Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell

Diskutiere Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier, habe mich eingelesen, aber leider noch nichts passendes gefunden, daher hier meine Fragen und bitte nicht schlagen...

  1. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich bin neu hier, habe mich eingelesen, aber leider noch nichts passendes gefunden, daher hier meine Fragen und bitte nicht schlagen :hammer:

    wir wollen in allen Räumen die Decken mit Gipskarton oder Fermacell verkleiden und danach entweder Rauputz oder Raufasertapete anbringen.

    Daher habe ich folgende Fragen
    a) ich will zuerst eine Lattung anbringen, darauf quer die Konterlattung, die ich dann mit Justierschrauben "ins Wasser legen würde". Welchen Abstand müssen die Lattungen zueinander haben, welche die Konterlattung ...

    b) wenn z.B. der Abstand der Konterlattung abhängig ist von der jeweiligen Größe der Platte (Gipskarton oder Fermacell) kommt es dann auch auf die Dicke der Platte an? Wir wollen nichts schweres mehr an die Decke hängen, daher auch

    c) die Frage, welche Dicke der Platte ist zu empfehlen? Reichen 10 mm

    d) abgesehen vom Preis ist dann Fermacell eher zu empfehlen im Bezug auf
    I) Geräuschdämmung von der Wohnung darüber
    II) vom Verlegen und späteren Zuspachteln

    e) bezgl. der Lattung: muss am Rand entlang die erste Lattung bzw. dann auch die Konterlattung erfolgen oder sollte man einen Abstand jeweils zum Rand lassen? Wenn ja, warum

    f) wie ist das mit der Schimmelbildung. Muss man hier was beachten. Klar, im Bad sollte es eine grüne (oder blaue??) Gipskartonplatte sein, aber sonst noch was? Bei Fermacell habe ich gelesen, das diese für alle Räume geeignet ist. Dann habe ich noch gehört, das man den Rand später entlang mit einer Silikonfuge verschliessen sollte. Stimmt das?

    g) Ich habe etwas Angst, was im Hohlraum über den Platten passiert. Kann es da schimmeln? Wenn ja, wieso und wie kann man das verhindern?

    h) ich habe gelesen, das man bei den Fermacell Platten einen Abstand zueinander haben sollte mit 5-7 mm. Stimmt das ? Ist das bei den Gipskartonplatten genauso , oder kann man die direkt aneinander legen?

    i) nochmal bezgl. der Konterlattung. Wenn man z.B. eine 60 cm breite Platte hat und 2 Platten aneinanderstossen, muss man dann beide Platten auf 1 Latte festschrauben, oder muss man dann sozusagen 2 Konterlatten direkt nebeneinander führen, damit jeweils 1 Platte am Rand eine eigene Konterlatte zum befestigen hat?

    Vielen Dank im voraus

    Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neubau, Altbau?
    Aufbau der Bestandsdecke?

    Ziel der Aktion? Insbesondere für gewünschte Schalldämmung wäre ein gänzlich anderer Aufbau nötig!
     
  3. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    Altbau, aber die vorhandene Decke scheint stabil zu sein für die Aufnahme.

    Ziel ist primar das Verstecken von neu zu verlegenden Stromkabeln...

    Sekundär Geräuschreduzierung
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nitoglyzerin kann man auch sicherer verpacken.

    Peeder
     
  5. #5 Gast943916, 13.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    welcher Teil dieser Frage ist nicht zu verstehen?


    Gipser
     
  6. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    ja stimmt, ich wollte damit nur sagen, das die decke selbst meiner Meinung nach keine Probleme in Hinsicht auf Hohlräume etc. birgt (zumindest bis jetzt konnte ich noch nichts entdecken)

    Eine Reihe Lattung habe ich mal angebracht und die hällt sehr gut...
     
  7. #7 Gast943916, 13.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deine Meinung, ok, wessen Meinung noch?

    und nochmal die Frage: aus was besteht die Bestandsdecke????


