Verbundestrich trocknen (ohne FBH)

Diskutiere Verbundestrich trocknen (ohne FBH) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi! Leider ist in unserem EG der Estrich auf einer Fläche von 220cm x 80cm nicht trocken. Der Estrich wurde am 25. Februar, also vor fast 7...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Leider ist in unserem EG der Estrich auf einer Fläche von 220cm x 80cm nicht trocken.

    Der Estrich wurde am 25. Februar, also vor fast 7 Wochen gelegt. Es ist fast überall Anhydritestrich mit FBH, und der ist auch schön trocken, nur die o.g. Fläche ist Verbundestrich und ohne FBH, weil dort später ein Aquarium stehen wird.

    Die CM-Messung ergab dort eine Restfeuchte von 1,3%. Wir müssen auf mind. 0,5% runter, bevor man übers Verlegen (Parkett, verklebt) nachdenken kann.

    Die Frage ist nur, wie wir das am besten (=schnellsten) hinbekommen. Habt ihr Vorschläge?

    Erste Maßnahme war, den Raum (Wohnzimmer) wieder zu beheizen. Die Luftfeuchte ist zwar okay (zwischen 40 und 60%), und es stehen fast ständig Türen und Fenster offen, aber je trockener die Luft desto besser, schätze ich.

    Hilft ein Trocknungsgerät etwas?

    Was können wir sonst tun?

    Danke für alle Tipps!
    Christiane
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hole meine Frage noch mal hervor, weil der Estrich leider immer noch nicht trocken ist.

    Seit etwa zweieinhalb Wochen läuft jetzt ein Bautrockner, und zwar unter einem Gestell, das mit Planen abgedichtet ist und über dem feuchten Bereich steht. Das soll bewirken, dass die Feuchte vorwiegend dort herausgeholt wird und nicht das ganze Haus austrocknet.

    Das Gerät funktioniert auch gut und holt Wasser heraus (ich schätze 0,5l pro Tag), und bei den ersten beiden Nachmessungen zeigten sich auch Fortschritte: Nach 1,3% zu Beginn dann 1,0%, später 0,8% - jeweils mit ca. 5 Tagen Abstand. Heute sollte eigentlich zum letzten Mal gemessen werden, aber diesmal war der Wert wieder höher (0,9%). Naja, die Randbereich trocknen vermutlich schneller als genau in der Mitte, von daher kann ich das prinzipiell nachvollziehen.

    Die Frage ist nur, wann der Estrich endlich trocken sein wird und war wir noch tun können. Wir werden erst mal wieder die FBH in Betrieb nehmen, damit die wenigstens ringsum Wärme abstrahlen kann. Und der Trockner läuft natürlich weiter.

    Die Luftfeuchtigkeit im Haus ist sehr niedrig, je nach Messgerät zwischen 20% und 40%. Der (Verbund-)Estrich, der ca. 9cm dick ist, ist 9,5 Wochen alt.

    Habt ihr sonst noch Tipps?

    Danke
    Christiane
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Warten? 9 cm ist verdammt dick. Oberfläche mal anschleifen, kann bischen was bringen, mehr ist kaum machbar.

    Und abschätzen soll das mal dein Estrichleger. Der hätte dir auch einen anderen Estrich in dem Bereich anbieten können (sollen). Oder zumindest unten eine schnelltrocknende Schicht, oder druckfester Unterbau, oder......
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    laut Estrichleger und Bauleiter (und Forum) war Verbundestrich die beste Alternative, um große Lasten aufnehmen zu können (1,6t schweres Aquarium). Ein druckfester Unterbau in Form von speziellen Platten (keine Ahnung, wie die genau heißen) ist ja schon drunter, sonst wäre der Estrich 19cm dick...

    Die 9cm sind auch ohne Gewähr, womöglich ist es noch mehr, da müsste ich den Bauleiter noch mal befragen. Hilft aber ja auch nix...
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Nur nicht ungeduldig werden :winken

    Parkett unter dem Klavier schon fertig?
    Was war mit dene 9m langen Tapetenbahnen im Treppenhaus? schon dran?
    Und dann war doch noch das Treppengeländer welches feinst säuberlich lackiert werden muß?
    :konfusius
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Jaja, viele Fragen, ich weiß :D Aber neulich haben wir einmal nicht nachgefragt, und es ist prompt schief gegangen :biggthumpup:
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    leider tut sich immer noch nichts. Seit zwei Messungen hat sich an der Restfeuchte nichts verändert, sie steht seit ca. 3 Wochen bei 0,9% :(

    Wir werden jetzt auf Anraten des Parkettlegers das Planengestell über dem Bereich entfernen, damit die entzogene Feuchte nicht teilweise wieder in den Estrich zurückkehrt (keine Ahnung, ob das sein kann, meinem Verständnis nach nicht, denn es sammelt sich schließlich nach wie vor Wasser in der Auffangschale des Trockners).

    Dass es bei einem solch dicken Estrich lange dauert, damit haben wir uns abgefunden. Allerdings irritiert mich, dass der Erfolg des Trocknungsgerätes erst so deutlich war (von 1,3% auf 0,9% in ca. einer Woche) und sich jetzt nichts mehr verändert. Woran liegt das bzw. was hat es zu bedeuten?

    Danke
    Christiane
     
  8. #8 Headhunter2, 06.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Der Laie sagt: das Trocknungsgerät hat die ersten 2 oder 3 cm vom Estrich schnell trocknen können, aber alles was drunter ist braucht halt ne Weile bis es nach oben "durchdiffundiert" ist, deswegen gehts seitdem erstens langsamer und kann die Feuchte kann sich (wie geschehen) auch nochmal erhöhen.

    Die Faustregel sagt ja 1cm/Woche, insofern solltet ihr es bald geschafft haben :28:
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse: Nach nur gut einer Woche Trocknungszeit OHNE das Planengestell samt Trocknungsgerät drunter, also einfach so an der Luft, ist der Wert auf 0,58% gesunken. Offenbar hat diese Konstruktion doch nur anfangs bei der noch recht hohen Restfeuchte geholfen, danach nicht mehr.

    In einigen Tagen gibt's die (hoffentlich) letzte Messung, und dann kann endlich auch das Wohnzimmer mit Parkett belegt werden.

    Viele Grüße
    Christiane
     
Thema: Verbundestrich trocknen (ohne FBH)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden verbundestrich

    ,
  2. verbundestrich trocknen

Die Seite wird geladen...

Verbundestrich trocknen (ohne FBH) - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Wasserschaden - Verbundestrich trocknen?

    Wasserschaden - Verbundestrich trocknen?: Liebe Experten, ich habe das folgende Problem in meinem Keller, der für Gäste genutzt wird. Dort gibt es ein Bad (Boden gefliest) und es gab seit...
  5. Wasserschaden im Keller - Trocknung von Verbundestrich

    Wasserschaden im Keller - Trocknung von Verbundestrich: Guten Tag Expertenteam, am vergangenen Sonntag habe ich in unserem Keller einen großen Wasserschaden entdeckt. An der Heizung war eine Pumpe...