Alternative zum Fundamenterder

Diskutiere Alternative zum Fundamenterder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten morgen alle zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Mein Elektriker hat gesagt das mein Fundamenterder ist nicht nach...

  1. #1 Rinswind, 15.04.2011
    Rinswind

    Rinswind

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Guten morgen alle zusammen,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Mein Elektriker hat gesagt das mein Fundamenterder ist nicht nach Vorschrift installiert worden ist.
    So das kann ich ja noch verstehen. Aber nun muß eine Alternative erstellt werden. Mein Elektriker ist der Meinung das nur ein Ringerder aus V4A zulässig ist, da in der Erde verlegt. Soweit so gut.
    Jetzt ist nur die Frage wo muß dieser Erder installiert werden. Ist es zwingend erforderlich diesen um das ganze Haus zu legen? Oder kann er nicht einfach im Garten verlegt werden? Oder eine weiter alternative wäre doch der Sternerder. Sind diese Alternativen nicht zugelassen???

    Gruß
    Rinswind
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke die TAB, DIN18015 und 18014 sind hier eindeutig, sprich Dein Eli hat Recht. Wie der Ringerder auszuführen ist, kann man den genannten Dokumenten entnehmen. Dein Eli kennt diese sicherlich, sonst hätte er ja nicht auf das "Problem" hingewiesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Bei Neubauten ist ein Fundamenterder oder Ringerder nach DIN 18014 vrogeschrieben. Damit der seine Aufgabe erfüllen kann, muss er ums ganze Haus herum ausgeführt sein.

    BTW: Was wurde wann eigentlich falsch ausgeführt. Der Fundamenterder ist bei uns Teil des elektrischen Abnahmeprotokolls und die ausführende Firma haftet dafür.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Worin besteht denn der Fehler des vorhandenen Fundamenterders?
    Meist ist da ja mangelnde Erdfühligkeit.
    Die könnte ME dann beispielsweise auch durch Ergänzung mit Tiefenerder(n) auf ausreichenden Wert gebracht werden.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Zielsetzung?

    -normgerechter Erder? Dann Ringerder lt DIN 18014

    -Einhalten eines bestimmten Erdungswiderstands? Dann wäre auch Stern- Kreuz- Tiefenerder usw... möglich.

    Vorgabe beim Neubau ist ein (Fundament)erder lt. DIN 18014, und 'richtig' ist er wenn er nach Vorgaben DIN verlegt ist.

    Schau auch mal in die Suche

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was ist das Ziel (bzw. sind die Ziele) der Norm in Bezug auf den Fundament-Ringerder?

    Normgerechte Ausführung ist nicht die einzig mögliche. Mindestens gleichwertige andere Lösungen sind ebenso möglich.
    Mitdenken ist erlaubt...
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    dazu aber nötig ist's das auch jemand die gleichwertigkeit bescheinigt, Bauherrnwunsch reicht nicht.

    Die Ausführung nach DIN ist erstmal als richtig angesehen,
    ob ein Tiefenerder mit z.B. 25ohm gleichwertig oder besser ist muss erstmal jemand feststellen.

    Hat aber nichts mehr mit Elektrik zu tun.....

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Alternative zum Fundamenterder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sternerder

    ,
  2. alternative zum fundamenterder

    ,
  3. alternativer fundamenterder

    ,
  4. alternativen fundamenterder,
  5. alternative fundamenterder,
  6. ersatz für fundamenterder
Die Seite wird geladen...

Alternative zum Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...