfadern oder Venenentzündung.
    Eine FB macht man im herbst an und jetzt wieder aus. Da wird nichts dranrumgeregelt. Die läuft Tag und Nacht durch.
    Ein Wohnzimmer braucht in den kältesten Nächten so 2kW. Ein kleiner Kolzofen hat gut 6kW. Wenn ihr im WZ keine 40°C haben wollt, müßt ihr die fenster öffnen.
    Ein einem anderen redet man von so 12000€ für eine Solewärmepumpe mit Grabenkollektor. Mit der Differenz zu 50T€ legt sich der Heizungsbauer wohl den Fußboden aus.
    Spart das Geld für die Solaranlage und fahrt dafür im Winter in die Sonne. Empfehle wie immer Hawaii.
     
  8. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich habe vor 6 Jahren gebaut und EUR 42000,00 für die kompletten Installation (Heizung, FBH, Anschlüsse, strukturierte Verkabelung, Leitung, Sanitärinstallationen) bezahlt und das ist mir schon recht teuer vorgekommen.
    Die WP und die FBH haben davon ca. 22000 EUR ausgemacht.

    0.) Das Haus so planen, dass die Heizlast möglichst gering ist. 30W/qm (inkl. WW) sollte hier das Maximum darstellen.

    1.) Heizlast bestimmen. Das ist die Voraussetzung um überhaupt eine Heizung planen zu können.

    2.) Radiatoren haben max. ein Nischendasein, in einem Neubau sollte man nur mehr Flächenheizungen (Boden und/oder Wand) einbauen und das mit einer max. VL-Temperatur von 35 Grad (besser 30 Grad).

    3.) Dann kann man die Art der Heizung planen. Wenn Solar eingeplant wird, dann WW+Heizungsunterstützung. Solar rein für WW ist ein ökonomischer Schwachsinn, außer bei extremen Wasserverbrauch. Ich würde auf thermische Solaranlagen überhaupt verzichten und eher Richtung Photovoltaik planen.
     
  9. #9 driver55, 13.04.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich bekomme auch gleich eine Allergie, wenn ich soviel Käse hier lese.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte ich verstehen...

    Also:
    Wenn die Frau des Hauses eine Stauballergie hat, kommt ME eigentlich nur EINE Variante ernsthaft in Betracht - nämlich FBH überall mit KWL samt WRG.
    Die hat dann selbstverständlich KEIN elektrisches Nachheizregister (wozu auch - Du hast da etwas völlig anderes zum Vergleich herangezogen, wahrscheinlich ne Passivhaus-Anlage).

    Das mit der Zeit bis zum Warmwerden das Raums ist Unfug. Heizungsanlagen in modernen Gebäuden laufen am sparsamsten ohne Absendung durch. Und selbst beim kompletten Abschalten würde es Tage dauern, bis die Raumtemperatur deutlich absinkt.

    Und so müßte man jeden Deiner Punkt zerlegen...

    Fazit:
    Zurück auf Los!
    Dem Planer die Vorgaben nennen und dann ein sauberes Konzept ausarbeiten lassen.
     
  11. #11 Bautine, 13.04.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Dann bitte mal neuere Infos lesen - es stimmt nämllich nicht mehr. Ist wohl früher so gewesen, als man bei FBH noch auf richtig warmen Fließen gelaufen ist.
    Und bei Allergieneigung gibt es nichts besseres als FBH und KWL mit Pollenfilter.
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ja bei der Haustechnik nochmal alles neu planen lassen. Die Aussagen sind auch nicht richtig so. Ohne FBH überall und KWL (in irgendeiner Form) baut doch heut kaum noch einer.

    Bei uns war kaum ein Unterschied beim Angebot zwischen Gas plus Solar und Sole-Wp wenn man LAS, Schorni usw. mit einrechnet.

    Hoffe der Rest vom Haus wurde wenigstens vernünftig geplant.

    Kommen die Heizungsangebote von nem Bauträger?

