Badneubau

Diskutiere Badneubau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe eine neue ellerdecke im Haus und jetzt geht es an den Aufbau. Auf dieser Decke soll ein neues Bad...

  1. #1 Deepblue0310, 15.04.2011
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,
    ich habe mal ein paar Fragen.
    Ich habe eine neue ellerdecke im Haus und jetzt geht es an den Aufbau.
    Auf dieser Decke soll ein neues Bad und eine neue Küche entstehen.
    Mit dem Bad eght es los.
    Jetzt meine fragen:
    1:es soll überall Fußbodenheizung rein.Wieviel Dämmung mache ich auf die Decke?(darunter ist ein unbeheizter Keller)
    2: Die Wände werden aus Trockenbau gestellt.Was mache ich zuerst,die Decke abhängen oder die Wände stellen?Ich denke zuerst werden die Wände gestellt damit ich die Deckenschienen an ihnen befestigen kann?
    3: Die Dusche soll ebenerdig gefließt werden,muß ich an dieser Stelle den Estrich fehlen lassen um den Abfluß zu setzen und auch die Fliesen mit gefälle zu verlegen?Was mache ich dann aber mit der Fußbodenheizung?
    4: Doppelt mit Feuchtraumplatten beplanken ist klar,von innen.Kann nich von außen ganz normalen Gipskarton ran machen?
    5: Die Wanne soll so tief wie möglich,man wird ja mal älter:motz lasse ich an dieser Stelle einfach die Dämmung Heizung und Estrich weg und stelle die Wanne direkt auf die Decke?
    6: Sollte ich zwischen dem Ständerwerk der Innenwände Dämmung machen?(geräuschpegel)
    7: An den Außenwänden muß ich doch eine Dampfsperre einbauen,dämmen wollte ich zwischen den Ständern auch,diese klebe ich einfach auf das Ständerwerk über die Dämmung?
    8: Sollte ich auf die abgehängte Decke auch Dämmung legen?Es sind etwa 30cm Luft bis zur Etagendecke.(darüber ist beheizter Wohnraum).

    So,mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Gruß, Gordon.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gordon, meinst Du wirklich, dass wir (selbst wenn wir wollten) in der Lage sind, Dir einen Crash-Kurs in
    • Planung
    • Trockenbau
    • Sanitär
    • Bauphysik
    • Estrichbau
    zu geben, der Dich befähigt, diese Dinge alle fachgerecht abzuarbeiten - bei Deinem geringen Wissensstand.

    Vergiss es. So wie Du das Projekt angehst, kannst Du schon mal für die nächste Sanierung sparen. Das Geld brauchst Du in 4 - 5 Jahren - spätestens.

    Nein - das weder unhöflich noch arrogant noch "Gib mir Auftrag" noch sonstwas. Es ist einfach nur die nackte Wahrheit ohne diplomatischen Blumenkranz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte auch kurz sagen:

    Laß vom Fachmann eine Planung erstellen, dann klappts auch mit der Eigenleistung!
     
  4. #4 Deepblue0310, 16.04.2011
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Moment,
    ich bin nicht unbeleckt in der Materie.;)
    Ich wollte nur kurze knackige Antworten auf meine Fragen.
    Um zu sehen ob sie sich mit meinen Überlegungen decken.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann bring mal kurz und Knackig Deine Überlegungen. Die Fragen waren schon mal alle daneben.
     
  6. #6 00imperator, 18.04.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Dei ersten Bauchschmerzen würde ich schon bei der Fussbodenheizung kriegen. Wenn man da nicht genau weiss, was man machen muss kann das ohne vernünftige Planung nicht funktionieren. Ich stand mal vor der gleichen Idee, Fussbodenheizung im Bad. Aber selbst null Ahnung, nur die "Tipps" von dem vielen Herstellern wie man es machen sollte.

    Die Frage der Dämmung hängt doch von dem verwendeten System ab, die Oberbeläge spielen eine Rolle, etc. Ich hatte nacher zuviel Schiß bezüglich "was passiert bei einer Lackage? Kann das System wegen fehlerhafter Untergründe / Dämmung Leck schlagen? Heize ich nicht eher in die falsche Richtung? Wie Stabil muss der Boden sein? Wie verlegt man richtig? Welche Verlegeabstände brauch ich zu den Seiten, Gewerken, wo verlege ich nicht? Was, wenn das System verstopft? Wie spüle ich das System? Was habe ich nicht beachtet, weil ich null Ahnung habe?"

    Die Wahl ist also nur: Wen beauftrage ich mit Planung und Ausführung für XY € oder lasse ich es? Fazit: Ich habs gelassen... War mir zu teuer und frickeln wollte ich nicht!
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....bei mir (!) kommt das eher so an, als dass du jeden erdenklichen Grund gesucht hast es nicht selbst machen zu müssen....
     
