Innentüren mit Oberlicht austauschen

Diskutiere Innentüren mit Oberlicht austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Habe in meinem Haus (Bj 78) 2 vergammelte Innentüren mit Zargen ausgebaut. Das waren raumhohe ( 2,50 m) Holztüren mit Oberlichtern aus...

  1. #1 uklee69, 14.04.2011
    uklee69

    uklee69

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Seesen
    Hallo !

    Habe in meinem Haus (Bj 78) 2 vergammelte Innentüren mit Zargen ausgebaut.
    Das waren raumhohe ( 2,50 m) Holztüren mit Oberlichtern aus Glas
    (im Halzrahmen).


    Nun möchte ich in diese Maueröffnungen von der Höhe her so verkleinern, dass ich Standard Innentüren ( Rohbaumaß -Höhe 2,01m) einbauen kann....

    Frage:

    Wie kann ich die Maueröffnung verkleinern??

    Muss ich einen Türsturz einbauen ?
    ( War keiner eingebaut - Türen bzw. Oberlichter gingne bis zur Betondecke)


    Kann ich folgendermaßen vorgehen:

    Links und rechts in die Maueröffnung im oberne bereich jeweils pro Seite zwei 50 cm lange CW-Profile im oberne Beriech der Öffnung seitlich andübeln. An die Decke zwei Profile dübeln. Abschliessend zwei Zargenprofile einbauen.
    Das ganze Dann mit Gipskattonplattne verkeliden...

    Beileigend eine Skizze !!!

    Was meint Ihr ??
    Gibt es noch eine einfachere lösung ??

    Danke für die hilfe

    U. kleemann
    Erst die neuen Zargen einbauen und abschliessend den Bereich oberhalb der Zargen mit Profilen und Gipskartonplatten verkleiden
     
Thema: Innentüren mit Oberlicht austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen mit oberlicht austauschen

    ,
  2. türe mit oberlicht auswechseln

    ,
  3. oberlicht über tür einbauen

    ,
  4. Raumhohe Zargen ersetzen ,
  5. oberlicht tür,
  6. oberlicht im türsturz,
  7. oberlicht in eine innentür einbauen,
  8. innentür mit oberlicht,
  9. holztüren mit oberlicht
Die Seite wird geladen...

Innentüren mit Oberlicht austauschen - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren für "Bauhaus" - stump einschlagend, verdeckte Bänder

    Innentüren für "Bauhaus" - stump einschlagend, verdeckte Bänder: Hallo! Ich wende mich auf der suche nach geeigneten Innentüren an Euch: Für den Neubau unseres EFH im Bauhausstil suchen wir noch passende...
  5. Tageslichtspot oder Innentüren mit Oberlicht?

    Tageslichtspot oder Innentüren mit Oberlicht?: Hallo Mitstreiter, wird sind gerade bemüht unseren innenliegenden Flur im Obergeschoss natürlich zu belichten. Zur Diskussion steht derzeit...