Nachträgliche "Abdichtung" gegen steigendes Grundwasser

Diskutiere Nachträgliche "Abdichtung" gegen steigendes Grundwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir leben in der Wasserschutzzone III a. Das in unser Nähe liegende Wasserwerk (was die Nachbarstadt) versorgt wird seine Fördermenge erheblich...

  1. #1 GastPetraS, 15.04.2011
    GastPetraS

    GastPetraS

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Duisburg
    Wir leben in der Wasserschutzzone III a.
    Das in unser Nähe liegende Wasserwerk (was die Nachbarstadt) versorgt wird seine Fördermenge erheblich einstellen (da schon lange diese Wassermengen aufgrund fast keiner vorhandenen Montanindustrie nicht mehr benötigt wird) wird künftig der Grundwasserspiegel steigen.
    Gibt es wirklich nachweislich gute Verfahren um Keller nachträglich gegen Grundwasser (oder sagt man drückendes Wasser) abzudichten (hinterher: wie weiße Wanne) und was würde das bei einem Keller pro qm/ cm wohl als Anhaltspunkt kosten?
    Welche Handwerkersparte führt solche Aufträge aus?

    Danke für jede Antwort. :winken
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..sagt wer?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bernix, typisches Problem im Ruhrgebiet. Durch die Montanindustrie wurde das Grundwasser stark abgesenkt. Kohle wird nicht mehr gefördert, Stahlindustrie ist bei weitem nicht mehr so wasserdurstig. Also steigt das Grundwasser...

    Da werden zehntausende von Häusern absaufen in den nächsten Jahren...

    Komplette Drainagekanäle werden geplant, die sollen aber im oberer Ende der Millionenskala kosten und keiner will für die Kosten aufkommen...
     
  4. #4 Wieland, 15.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nachträglich abdichten bei steigendem Grundwasser ?

    Das wesentliche bei Grundwasseranstieg ist, daß die Bodenplatte u.Kellerwände für die zusätzliche Flächenlasten die bei Grundwasseranstieg über Kellerbodenniveau enstehen,
    ausgelegt sind.
    Deshalb kann Ihre Frage hier nich aus der Ferne beantwortet werden.

    Bei Ihnen müsste ein Fachmann vor Ort die Situation sowie die Baulichen Unterlagen,
    Statik usw.prüfen um Aussagen über Nötigkeit u. Möglichkeit von Maßnahmen
    zu treffen.
    Die erste u.günstigste Anlaufstelle wäre normalerweise der Aufsteller der Statik
    ihres Gebäude.

    Vielleicht können Sie diesem Forum noch einige Angaben bezüglich der Ausführung
    Ihres Keller machen, das bringt unter Umständen noch einige Antworten.
    Besteht Ihr Keller aus Stahlbeton ?
    Wie tief liegt der Keller im Gelände / bzw. über dem Grundwasserspiegel ?
    Wie hoch wäre der zu erwartende Grundwasseranstieg ?

    Grüße
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Das passiert auch im Osten der Republik, wo die Wasserhaltung der ehemaligen Braunkohletagebaue eingestellt wurde/wird.

    svjm
     
  6. #6 GastPetraS, 15.04.2011
    GastPetraS

    GastPetraS

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Duisburg
    Bitte um Antworten

    Ich bitte hiermit nochmals um Antworten.

    Die Häuser liegen hier alle im Wasserschutzgebiet (Duisburg-Süd = Ruhrgebiet/Süd)

    Danke nochmals für bautechnische Antworten.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, es gibt Möglichkeiten. Welche für DEIN Haus passen, muss ein Planer auch in Abstimmung mit dem Wasserverband (o.ä) ermitteln.
    Dann gibts auch Preise und ausführende Gewerke
     
Thema: Nachträgliche "Abdichtung" gegen steigendes Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasser nachträgliche abdichtung

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche "Abdichtung" gegen steigendes Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

    Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?: Hallo, wir bauen ohne Keller. Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter...
  3. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  4. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  5. Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

    Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten: Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...