Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV

Diskutiere Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Feuchtigkeit in Neubauten: sind bei einem Neubau mit außen angebrachten Wärmeverbundsystem...

  1. drsmtk

    drsmtk

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    65779
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Feuchtigkeit in Neubauten: sind bei einem Neubau mit außen angebrachten Wärmeverbundsystem Probleme mit Feuchtigkeit zu erwarten. Hintergrund der Frage: das WDV macht den Bau nach außen "dicht" und irgendwo muss die über die Zeit austretende Restfeuchte aus dem Mauerwerk ja hin. Wenn wir dann irgendwo einen Schrank an die Wand hängen, dann kann sich dahinter ja die Feuchtigkeit stauen, oder? Das Haus bekommt eine kontrollierte Wohnraumbelüftung, aber das hilft ja nicht an solchen unbelüfteten Stellen...

    Machen wir hier einen Denkfehler?

    Vielen Dank
    S
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein WDVS macht ein Haus nicht nach aussen dicht. Hat man das verstanden, haben sich alle anderen Überlegung diesbezgl. erledigt.

    Wenn es dann Probleme gibt, hängen die mit dem Nutzerverhalten zusammen - nicht mit der Bauweise!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trotzdem ist es sinnvoll, Möbel nicht direkt an die Wand zu stellen, sondern ca. 10cm Abstand zu belassen. Den Rest macht die KWL.
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe noch keine Küche gesehen, bei der man es so gemacht hat.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch Hängeschränke und Bilder an Kragarmen vor die Wand gehängt sind wohl eher exotisch :D
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alle mir bekannten Küchenhängeschränke liegen serienmäßig NICHT vollflächig an (wenns auch keine 10cm sind - aber sie befinden sich i.d.R. auch an nicht so kritischen Stellen).

    Für Bilder kann es im Einzelfall hingegen sehr wohl geboten sein, Abstandhalter zu benutzen. Das geht auch unauffälliger als mit Kragarmen - frag mal einen versierten Planer... :smoke

    Ich schon.
    Und eben auch andere (mit den entsprechenden massiven Folgeschäden)...
     
Thema:

Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV

Die Seite wird geladen...

Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV - Ähnliche Themen

  1. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  2. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Keller ausgraben und abdichten im Neubau

    Keller ausgraben und abdichten im Neubau: Hi, unser Haus wurde zwar erst gebaut, im Keller haben wir aber bis ca. 5cm über dem Estrich Gipsputz der sich leicht feucht anfühlt....