Licht Flackert bei Last

Diskutiere Licht Flackert bei Last im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo brache mal von euch mal n kleinen Denkanstoß ums gleich vorweg zunehmen bin gelernter Elektriker (Theorie und Praxis sind zwar schon...

  1. Gismo

    Gismo

    Dabei seit:
    07.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    brache mal von euch mal n kleinen Denkanstoß
    ums gleich vorweg zunehmen bin gelernter Elektriker (Theorie und Praxis sind zwar schon etwas her )bin aber zur Zeit in na anderen Branche tätig weiß also n wenig was ich mache.

    Baue gerade mein Hobbieschuppen aus

    Zuleitung Kupfer 5 Adrige 6 Quadrat läßt sich aus Baulichen Gründen nicht neulegen muss reichen.
    Im Schuppen ist ein großer Raum und n kleines Bad mit Dusche.
    Nachdem jetzt alles soweit fertig ist Steckdosen und Beleuchtung (verteilt auf alle 3 Phasen) verlegt und angeschlossen alles geklemmt in na kleinen Verteilung im Schuppen habe ich den Durchlauferhitzer (18kw drehstrom) angeschlossen. wenn jetzt der Durchlauferhitzer bei Wasserabnahme läuft flackert das Licht aller Stromkreise besonders gut zuerkennen bei der Spiegelschrankleuchtstoffröhre woran kann das bitte liegen was habe ich falsch gemacht habe noch mal alle Kontakte nachgeschaut alles fest.
    Poti habe ich noch nicht installiert werde ich aber demnächst machen

    Netz ist ein 4 Adriges Netz 3 Phasen ein Grüngelber

    Für Hilfe bin ich dankbar

    Mfg Gismo
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    wo erfolgt die Aufteilung vom TN-C zum TN-S Netz?
     
  3. Gismo

    Gismo

    Dabei seit:
    07.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    mhm
    habe das TN-C netz nicht aufgetrennt an der kleinen Verteilung im Schuppen ist auch ein TN-C Netzt also blau und Grünbelb an auf einer Schiene habe ich daher gemacht weil noch n alter Zählerschrank ist und es da auch nicht getrennt worden ist.

    Könnte natürlich auch den blauen am Zählerschrank anklemmen und dann in der kleinen Verteilung das Netz trennen wenns daran liegen sollte
     
  4. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    wie lang ist den deine 6 mm2 Zuleitung? Der Spannungsverlust könnte auch ausschlaggebend sein.

    Gruss jimmi
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    was du da machst ist grob fahrlässig und gefährlich. Hol dir bitte nen Fachmann vor Ort!
    Klassische Nullung ist verboten und gefährlich.
    Zuleitung 5-adrig und TN-C Netz! noch gefährlicher.
     
  6. Gismo

    Gismo

    Dabei seit:
    07.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @jimmi das 6 mm2 ist so 20m lang läßt sich wie gesagt nicht so schnell und einfach auswechseln

    @manni danke für den Tipp werde Ihn beherzigen wo sollte man das Netz den Trennen da vom Stomlieferer ja ein Tn-C netz da ist
    Stichwort ist tn-c-s netz am alten Hauptsicherungskasten kommen 4 Adern an könnte jetzt alles 5 adern für den Schuppen anschließen Phasen ist klar und den Blauen und Grüngelben an den von Netz herkommenden grüngelben und dan an der Verteilung das netzt trennen und das dann an der Verteilung ein tn-c-s netz Ist ist doch richtig oder

    mich würde bloß intressieren warum das Licht flackert hatte ich bis jetzt noch nie?
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Und wo ist dein Potentialausgleich?
    Mensch hol dir nen Fachmann, dass kann spannend werden.
    Ich werde hier keine Fernanleitung schreiben.
     
  8. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Gismo!

