Wasser im Keller durch vermutlich stauendes Sickerwasser

Diskutiere Wasser im Keller durch vermutlich stauendes Sickerwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem haben wir: kurz nach Beginn des Tauwetters tritt an der Kellerauswand unterhalb der ersten Horizontalsperre massiv...

  1. Toborg

    Toborg

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Grünberg
    Hallo,

    folgendes Problem haben wir: kurz nach Beginn des Tauwetters tritt an der Kellerauswand unterhalb der ersten Horizontalsperre massiv Wasser in den Keller (BJ 1958) ein. Das Wasser sauge ich soweit möglich mit einem Naßsauger auf. Nach 4-5 Tagen tritt kein Wasser mehr ein und die Außenwände (Schwerbetonsteine) trocknen (soweit sichtbar) wieder ab.

    Meine Frage ist nun: lässt sich der Eintritt des Wassers mit Dichtungsschlämmen
    verhindern? Falls ja, wie müssen diese aufgebracht werden? Direkt auf das Mauerwerk (also erst Putz runter) oder kann ich die Schlämme auf eine neu verputzte Wand (Kalkputz) aufbringen?

    Was wäre noch an Innenabdichtung möglich? Oder hilft nur eine Außenabdichtung?

    Vielen Dank im voraus schon mal!
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ebenfalls Hallo.

    Die Fernbrille beschlägt, deshalb eine Frage:

    - Tritt das Wasser seit Herstellung ein?
    - Ist, wenn überhaupt bekannt, eine Abdichtung an der Außenwand vorhanden?

    Bevor irgendwelche Versuche gestartet werden, sollte die Ursache eindeutig ermittelt werden. Und das wird ohne fachliche Unterstützung vor Ort nicht möglich sein.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  4. Toborg

    Toborg

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Grünberg
    Ob das Wasser seit Herstellung des Kellers eintritt weiss ich leider nicht, vermutlich aber nicht (ich wohne auch erst seit zwei Jahren in dem Haus).

    Eine Außenabdichtung ist nicht erkennbar. Ich vermute es ist einfach ein Zementputz + "schwarzer Anstrich" (was 1958 wohl üblich war).
     
Thema:

Wasser im Keller durch vermutlich stauendes Sickerwasser

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller durch vermutlich stauendes Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...