    Gipser
     
  8. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    keine Ahnung ? Beton ?!?

    Aus was kann eine Decke theoretisch bestehen?
     
  9. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    für mich als Laie, ich lerne ja immer genre dazu?

    Auf was zielt deine Frage ab? Auf die Traglast ?
     
  10. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    vielleicht kann mir jemand was zu den Punkten d bis i sagen, vorallem im Bezug auf Schimmel. Ich vermute, das das unabhängig von der Deckenbeschaffenheit ist.

    Wenn oberhalt einer abgehängten Decke ein Hohlraum ist, in dem sich auch Feuchtigkeit befindet, wie ist das dann im Bezug auf Schimmelbildung. Wird die Feuchtigkeit über die Platten nach unten in den Raum in ausreichendem Maße "abtransportiert" oder wie kann man sich das vorstellen... danke
     
  11. #11 Gast943916, 13.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei Zelzen aus Stoff...
    bei Häusern aus Beton, Holzbalken, ausgemauerten Trägern etc.

    z. B. und auf die Befestigung der UK

    zu den Punkten D bis I kann man erst dann was sagen, wenn man ALLE Gegebenheiten kennt. Da dies aber hier nicht machbar ist, schon wegen deiner Ahnungslosigkeit in diesem Bereich, solltest du dir einen Fachmann zu Rate ziehen der den Aufbau genau plant


    Gipser
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was befindet sich denn oberhalb der Decke?
    Und zumindest, ob es ne Massiv- oder Holzbalkendecke ist, solltest Du auch als unbedafter Laie feststellen können.

    Womit hast Du die "Probelatte" befestigt???
     
  13. #13 Stef1969, 13.04.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Mit UHU :mega_lol:
     
  14. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    die Decke besteht NICHT aus Holzbalken etc.

    Aber ob das Beton oder ausgemauerten Trägern besteht kann ich so auf die Schnelle nicht sagen.

    Ich musste mit einem Schlagbohrer bohren, damit ich die Dübel setzen konnte für die ersten Lattung, mit der ich begonnen habe. Habe dann aber aufgehört, weil ich nicht wußte, welchen Abstand man nun einhält.

    Die Lattung habe ich mit Justierschrauben in die Decke geschraubt.


    @Gipser:
    Was die übrigen Punkte betrifft kann man die im Bezug auf Schimmelbildung meines Erachtens schon beantworten, da behaupte ich einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, das das nichts mit der Unterkonstruktion zu tun hat, wenn ich gerne wüßte, ob sich Schimmel bilden kann oder nicht. Und wenn ja, was die Auslöser sein kann

    Ggf. könnte man ja auch antworten mit einem "wenn du das hast, dann schimmelt es nicht, wenn du das hast, dann schimmelt es, weil" ...


    auch Punkt d) kann man unabhängig von der UK beantworten, sowie e) meines Erachtens auch, das sollte wohl unabhängig sein ob Gipskarton oder Fermacell, sowie Punkt h), sowie g)

    Ansonsten lasse ich mich gerne belehren, was diese Punkte in Abhängigkeit mit der jeweilgen UK zu tun haben...

    Danke
     
  15. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielleicht verstehe ich den Humor in diesem Forum nicht.

    Aber ich dachte, das man mir hier weiterhelfen kann. Aber anstelle von Hinweisen habe ich bis jetzt nichts weiter erfahren. Sicherlich sind einige meiner Fragen abhängig von der Deckenbeschaffenheit. Die möchte ich gerne selbst in Erfahrung bringen, damit man mir meine Frage beantworten kann.

    Wie schon gesagt, einige der Fragen kann man aber sicherlich auch unabhängig von der Deckenbeschaffenheit beantworten, weil sie allgemeiner Natur sind.

    Schade eigentlich, das in Foren immer wieder Leute dabei sind, die anstelle von sinnvollen Beiträgen nur Unsinn schreiben.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So daneben war selbst jene Bemerkung nicht.
    Denn was zu befürchten stand, hast Du inzwischen bestätigt:
    Die Verwendung unzulässiger (weil ungeeigneter) Dübel.
    Solcher Leichtsinn kann durchaus Verletzte und gar Tote zur Folge haben!