    Jetzt hast du schon 5 Leitungen und könntest anschliessen:

    L1, L2,L3, N, PE

    Alles andere ist Murks und nicht zulässig:

    Die Norm enthält ein striktes PEN-Verbot, d.h. PE-Leiter und N-Leiter dürfen nicht mehr bis zum Stockwerksverteiler als TN-C Netz zusammengeführt werden. U.a. ein Grund ist, dass der Neutralleiter heute oft mit Gleichstrom beaufschlagt ist u.a. durch Schaltnetzteile und es zu Korrosionen bei den durchflossenen Teilen (u.a. geerdete Rohre) kommt.

    Der PEN wird gleich nach "Hausdurchbruch" "getrennt". Der PE an einen Potentialausgleich angeschlossen.
    Potentialausgleich über Rohre ist .. auch nicht zulässig...

    20m sind übrigens bei 6 ² nicht ohne. Der Spannungsabfall dürfte hier jenseits des zulässigen liegen. Der Hinweis, dass man das Flackern vor allem bei einer Neonröhre sieht, deutet auch darauf hin.

    Wenn Du hier nicht wirklich genau weisst was du (falsch) machst, beherzige den Tipp von Manni! -> Fachmann holen, bevor die Bude abbrennt. (Dann passt allerdings ohne Probleme ein 10 ² ...) Die Versicherung freut sich dann, weil sie nicht zahlen muss..
     
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    @ Reniar
    ich kann mich täuschen, nur Ferndiagnose aber...
    die Aufteilung auf 5 Leitersystem wird Ihm nix bringen, weil er keinen PE und keine PA am Hausanschluss hat.
    Er nutzt nur den PEN vom Versorger!
    Bei der klitzekleinsten Unterbrechung des PEN im bestehenden Netz wirds im restlichen Haus absolut spannend!

    Spannungsfall bei 6 qmm und 18 kw plus Licht könnte vielleicht gehn, aber wir wissen ja nicht was noch dran hängt.
    Das kann man nur vor Ort entscheiden.

    Ich hab kein Verständniss für Bastelarbeiten, wenn ein Leben davon abhängig sein kann.
    Da hört "Geiz ist Geil" auf.
     
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    noch was...

    Wohnort Berlin!

    Vor einiger Zeit gabs hier ne Aussage dass in Berlin noch alte 120V Netze bestehen, die über "Haustrafo" aufgemotzt werden.
    Fachmann vor Ort erforderlich!
     
  11. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Werden die Leuchten im „Haupthaus“ auch dunkler?
    Ich kann mir vorstellen dass die Gesamtbelastung des Hobbyschuppens zu der Zuleitung des Haupthauses zu gross ist.
    Ansonsten hat Reniar hat recht, L1, L2, L3, N, PE anschliessen und einen Fachmann holen, vor allem wegen der Sicherheit. Wenn was passiert sagt man "oh hätte ich doch". Manchmal kann man nur vor Ort den Fehler suchen
     
  12. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Manni!

    Dann hab ich es missverstanden. Dachte , dass er wg. des vorhanden Sicherungskastens im Schuppen nur den PEN verwendet. Ich würde auch den PA nachrüsten. Sicherheit hat hier noch nie geschadet.

    Spannungsabfall ist hier kein Problem, nicht mal bei doppelter Last (habe ich eben ausrechnen lassen). Allerdings hat mir die Software bei PEN-Nutzung die Berechnung versagt und sinnigerweise angemerkt, dass die Leitungsführung nicht stimmt ;)

    Das große Problem bei der Verwendung des TN-C Netzes, das sollte man auch mal klarstellen ist, dass bei einer klitzekleinen Unterbrechung des PEN u.U. ein geerdetes (defektes) Gehäuseteil unter Spannung stehen kann. Und bei Drehstrom läuft das Gerät vermutlich auch noch ohne dass man u.U. das Problem merken muss. Und theoretisch könnte dabei sogar ein einwandfreies Gerät am Gehäuse diese Spannung führen, sofern N zwischen den beiden Geräten intakt ist. Der FI schaut dann erst mal zu..

