Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte

Diskutiere Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; An einer Fassade (NNW, also mittelmäßig bewittert) wurden Lärchen-Dreischichtplatten aus dt. Einschlag und dt. Verarbeitung als hinterlüftete...

  1. #1 Skeptiker, 14.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    An einer Fassade (NNW, also mittelmäßig bewittert) wurden Lärchen-Dreischichtplatten aus dt. Einschlag und dt. Verarbeitung als hinterlüftete Vorhangfassade eingesetzt. Bereits wenige Wochen nach der Montage zeichneten sich auf den überwiegend bündig dazu sitzenden Verglasungen der Fenster Laufspuren in der Breite von Wassertropfen ab. Deren nahezu senkrechter Verlauf ist unregelmäßig und überall auf den Glasflächen zu sehen.

    Die Platten sind auf der Sichtseite maschinell gebürstet und einmalig lasiert. Anfängliche Staub- und Sägespanspuren verschwanden nach einigen stärkeren Regenfällen, die "Laufspuren" blieben, bedauerlicherweise auch nach der mittlerweile zweiten professionellen Glasreinigung. Der Glasreiniger ist ratlos und bietet Nachbesserung an. Ich würde ihm gerne einen Hinweis zur Ursache geben, um seine Bemühungen zu einem sichtbaren Erfolg kommen zu lassen.

    Ich vermute, dass die Spuren von den natürlichen Harzen der Lärche stammen und hätte gerne Einschätzungen dazu und suche Tipps, mit welchen üblichen Mitteln ein gewerblicher Gebäudereiniger des Problems Herr werden kann. Außerdem interessiert natürlich auch, wie lange die Auswaschungen anhalten können.
     
  2. #2 Skeptiker, 15.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... keine weiterführenden Ideen?:cool:
     
  3. #3 Wieland, 15.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Reinigen des Glas mit Brennspiritus und polieren mit Zeitungspapier sollte funktionieren.
    Ansonsten Überlegungen für mechanischen Schutz / Abtropfkante mit Lärchenholz
    Profilleisten u. Versiegelung ? Über Fensteröffnungen.

    Grüße
     
Thema:

Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte

Die Seite wird geladen...

Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte - Ähnliche Themen

  1. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  2. Rolltor (Stahl) mit Lärche beplanken - Aber wie?

    Rolltor (Stahl) mit Lärche beplanken - Aber wie?: Moin Leute, seit einiger Zeit bin ich etwas am Grübeln und komme nicht so recht weiter… Für unseren Hof habe ich mir einen Grundrahmen aus Stahl...
  3. Auswaschungen Außenputz Wetterseite

    Auswaschungen Außenputz Wetterseite: Hallo & vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. wir wollen dieses Jahr die Fassade unseres kürzlich erworbenen Eigenheims renovieren lassen und...
  4. Wärmedämmverbundsysteme Putzbefall bzw. Auswaschung verhindern

    Wärmedämmverbundsysteme Putzbefall bzw. Auswaschung verhindern: Hallo *, wir sind gerade beim Hausplanen und stossen immer wieder auf Berichte, nach denen bei Wärmeverbundsystemen aus dem Putz die dort...
  5. Auswaschen der Terassenfugen

    Auswaschen der Terassenfugen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Terasse und der Weg ums Haus wurden mit schwarzem Pflasterklinker verlegt. In die Fugen wurde ein Art...