    Um die Schimmelfrage zu klären, fehlen Deine Antworten auf die witeren Rückfragen (was ist oberhalb jener Decke?).

    Du willst ständig den dritten Schritt vor dem ersten machen - das wird nichts!

    Der Einzige, welcher bisher hier Unsinn geschrieben hat, bist übrigens Du selbst.
    Unabhängig davon sollte man als Bittsteller nicht ganz so naßforsch auftreten - wir sind hier keine 0900er Hotline...
     
  17. suppi

    suppi

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    sehe ich ein, aber so war das Kommentar nicht gemeint, das war nicht hilfreich sondern herablassend, weil es hier im Forum sicherlich Experten gibt, und Laien wie mich. Aber nur wenn man sich als Laier outet, heißt das noch nicht, das man kein Loch in die Wand bohren kann. Und ob eine Lattung hält oder nicht, das traue ich mir selbst schon zu das zu bewerten. Mir ist auch durchaus klar, das es Hohlraumdübel gibt, wenn ein normaler Dubel nicht halten soll. Und dieses Kommentar stellt jemanden hin, als ob er ein Vollidiot ist.

    So viel zu diesem Thema und ich hoffe, das es damit auch gut ist

    Gebe ich Dir grundsätzlich auch recht. Aber eventl. liegt das auch daran, das man sich als Eingefleischter so ausdrückt, das ein Laie nicht genau weiß, was gemeint ist.

    Oberhalb der Decke: ob da ein Hohlraum ist, ob da noch eine weitere Wohnung ist, ob da ein Dachstuhl ist??? Was ist damit gemeint mit der Frage...

    sehe ich nicht so. Erstens ist das kein Unsinn, den ich hier schreibe, sondern ich weiß lediglich nicht immer, wie ich es ausdrücken soll. Zum anderen weiß ich sehr wohl, das ich hier Bittsteller bin, aber anmachen muss ich mich nicht lassen



    Und daher: lassen wir das Thema. Ich werde mir die Infos anderweitig besorgen, mir ist das hier schon zu blöd.

    Danke dennoch bei den Personen, die sich zumindest die Mühe gemacht haben, auch wenn (wahrscheinlich aufgrund meiner Schuld) das zu nichts gebracht hat.


    Thread kann geschlossen oder besser gelöscht werden
     
  18. #18 Gast943916, 13.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da immer noch nicht klar ist um was für einen Deckenaufbau es sich handelt und was oben drüber ist: nein!
    zu d, Gipskarton ist billiger, schöner zu verarbeiten und zu spachteln
    zu e, Grundlattung ca. 10 cm Abstand zur Wand, Traglattung ca. 2 cm
    zu f, in Feuchträumen würde ich impr. Platten bevorzugen, prinzipiell keine Silikonfuge, wenn dann Acryl (ausser im Bad), besser Trennband anbringen, anspachteln
    zu h, GK ohne Abstand verlegen, Fermacell mit Abstand verlegen, oder die mit der TB Kante, wie GK
    zu i, welche Lattung verwendest du denn?

    Pfusch³, Justierschrauben haben da absolut nichts zu suchen!!!

    hoffentlich verstehst du jetzt meinen Kommentar:

    Gipser
     
Thema:

Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell

Die Seite wird geladen...

Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell - Ähnliche Themen

  1. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  2. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  3. Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...

    Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...: Hallo zusammen, wir haben im vergangenem Jahr ein Haus Bj. 69 gekauft. Das Haus hat einen 30qm großen Balkon auf einem massiv gemauerten...
  4. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  5. Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung

    Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung: Hallo zusammen, Nach einer größeren Umbauaktion (alles durch einen Handwerksbetrieb) sind jetzt die Pflasterverlegearbeiten abgeschlossen. 1....