    Gruß Flo
     
  13. rbrose

    rbrose

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Herford
    @flo79

    Nein, kein Bauträger, ich baue mit Einzelvergabe.

    Habe heute ein Termin beim Heizungsinstallateur, werde ihn mit einigen Punkten konfrontieren. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Bei einer KWL habe ich auf noch das Problem das ich es nicht mag wenn Luft auf mich weht. Und das tut es von der Decke.
     
  14. #14 Stef1969, 13.04.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, wen man damit beauftragt. Ein Architekt hat aber normalerweise andere Aufgaben (Sorgen) als die Heizlastermittlung, und wird das üblicherweise weiterreichen.

    Keine Ahnung woher Du bzw. Deine Frau das hast, aber Ihr liegt völlig falsch.

    Keine Ahnung wie teuer Deine FBH wird, aber an der Sole-WP kann der Preis nicht liegen.

    Das ist bedingt richtig. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kostete Gas ca. 1,- €/m3, und das ist noch gar nicht so lange her. Aber nach der aktuellen AKW-Diskussion wird auch der Strompreis wieder steigen.

    Das ist unlogisch. Wenn Du das Geld für die WP nicht hast, dann hast Du auch nicht das Geld für eine Gastherme. Welche Lösung sich wann rechnet, das kann man erst entscheiden, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, und man das alles einmal durchgerechnet hat.

    Na ja, es gibt Leute die haben noch teurere Hobbys.

    Ich befürchte, die Solaranlage wird eher zum Schönrechnen benötigt. Für das bischen WW im Sommer passt die Anlage irgendwie hinten und vorne nicht richtig. Überlege mal, wieviel WW Du mit Gas oder über eine WP erzeugen könntest bis die Investitionskosten für die Solaranlage eingespielt werden. Bei 5 Kollektoren gehe ich mal davon aus, dass 10m2 Kollektorfläche installiert werden sollen. Für WW unnötig viel, für Heizungsunterstützung (gerade mit Heizkörpern) zu wenig.

    Ich bleibe dabei, das "Konzept" erschließt sich mir noch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf hat Recht. Konzept is seltsam.

    Wenn du Termin mit HB hast frag ihn mal nach Sole WP und welche Referenzen bzw. Erfahrung er da hat. Und Preis ca.
     
  17. #17 ThomasMD, 13.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Selten jemanden mit so vielen zementierten Vorurteilen gelesen, der sich nur bestätigen lassen will, dass "das nicht ne ganz blöde Idee(Rechnung) war".
    Ich glaube, da ist wieder mal jedes Argument für die Tonne.
     
  18. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich klink mich hier mal ein, weil das Thema bei uns gerade entschieden werden will: Falls eine KWL mit WRG vorhanden ist, verteilt sich dann nicht die Wärme vom Kaminofen aufs ganze Haus? So, dass man ab und zu mal 3 Stunden Kaminfeuer ohne 40 °C im Wohnzimmer genießen kann? Oder führt ein Kaminofen in gut gedämmten Häusern grundsätzlich zum Überhitzen? Habe leider nur die Erfahrung mit einem offenen Kamin in einem schlecht gedämmten Haus, da überhitzt natürlich nichts.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch....spätestens wenn ein Sturm durch´s Wohnzimmer zieht, kriegst Du die warme Luft raus.

    Ansonsten gilt, 1m3 Luft ca. 1kJ/K, den Rest kann jeder selbst rechnen, da muss man sich über so Kleinigkeiten wie Luftfeuchte erst gar keine Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Danke. Habe gerechnet, mir seltsame Öfen angeschaut, in die nur ein einziges Holzscheit passt,das aufrecht stehend abbrennt und dann das Thema Kaminofen gestrichen. Damit allerdings ergeben sich direkt wieder viele neue Fragen, zu denen ich jetzt wohl noch mehr lesen muss ...
     
Thema: Neubau EFH ca. 160 m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paradigma giersch baugleich

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH ca. 160 m² - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...