HILFE DRINGEND Wasserleitung selber verlegt

Diskutiere HILFE DRINGEND Wasserleitung selber verlegt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ...dann erklär mir wieso es Unternehmen gibt die Bausätze legal anbieten können? Ich habe ein paar Jahre lang diese Bausätze zusammengestellt...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ich habe ein paar Jahre lang diese Bausätze zusammengestellt und verkauft.

    Also das lief so:

    Die Techniker haben das alles geplant, dann wurden Detailzeichnungen angefertig die echt für jeden ausreichend waren, dann wurde eine Baubesprechnung gemacht wo die Bauherren, ein Installationsmeister und ich als Berater und Verkäufer anwesend waren.

    In diesem Gespräch wurden die Pläne durchgegangen, wurden die Materialien erklärt und die Verarbeitung auch. Dauer ca 3 - 4 Stunden.

    Wärend der Bauzeit bin ich regelmäßig da aufgetaucht und habe Soll mit IST verglichen, der Instrukteur ist bei bestimmten Arbeitsschritten dabei gewesen und hat alles kontrolliert was montiert war und wurde.

    Wenn alles fertig war wurde die Endabnahme gemacht und die Leitungen abgedrückt. Wurde das bestanden hat der Installateur/Instrukteur die nötigen Unterschriften geleistet und alle waren zufrieden... Als Bonus bekam der Bauherr wenn der Installateur alles abgesegnet hatte die komplette Garantie auf die Leistung von der Firma für die ich die Anlagen vertrieben hatte. Da war es später im Handling bei Reklamationen egal, ob die Anlage mit oder ohne Montage verkauft worden war...

    und ehrlich gesagt waren DIE Anlagen zu 95 % sauberer und ordendlicher verarbeitet als das was ich jetzt immer wieder auf den Baustellen erlebe...

    Reklamationen/Fehlfunktionen habe ich wenn nur bei fremdmontierten Anlagen erlebt...
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, hier werden aber wieder Äpfel mit Birnen verglichen :shades
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das war kein Vergleich... Nur eine Zustandsbeschreibung einer der guten Anbieter. Es gibt auch schlechte, ohne Garantie, ohne Gewährleistung, ohne Planung...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Holger, so wie Du es beschrieben hast, kann es ablaufen, auch wenn der Bauherr mit "seinem" Handwerker zusammenarbeitet und einiges in Eigenleistung macht. Da gibt es detaillierte Vorgaben und der Fachbetrieb kann auch regelmäßig den Fortschritt und die Einhaltung der Normen überprüfen.

    Dann ist die Abnahme am Ende mehr oder weniger nur eine Formsache.

    Wenn aber ein paar Tage vor Einzug in das Haus jemand gesucht wird, der irgendwas abnicken, und dafür auch noch unterschreiben soll, dann sieht das ganz anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, seh ich ganz genauso...

    Da ist alles schief gelaufen was nur schief laufen kann...

    Mal wieder an der Planung gespart und nu wird es wesendlich teurer als die Planung gekostet hätte...

    Oben das hab ich für Bernix geschrieben...
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke...ich weiß dass es gut funktionieren kann.

    Bei meinem Haus kam ein E-Bausatz mit Planung und Abnahme zum Einsatz, Wasser in enger Zusammenarbeit mit dem Installateur.
    Installation und Abnahme alles völlig stressfrei.....

    Es ging hier um die Aussage dass die Installation nicht vom Bauherren selbst ausgeführt werden darf...
    darf sie vielleicht nicht, bei enger Auslegung...aber es wagt auch keiner hier eine Einhaltung einzuklagen....
    der Schuß könnte auch ganz schön nach hinten los gehen...
    also das Gefährdungspotential Heimwerker immer schön hochhalten, damit keiner auf die Idee kommt die Richtlinie mal überprüfen zu lassen...
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    aber so läuft doch auch in den Installationsfirmen, denn da ist auch nicht immer ein GWI am Schrauben. Und der Meister schraubt in den meisten Fällen auch nicht mit. Nur sollte er auch zwischendurch und am Ende die Arbeit abnehmen. Aber nun bin ich zu den Orangen übergegangen :>))

    Gruß

    Bruno
     
  8. #28 dreasonne, 14.04.2011
    dreasonne

    dreasonne

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Schwarzenbek
    So, erstmal danke, für die vielen Antworten.

    Wir waren vielleicht etwas naiv, was das angeht, aber vernünftig gearbeitet haben wir allemal.
    Mein Mann ist ein "500%iger", wir haben zum beistil den Blower-Door-Test mit Werten unter 0,1 bestanden. Also, wie gesagt, ist alles nach Vorschriften verlegt und der, wie Ihr Ihn nennt, "DUMME", ist auch schon gefunden.

    Er hat sich angesehen, wie mein Mann arbeitet und hat sich alles genau zeigen lassen, und das für einen Minimal-Betrag (1 Arbeitsstunde), also, nicht, wie hier gemeint wurde, "wird teuer".

