FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?

Diskutiere FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich saniere gerade mein Haus. Im ersten Stock wird eine FBH im Nassestrich verlegt. Zusätzlich wird der Dachboden ausgebaut. Hier geht...

  1. #1 chmehrer, 13.04.2011
    chmehrer

    chmehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ellingen
    Hallo,

    ich saniere gerade mein Haus. Im ersten Stock wird eine FBH im Nassestrich verlegt. Zusätzlich wird der Dachboden ausgebaut. Hier geht wegen der Statik kein Nassestrich, deshalb wird hier ein Trockenestrich verbaut. Ich hätte hier allerdings auch gerne eine FBH eingebaut.
    Jetzt habe ich gelesen das die Wärmeübertragung bei Trockenestrich schlechter ist als bei Nassestrich. Der Heizungsbauer hat hier allerdings nur einen Heizkreis vorgesehen. Durch die schlechtere Wärmeübertragung des Trockenestrich müsste doch die Vorlauftemperatur höher sein. Passt das dann mit dem Nassestrich zusammen? Ich wollte eigentlich vermeiden das ich dann die FBH im ersten Stock mit höherer Vorlauftemperatur betrieben muss und diese durch die ERR wieder runter regele.
    Kann ich die schlechte Wärmeübertragung des Trockenestrich durch einen geringeren Verlegeabstand ausgleichen das es mit der FBH im Nassestrich besser zusammenpasst oder sind hier zwei Heizkreise unerlässlich?
    Danke schon mal für eure Bemühungen.

    Gruß,
    Christian Mehrer
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kann und sollte man über den Verlegeabstand kompensieren.
     
  3. #3 chmehrer, 13.04.2011
    chmehrer

    chmehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ellingen
    Hallo Julius,
    wenn das so machbar ist dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon der Heizungsbauer macht es sich an der Stelle einfach und dreht einfach die Vorlauftemperatur hoch und die ERR wird dann das Stockwerk mit Nassestrich runter regeln.
    Wobei FBH für Trockenestrich meistens ja nur 2 Verlegeabstände zulassen und da werden wir wohl auf den engeren gehen müssen.
    Aber eine Heizlastberechnung habe ich schon beim Heizungsbauer mit beauftragt und die wird das ja dann hoffentlich auch mit aufzeigen was nötig ist.
    Danke trotzdem für die Antwort.

    Gruß,
    Christian
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In den VA gehen ja auch noch weitere Parameter ein (vom Bodenbelag bis zur Heizlast des Raums und seiner Bodenfläche).

    Und fürs Feintuning ist der Durchfluß für jeden Kreis in Grenzen auch einstellbar.
     
Thema: FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreis trocken

Die Seite wird geladen...

FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...