Schräge Anschlussfuge im Treppenhausbereich

Diskutiere Schräge Anschlussfuge im Treppenhausbereich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Zunächst mal oute ich mich als kompletter Laie und hoffe, hier nicht direkt "zerlegt" zu werden. Ein wenig hab ich mich hier im Forum zu meinem...

  1. #1 webster9911, 14.04.2011
    webster9911

    webster9911

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Niederrhein
    Zunächst mal oute ich mich als kompletter Laie und hoffe, hier nicht direkt "zerlegt" zu werden. Ein wenig hab ich mich hier im Forum zu meinem Problem schon schlau gemacht, und auch schon die entsprechenden Hinweise der Merkblätter der Gipsindustrie.

    Problem: Wir haben uns ein Haus von einem Bauträger gekauft, bei welchem demnächst die Abnahme ansteht.

    Das Haus ist so aufgebaut, dass in den Ecken des Treppenhaus (tragende Wände) sämtliche Versorgungsleitungen verlaufen. Diese sind mit schräg im 45-Grad-Winkel angebrachten Gipskartonvorsätzen versehen, etwa so:
    [​IMG]

    Die Anschlussfugen zwischen den Gipskartonplatten und den tragenden Wänden sind nicht verfugt, es klafft eine Lücke von 5-8mm, die zudem noch durch die teilweise ausgefransten Gipskartonkanten und die Tatsache, dass die Platten gerade abgeschnitten wurden, aber schräg an die Wand ansetzen, zum einen ziemlich häßlich aussieht und zum anderen so nicht tapezierfähig ist meiner Meinung nach.

    Nach Aussage des Poliers darf da auch nicht verfugt werden wegen des Übergangs zwischen zwei unterschiedlichen Baustoffen. Hinsichtlich der Rißbildung und der verschiedenen Baustoffe konnte ich das durch das Forum und dank Google diese Aussage auchnachvollziehen, nichtsdestotrotz möchte ich mir eine solche "Schattenfuge" nicht unbedingt unterjubeln lassen.

    Im Bauträgerkaufvertrag steht, dass im Bereich des Treppenhauses ein Gipsputz aufgebracht wird, welcher für Raufasertapete geeignet ist.

    Nun meine Frage:
    Muss ich diese Fugen so hinnehmen, oder ist entsprechend den Merkblättern Nr.2 und Nr.3 hier mit Trennfix oder zumindest einem Fugenabschlussprofil ein "tapezierfertiger" Übergang vom Bauträger zu schaffen ?
     
  2. #2 planfix, 14.04.2011
    planfix

    planfix Gast

    lösungen gibt es einige.
    was steht in deinem vetrag? wer zahlt dafür?
    der trockenbauer könnte dort eine "magic corner" leiste einarbeiten, dann wäre tapete aber meine 2. wahl.
    es gibt auch schöne abschlußprofile, auch dort sollte dann die tape geschnitten werden, sonst reißt sie.
    alternativ: flüssigtapete ins treppenhaus spachteln / spritzen lassen
     
  3. #3 webster9911, 14.04.2011
    webster9911

    webster9911

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Niederrhein
    In der Baubeschreibung (auf die sich der Kaufvertrag beruft) steht zum Thema Innenputz- und Verkleidungsarbeiten:
    "Die Treppenhauswände sowie alle Kalksandsteinwände der Wohngeschosse erhalten einen Gipsputz, welcher tapezierfähig für Raufasertapete ist.
    Die Gipskartonplatten im Bereich der Dachschrägen und die Vollgipsdielen-Innenwände werden für Raufasertapete tapezierfähig gespachtelt. In den Wohnräumen werden die Filigrandecken nur im Bereich der Stoßfugen gespachtelt".

    Ich weiß, leider hier keine Qualitätsangabe wie Q2 o. Ä.
    Dass es Lösungen dafür gibt, hab ich ja inzwischen auch herauslesen können. Mir ist es nur wichtig zu wissen, ob der Bauträger dafür eine Lösung finden muss, oder ob diese Bauausführung korrekt ist und ich selbst für eine passende Lösung zu sorgen habe.
     
Thema:

Schräge Anschlussfuge im Treppenhausbereich

Die Seite wird geladen...

Schräge Anschlussfuge im Treppenhausbereich - Ähnliche Themen

  1. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  2. Schräg ins Abflussrohr rein?

    Schräg ins Abflussrohr rein?: Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...
  3. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  4. Pflaster auf Schräge / Fugensand

    Pflaster auf Schräge / Fugensand: Werte Baugemeinschaft, wir haben unseren Hof, und dabei auch die Zufahrt zur Kellergarage (Gefälle), mit Betonpflaster 20x30 pflastern lassen. In...
  5. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...