    Und wie die Ströme dann auch noch durchs Netz geschoben werden, will ich auch nicht wissen.
    Beispiel: TV an L1 und N, ein anderes Gerät an N und L2. N fällt aus, Spannung von 400V von L1 und L2 teilt sich unsymmetrisch auf. TV 300V. Hossa! So hell war der noch nie.. Gut, dass die bei geiz so billig blöd aeh?? sind..

    So ne unsymmetrische Spannungsteilung habe ich auch schon mal erlebt. Coool! Der Kühlschrank hat damals gewonnen, das Halogensystem hat verloren. (Und "etwas" gequalmt...)
     
  13. #13 zitteraal, 14.12.2004
    zitteraal

    zitteraal Gast


    entschuldigung aber klassische nullung ist NICHT VERBOTEN
    und weiterhin praxis bei vorhandener installation z.b. wenn eine steckdose gewechselt wird.

    oder meint hier jemand das die leitungen erneuert werden wenn
    2 draht verlegt ist und nur eine steckdose getauscht wird ????

    nur bei einer neuerichtung darf keine nullung mehr verwendet werden da PE und N in jedem abgehenden stromkreis getrennt geführt werden müssen VDE 0100

    in deinem fall gismo ist leider wie hier schon bemerkt wurde der spannungsabfall vermutlich zu gross

    was du entweder durch kompensation veringern kannst oder durch querschnittsvergrösserung oder durch einen boiler
    (welcher wohl für eine person zum duschen ausreicht)

    ebenfalls kommt es beim sogenannten flickern auf die entfernung
    zum trafo an (was wohl bei dir keine grosse rolle spielen wird)

    PS:ein fachmann ist nie ein fehler
     
Thema: Licht Flackert bei Last
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht flackert bei last

    ,
  2. durchlauferhitzer licht flackert

    ,
  3. licht flackert Durchlauferhitzer

    ,
  4. stiebel eltron durchlauferhitzer lampen flackern,
  5. led flackern bei durchlauferhitzer,
  6. lampen flackern wegen boiler,
  7. licht flackert wegen boiler,
  8. lampe flackert wegen boiler,
  9. Licht flackert potenzialausgleich,
  10. licht flackert beim einschalten,
  11. stiebel eltron Lüftung Licht flackert,
  12. licht flackert beim einschalten von verbrauchern,
  13. Licht flackert bei Last kompesieren,
  14. Licht flackert wenn Durchlauferhitzer läuft,
  15. durchlauferhitzer led lampe flackert ,
  16. wenn durchlauferhitzer läuft licht flackert 29Kw,
  17. licht flackert boiler,
  18. licht flackert wenn boiler an ist,
  19. Starke Verbraucher Licht flackert ,
  20. durchlauferhitzer eingeschaltet licht flackert,
  21. clage strom flackert,
  22. licht flackert bei durchlauferhitzer,
  23. licht flackert von Last,
  24. schwingpaketsteuerung durchlauferhitzer lichtflackern,
  25. durchlauferhitzer licht innen
Die Seite wird geladen...

Licht Flackert bei Last - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?

    Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?: Hallo, bei uns im Haus (Neubau) flackert ab und zu das Licht an 3 Leuchten, die jeweils über ein Stromstoßrelais angesteuert werden (Eltako,...
  3. Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern

    Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern: Hallo Mitglieder des Forums, seit nun mehr einem Jahr wohnen wir in unserem neugebauten Einfamilienhaus… Nebst diversen Kleinigkeiten mit denen...
  4. Licht flackert immer wieder mal - warum?

    Licht flackert immer wieder mal - warum?: Hallo! Leider konnte ich keinen passenderen Titel für meinen Thread finden, tschuldigung :) Ich habe Probleme mit einigen Leuchten...