    Wir haben wohl damit echt Glück gehabt, aber, das muß man ja auch mal haben.

    Na denn, falls ich mal wieder ein Problem habe, melde ich mich gerne wieder.

    LG

    Andrea
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es hätte teuer werden können....

    Die Frage ist auch nicht. ob dein Mann sorgfältig arbeiten kann...

    Aber: in einer Stunde kann der Installateur nicht die mE mindestens notwendigen Maßnahmen durchgeführt haben....Sichtprüfung, Druckprüfung, Spülung.....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte doch, da wird nur ein Dummer gesucht der unterschreibt. Ob das später funktioniert, besser gesagt "sicher funktioniert", ist Nebensache.
    Die Leute wissen nicht, was für Zeitbomben sie sich mit einer nicht fachgerechten TW-Installation in´s Haus holen.

    Da ist eine Überschwemmung noch da geringste Problem, denn die sieht man früher oder später, und kann was dagegen unternehmen. Wenn man sich sein wichtigstes Lebensmittel verseucht, bemerkt man das erst später.......hoffentlich nicht zu spät.

    Gruß
    Ralf
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kennst du einen konkreten Fall?
     
  12. #32 Achim Kaiser, 15.04.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @bernix

    was glaubst du was los ist, wenn bei einer Beprobung einer größeren Anlage was gefunden (Keime, Legionellen etc.)wird ?

    Je nach Anlage läuft das 1 bis 2x jährlich.

    Zwischenzeitlich wurde da schon viel saniert und es wird wesentlich sorgsamer mit dem Thema umgegangen als früher.

    Was glaubst du wie oft im EFH unzulässige Querverbindungen und/oder falsche Absicherungen von Regenwasseranlagen gebastelt werden ?
    (... und alle haben das Pulver erfunden und alles 200% im Griff - doof sind immer nur die anderen)

    Steht blos nicht alles in der Zeitung oder im Netz :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja Achim, es handelt ja auch nur um "GAS-WASSER-SCH::::". Da bringen andere Sachen bessere Quoten. In wievielen Anlagen eigentlich ein Schild "Kein Trinkwaser" an die Zapfstellen gehören, kann man nur rätseln.

    Gruß

    Bruno

    Gruß
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne sogar 2 Fälle, und das obwohl TW-Installationen nicht mein "Revier" sind. Einmal ein 2 Familienhaus mit ausgebautem DG, doch da hat der Vermieter "zufällig" vor der offiziellen Beprobung die komplette TW-Installation austauschen lassen (nachdem 3 Personen, Mieter im OG, im Krankenhaus gelandet sind).

    Und einmal eine Solaranlage in einem EFH, die der Eigentümer (DIYer) dann hat "sanieren" lassen. Hier war "nur" die eigene Familie betroffen, und als Ursache hat sich der bzw. die Solarspeicher herausgestellt.

    Das Problem bei solchen Fällen ist, dass oftmals die Ursache falsch diagnostiziert wird. Über die Dunkelziffer kann man also nur spekulieren. Es muss ja nicht jeder Fall gleich tödlich verlaufen.

    Ich habe schon oft geschrieben, der menschliche Körper ist robuster als man denkt, aber irgendwann wird die Grenze überschritten. Diese Grenze ist bei jedem Menschen verschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...du bringst es auf den Punkt, Bruno.

    Keine erzielbaren Quoten = keine (statistische) Relevanz.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dummfug.
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was? Deine Antwort?

    Genauso verhält es sich in vielen Dingen in der Haustechnik. Und damit meine ich nicht den "Dummfug" :shades
     
Thema: HILFE DRINGEND Wasserleitung selber verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung selbst verlegen erlaubt

    ,
  2. wasserleitung selbst verlegen

    ,
  3. wasserinstallation selber machen

    ,
  4. wasserinstallation selber machen erlaubt,
  5. wasserleitungen selbst verlegen,
  6. trinkwasserinstallation selber machen,
  7. abnahme wasserinstallation,
  8. Trinkwasser selbst verlegen,
  9. trinkwasserleitung selbst verlegen,
  10. wasserleitung selbst installieren,
  11. wasserleitung verlegen,
  12. darf man wasserleitung selbst verlegen,
  13. wasserleitungen abdrücken,
  14. welcher fachbetrieb für wasserleitung verlegen ,
  15. vorgehensweise schachten wasserleitung,
  16. wasserinstallation neubau selber machen,
  17. Wasserleitungen abdrücken kosten,
  18. wasserinstallation selber,
  19. darf man Wasserinstallation selber machen,
  20. wasserinstallation abnahme,
  21. wasserleitung Trinkwasser selbst verlegen ,
  22. Warmwasser Leitung Haus diy,
  23. hausbau trinkwasser selber installieren,
  24. hausinstallation wasser selber machen,
  25. wasserrohre selber verlegen haus recht
Die Seite wird geladen...

HILFE DRINGEND Wasserleitung selber verlegt - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt

    Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Wir haben uns endlich unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Jetzt sind wir in der Endphase und die Bauabnahme steht an. Leider...