  8. #8 00imperator, 18.04.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Hm, nicht wirklich. Mir war es schlicht zu gefährlich durch fehlenden Sachverstand Murks zu machen. Schließlich geht es um ein wasserführendes System. Wenn da was nicht richtig stimmt, dann hab ich den Salat und muss alles aufreissen, neu machen und die sauer verdienten Euros sind futsch. Aber bitte, jeder wie er mag, wenn in paar Jahren das Ding leckt, weil beim Einbau geschlampt wurde dann ist halt nicht meine Decke im Argen...

    In der Theorie klingt das ja auch einfach, Styropor verlegen, Noppenbahn auslegen, Rohre reinklemmen, Estrich reinschütten, warten, fertig. Aber wer weißt mich auf mögliche Fehlerquellen hin, der Baumarktverkäufer? der Hersteller? Wohl kaum. Genauso sind die spannenden Tipps eines Bauträgers, einfach den Rücklauf der Heizung mit 2-3 Wendelungen in den Boden zu verbauen und dann Estrich drauf. Klar, kann funktionieren, kann aber auch schiefgehen. Das sind DIY Lösungen, die nach Jahren Probleme verursachen können.
     
  9. #9 Deepblue0310, 18.04.2011
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde die Fußbodenheizung selbstverständlich mit nem Fachmann zusammen verlegen und diese dann auch einem Druck/Dichtheitstest unterziehen.
    Den Trockenbau würde ich alleine machen.Habe auch schon mit Trockenbau gearbeitet nur noch nicht im Bad.Meine wichtigsten fragen sind wie ich die Dampfsperre und die Dämmung an den Außenwänden erstelle.
    Ständerwerk vor die Wand stellen Dämmung dazwischen und dann Folie rüber?Oder muß auch noch Folie direct auf die Aussenwand?
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Du willst die Wände von innen dämmen?

    Hast Du nicht weiter oben geschrieben, das Du ein gewisses Grundwissen hast?


    Operis
     
  11. #11 Deepblue0310, 19.04.2011
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Warum nicht?
    Klär mich bitte auf?
     
  12. #12 Gast943916, 20.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hast du schon einmal eine Innendämmung gemacht?
    Hast du überhaupt Ahnung davon?

    wenn nicht, dann klebe deine Fliesen bestenfalls mit Alleskleber, damit du sie nach der Schimmelsanierung wieder verwenden kannst...

    Du hast offensichtlich nicht nur keine Ahnung, sondern auch niemand an deiner Seite der welche haben könnte, also lass das Ding ordentlich planen, dann kannst du deine Fliesen auch richtig verkleben


    Gipser
     
  13. #13 Deepblue0310, 20.04.2011
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich versteh dieses Forum nicht,man stellt fragen weil man was wissen will und ihr sagt einem nur ich soll zu einem Fachman gehen.
    Das hätte ich auch allein gewußt,dazu brauch ich kein Forum.:frust
    Habt ihr keine Lust mir zu helfen,dann laßt auch die Komentare.:mauer
    Wenn ich mein Bad in 5 Jahren nochmal machen muß ist es doch nur gut für euch,habt ihr was zu lesen.:yikes
    Du bist Trockenbaumeister laut deinem Profil,warum gibst du mir dann nicht eine Fachliche auskunft?Foren sind zum helfen da dachte ich immer.
    Aber anscheinend gibt es hier nur Fachleute die ihr Wissen nicht teilen möchten.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh, das ist eindeutig falsch...

    Das Problem ist nur das man solche Dinge nur vor Ort planen kann weil es auf viele wesendliche Feinheiten ankommt. Ergo geht das nicht in diesem Forum...
     
  15. #15 Deepblue0310, 20.04.2011
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Dann bitte den Trööt versenken wenn das zu aufwendig für dieses Forum ist.
     
  16. #16 Gast943916, 21.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    glaubst du wirklich man kann in einem Forum alles über Innendämmung, Trockenbauwände und Decken, Estrich und alle anderen Gewerke die du selbst ausführen willst, in der Form erklären, dass du sie fachgerecht ausführen kannst?

    Wenn du deinen Beruf auf der Baustelle, in der Praxis erlernt hast, solltest du mitbekommen haben, dass das nicht möglich sein kann.

    Wie naiv bist du eigentlich?


    Gipser
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    So, ich fang mal an mit der Onlineplanung. Hab Euch mal einen Meterstrich gemacht.

    _________________________________________________________



    Operis
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab den nachgemessen. Der sitzt zu tief!!! :motz Mein Holzgliedermeßstab sagt eindeutig, der liegt bei +0.935!!
     
  19. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Mein Augenmaß sagt mir, dass Du zwei Striche gezogen hast ...
    Wolltest wohl auf Nummer Sicher gehen - was?

    Ach ich Jeck, musste das Fenster nur breiter machen - funktioniert das in der Örtlichkeit auch?
     
Thema:

Badneubau