Anbringung Heizkreisverteiler der FBH

Diskutiere Anbringung Heizkreisverteiler der FBH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Fachleute und erfahrene Bauherren, hätte da eine Frage bzzgl. der Anbringung des Heizkreisverteilers im EG. Wir werden in unseren...

  1. #1 Maria76, 08.12.2004
    Maria76

    Maria76

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaltental
    Hallo liebe Fachleute und erfahrene Bauherren,

    hätte da eine Frage bzzgl. der Anbringung des Heizkreisverteilers im EG.
    Wir werden in unseren gesamten neuen EFH FBH verlegen lassen. Dabei werden in OG und EG Heizkreisverteiler angebracht und in jeden Raum kommt ein Termostat.

    Nun meine Frage:
    Unser Heizungsbauer möchte den Heizkreisverteiler im EG kopfüber im Keller moniteren und dort alle Heizkreise des EG anschließen - dafür wurde im Eßbereich der Küche bereits im Betonboden eine Aussparung gelassen. Er meinte, damit wäre der Verteiler gut verräumt und es ist im EG kein Kasten sichtbar. Bedient werden kann der Verteiler dann vom Heizkeller aus und die Wege zum Kessel sind auch kürzer. Er merkte an, dass dies zwar nicht ganz Stand der Technik ist, er dies aber mit einer Entlüftung, die er sowieso sicherheitshalber immer einbaut wieder ausgeglichen wird. Was halten denn die Experten davon - sind die Aussagen unseres Heizungsbauers richtig? bzw. ist es eine mögliche Alternative, den Verteiler so einzubauen?

    Wir heizen übrigens mit einem Gasbrennwertgerät.


    Es ist natürlich wie immer eilig, da der Heizungsbauer noch diese Woche anfangen möchte.

    Danke für eure Hilfe jetzt schon

    Maria
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bin zwar kein faching. für haustechnik, aber wenn ich die montageart richtig verstanden habe, sitzt die verteilung der FBH unter deren niveau ??. oder?
    wie will er dann die FBH entlüften? wenn die anschlußleitungen keinen hochpunkt besitzen? über den verteilerstrang der heizkörper wohl kaum.
    ich kann euch gern mal von der geräuschentwicklung von falsch angebrachten entüftungen oder keiner entlüftungsmögkichkeit berichten.
     
  3. #3 Bauherrchen, 08.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    wir wollten aus dem selben Grund den Verteiler im KG unter der Decke montieren. Unser Heuzungsbauer hat uns davon allerdings abgeraten. Nun haben wir den im EG in der Wand sitzen und sind damit auch zufreiden. Und vor allem funktioniert das mit der Entlüftung, was für mich wichtiger war als wenn ich den Verteiler net sehe. Zumal man das auch schön verkleiden kann.
     
  4. #4 Maria76, 08.12.2004
    Maria76

    Maria76

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaltental
    Hallo Sepp,

    der Heizungsbauer will ja extra einen Entlüfter am Kessel einbauen. Was gibt es denn für Geräuschprobleme??

    Maria
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    heizleitungen gehören an ihrer höchsten stelle entlüftet.
    bei einer sanierung hatte mal ein heizungsbauer einige schleifen der hz leitungen hoch und runter ohne entlüftung eingebaut. das brummen dieser leitungen war im ganzen haus zu hören.
     
  6. #6 BHMarkus, 08.12.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    und was ist, wenn man den heizkreisverteiler im eg hat und im og auch fbh. wie wird dann entlüftet?
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    i.d.r am steigstrang bei der die fbh abgeht. wenn keine entlüftung vorhanden ist, hast du luft im system.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 08.12.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Es funktioniert problemlos, wenn die Anlage sauber in Betrieb genommen wird und jeder Strang einzeln gespült wird.

    Bei hoher Fliesgeschwindigkeit werden *alle* Luftblasen ausgespült...heisst man *kann* es machen, wobei natürlich Sepps Lösung die fachliche absolut korrekte Variante ist (nur manchmal macht die Lösung etwas viel Aufwand).

    Wenn ein Mikroblasenabscheider zusätzlich vorgesehen wird, hätte ich absolut keine Bedenken den Verteiler unter der Decke anzuordnen, wobei ca. 50 cm Höhendifferenz nicht überschritten werden sollten.

    (Der Mikroblasenabscheider sorgt für *ungesättiges Wasser* und eventuelle Gaseinschlüsse werden kontinuierlich ausgetragen, solange die Heizung in Betrieb ist. Wen der Hintergrund interessiert kann ja mal nach HENRY googlen...dann findet sich mit Sicherheit eine Beschreibung der temperaturabhängigen Gasaufnahme des Wassers...).

