Aussparung für die Versorger einbetonieren

Diskutiere Aussparung für die Versorger einbetonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem uns die Versorgungsleitungen gelegt worden sind, muss ja nun die Aussparung in der Bodenplatte irgendwie wieder zugemacht werden....

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, nachdem uns die Versorgungsleitungen gelegt worden sind, muss ja nun die Aussparung in der Bodenplatte irgendwie wieder zugemacht werden. Die Firma, die die Bodenplatte damals geschüttet hat, hat für die Versorger eine Aussparung von ca. 1mx0.8m gelassen. Die meinten damals, später wenn die Leitungen eingeführt worden sind, das Loch einfach zu betonieren, am besten einige Bewährungseisen vorher reinlegen. Die haben uns welche dafür auch liegen lassen.

    So nun meine Frage: z.B. steht das Wasserrohr einfach so da. Wenn wir nun das ganze einbetonieren, wird sich im Laufe der Zeit das Haus setzen und durch die direkte Verbindung Rohr-Beton an dieser Stelle am Rohr ev. irgendwie ziehen. Noch mehr sorgen macht mir in dem Zusammenhang die Gas-Einführung. Hat man da was zu befürchten, besser den Bereich der Leitung irgendwie abgrenzen oder einfach alles zubetonieren und Schluss?
     
  2. #2 Heulboje, 13.04.2011
    Heulboje

    Heulboje

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nußloch
    Hallo,

    bei uns wurden beim gießen der Bodenplatte KG-Leerrohre verarbeitet. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit die Versorgungsleitungen noch nachträglich da durchzuführen?

    Gruß
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja das mit den Rohren ist nachher viel einfacher. Aber wir haben das nun so da stehen. Und die Leitungen sind bereits auch im Hause. Ich kann somit nicht mehr ein Rohr da überziehen.

    Ist es ein Problem da einfach alles mit Beton zu zuschütten?

    Für die Abdichtung nehme ich die Lösung von Yilmaz - das Quellband zw. Bentonitband. Nochmals vielen Dank an Yilmaz für den Tipp!!! Ein echt cooles Zeug ist dieses Band.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielfach gibt der Netzbetreiber detailliert vor, wie die Einführung konstruktiv auszuführen ist. Bei Mißachtung folgt gerne großer (und teurer) Ärger.
    Daher erstmal dort fragen!
     
Thema: Aussparung für die Versorger einbetonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussparung in bodenplatte

    ,
  2. aussparung betonieren

    ,
  3. Aussparungen beim betonieren

    ,
  4. aussparungen zubetonieren
Die Seite wird geladen...

Aussparung für die Versorger einbetonieren - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten

    Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, beim Neubau des Hauses musste auf Grund eines Planungsfehlers recht spontan eine Hebeanlage, bzw. die Aussparung dafür im Estrich...
  4. Loch/Aussparung im Estrich auffüllen

    Loch/Aussparung im Estrich auffüllen: Hallo zusammen, Da unsere Wendeltreppe durch eine neue Holztreppe ersetzt wurde nachdem der neue Estrich verlegt wurde, haben wir im Boden eine...
  5. Aussparungen um Stahlträger schließen

    Aussparungen um Stahlträger schließen: Hallo zusammen, ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es...