Sturz und Rolladenkasten

Diskutiere Sturz und Rolladenkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle!!! Habe gerade meine Statik durchgestöbert und bin etwas ins grübeln gekommen. Die Fensterstürze sind angegeben als...

  1. #1 bigbecker, 13.04.2011
    bigbecker

    bigbecker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Eystrup
    Hallo an alle!!!

    Habe gerade meine Statik durchgestöbert und bin etwas ins grübeln gekommen.
    Die Fensterstürze sind angegeben als Stahlbetonträger in B/H 25/35.

    Bekomme ein 42,5 Ytong Mauerwerk. Wenn schon 25 cm der Träger wegnimmt da bleibt nicht mehr viel Platz für den Rolladenkasten. Was könnte man da machen? Noch mal den Statiker kitzeln dass er nochmal rechnet? Der wird bei
    uns als Statiker für Bombenbunker genannt weil er alles überdemisioniert.

    So war bei uns schon das Streifenfundament 50 breit und 90 tief. Bei Nachbarn und Bekannten mit identischen Häusern waren es nur 35/80.
     
  2. #2 Wieland, 13.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Sie sollten sich an Ihren Architekten u. Statiker wenden, in der Regel werden Rolladen-
    kästen mit eingeplant, vielleicht können die Stürze als Überzüge ausgebildet werden.


    Grüße
     
  3. #3 micha2412, 14.04.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Der Rolladenkasten kommt normalerweise "unter" den Stahlbetonsturz.

    Und die H= 35 cm ist sehr wahrscheinlich schon mit Betondecke gerechnet.

    Schau dir mal die Pos.Pläne genau an.

    z.B bei einer 20cm Decke ist der Sturz dann nur noch 15 cm stark unter der Decke.


    Gruß
    Michael
     
Thema: Sturz und Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz über rolladenkasten

    ,
  2. rolladenkasten sturz

    ,
  3. größe sturz mit rollladen

    ,
  4. winkeleisen sturz rolladenkasten,
  5. fenstersturzrolladenkasten,
  6. sturz fenster rolladen,
  7. neubau rolladenkasten sturz,
  8. rolladenkasten im mauerwerk sturz,
  9. sturz mit rollokasten,
  10. sturtz mit integriertem rollladenjasten,
  11. sturz mit rolladenkasten,
  12. rolladenkasten auf dem sturz,
  13. fenstersturz mit rolladenkasten,
  14. Rolladenkasten hinter sturz,
  15. rolladenkasten mit integriertem sturz
Die Seite wird geladen...

Sturz und Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  3. Platzproblem Sturz/Rolladenkasten

    Platzproblem Sturz/Rolladenkasten: Hallo liebe Bauexperten, wir planen gerade den Neubau unseres EFHs mit 2 Etagen (Massivbauweise 36,5cm Ziegel und 35° Dachneigung). Aufgrund der...
  4. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

    1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....
  5. Rollädenkästen oder Stürze mit Außenkästen ???

    Rollädenkästen oder Stürze mit Außenkästen ???: Ich wieder.... :winken Ich hoffe, ich gehe niemandem auf den Keks mit meinen ständigen Fragen. Jaja stimmt! Das Thema könnte eigentlich...