    Ansonsten sollte nur ein *richtig fettes* Ausgleichsgefäß Größe 50 oder 80 l vorgesehen werden, damit eine große Wasservorlage vorhanden ist um nicht alle Nase lang nachfüllen zu müssen.

    *Berechnete Gefäße* mit Wasservorlage nach DIN, machen da keine besonders große Freude...hier sollten doch 30 bis 50 Taler mehr gesetzt werden, damit man einige Zeit seine Ruhe mit dem Nachfüllen hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das setzt natürlich wie du schon beschrieben hast eine saubere inbetriebnahme bzw. saubere installation voraus.
    nun, wie wir alle wissen gibts monteure die das prinzip der luftentwicklung und luftsäcke noch nicht verstaden haben.
    problematisch ist meist der übergang Estrich/ Steigleitung. da gibts dann schon mal die eine oder andere schlaufe beim einfahren in die wand / Schacht, die höher liegen als das system.
    wenn sich hier ein luftsack bildet. kann u.u. die fließgeschwindigkeit auch nicht mehr aushelfen.
    erfahrung bei älteren anlagen mit höherer temperatur gemacht, die bögen und anschlüße fingen an zu vibrieren.
    deshalb würde ich auf nummer sicher gehen !
     
  10. #10 Jürgen V., 10.12.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Warum nicht hab heute wieder einen gesehen

    der seehr gut funktioniert.
     
  11. #11 Gast220105, 23.01.2005
    Gast220105

    Gast220105 Gast

    Das ist also die Arbeit von Fachleuten?

    Hallo Heizer,

    was ist mit den Stellantrieben? Wenn die Stopfbuchse tropft, brennt dann der Stellantrieb durch und der böse Hersteller hat ne Reklamation am Hals, gelle?

    Mal drüber nachdenken !
     
  12. #12 Jürgen V., 24.01.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hallo Gast, guter Rat bitte selbst befolgen!!

    Die einbaulage der Stellantriebe ist so wie hier, vom Hersteller Zugelassen!!

    Wo siehst du das Problem??
     
Thema: Anbringung Heizkreisverteiler der FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler im keller

    ,
  2. heizkreisverteiler einbaulage

    ,
  3. fußbodenheizung verteiler keller

    ,
  4. Heizkreisverteilerim keller,
  5. heizkreisverteiler einbauhöhe,
  6. heizverteiler einbaulage,
  7. verteiler senkrecht einbauen,
  8. heizung verteiler in keller,
  9. fußbodenheizung hkv im keller kopfüber mit Mikroblasenabscheider,
  10. schlüter heizkreisverteiler einbaulage,
  11. hwizkreisverteiler kopfüber,
  12. heizkreisverteiler einbaulage vertikal,
  13. fußbodenheizung verteiler überkopf,
  14. heizkreisverteiler überkopf montieren,
  15. Heizkreisverteiler deckenmontage entlüftung,
  16. fußbodenheizung eg keller verteiler,
  17. heizverteiler im keller luft fein,
  18. fußbodenheizung verteiler im keller,
  19. bodenheizung nachträglich einbauen verteiler in keller,
  20. verteiler für fußbodenheizung in Keller einzubauen,
  21. fbh heizkreisverteiler keller Luft,
  22. heizkreisverteiler fußbodenheizung wohin www.bauexpertenforum.de,
  23. Vusbodenverteiler im Keller einbauen,
  24. kann mann heizkreisverteiler auch auf Kopf montiert,
  25. fbh verteiler höhe
Die Seite wird geladen...

Anbringung Heizkreisverteiler der FBH - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  3. Turnringe an Altbaudecke anbringen

    Turnringe an Altbaudecke anbringen: Servus ans Forum! An unsere Altbaudecke (Baujahr ca. 1930-40er) sollen Turnringe. Dafür braucht es mindestens zwei Ankerpunkte, 50cm voneinander...
  4. Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch

    Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch: Ein herzliches Hallo! Wir möchten einen Massivholzwaschtisch (70kg) mit Aufsatzwaschbecken (12,5 kg) an eine 11,5 cm dicke Wand aus...
  5. Wo die Wandanschlussprofile anbringen?

    Wo die Wandanschlussprofile anbringen?: Hallo zusammen, leider habe ich in den bisherigen Fragen/Beiträgen nichts passendes gefunden, daher dieses neue Thema: Ich habe ein Schrägdach,...