Türeinbau in tragende Wand nachträglich prüfen?

Diskutiere Türeinbau in tragende Wand nachträglich prüfen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Mann und ich haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. In eine tragende Außenwand wurde von einer Firma (allerdings ohne...

  1. sip23

    sip23

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    mein Mann und ich haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. In eine tragende Außenwand wurde von einer Firma (allerdings ohne Rechnung) ein Durchbruch gemacht und eine zusätzliche Tür mit Betonstürzen eingebaut. Soweit so gut. Wir sind zufrieden. Nun erzählte mir neulich ein Bekannter, dass dies ein Eingriff in die Statik war und man eigentlich einen Statiker damit hätte beauftragen müssen und dem Bauamt melden sollen. Da wurde mir ganz schlecht. Kann es denn sein, dass da jetzt noch irgendwas passiert z.B. die Decke runter kommt? Kann man das noch nachträglich prüfen lassen?
    Vielen Dank schonma für Antworten
     
  2. #2 tomtomerl, 15.04.2011
    tomtomerl

    tomtomerl

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stuki
    Ort:
    heilbronn
    :bef1021::bau_1:
     
  3. sip23

    sip23

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Trier
    Und, was soll mir dieses lustige Bildchen jetzt sagen?
     
  4. #4 Wieland, 17.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Kommt auf die Situation an ( Einzellast über der Tür / Spannweite ).
    Den Nachweis sollte Ihnen die Ausführende Fa. besorgen können.


    Grüße
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1.: eine Firma ist verpflichtet eine Rechnung zu schreiben. Diese muß binnen 6 Monaten geschrieben sein. Sonst ist das Schwarzarbeit...

    2.: auch für Schwarzarbeit übernimmt die Firma Gewährleistung.

    3.: ja, ein Statiker kann so was nachträglich prüfen und nachrechnen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurden jene Arbeiten denn vor oder nach dem Hauskauf durchgeführt?
     
  7. #7 Wieland, 17.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    1.: eine Firma ist verpflichtet eine Rechnung zu schreiben. Diese muß binnen 6 Monaten geschrieben sein. Sonst ist das Schwarzarbeit...


    Wo ist das denn nachzulesen.
    Schwarzarbeit ist wenn jemand gewerblich tätig ist, Geld kassiert und keine
    Steuern zahlt.


    Grüße
     
  8. #8 Bauigel85, 17.04.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Na das Bildchen soll dich auf die Regeln hier im Forum hinweisen, nach denen es nicht erlaubt ist, hier irgendwelche statischen Probleme per Ferndiagnose zu lösen.
    In deinem Fall wäre das aber auch gar nicht möglich, weil wir ja die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen und auch nicht wissen, was dort von oben an Lasten ankommt.
    Wenn der nachträgliche Türdurchbruch aber von einer erfahrenen Baufirma hergestellt wurde (was man an der Art der Berechnung leider bezweifeln muss), dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass dort soviel Fachwissen vorhanden ist, dass man im Zweifel einen Statiker hinzugezogen hätte, wenn sich der Durchbruch an einer problematischen Stelle befinden würde.
    Um wirklich sicher zu gehen, sollte sich aber unbedingt ein Statiker die Situation anschauen. Der kann er dir dann sagen, ob es Sicherheitsbedenken gibt oder nicht.
     
Thema:

Türeinbau in tragende Wand nachträglich prüfen?

Die Seite wird geladen...

Türeinbau in tragende Wand nachträglich prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Türeinbau

    Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  2. Türeinbau bei schiefer Wand

    Türeinbau bei schiefer Wand: Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir die Abnahme unserer Eigentumswohnung. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Türen eine mehr oder...
  3. Türeinbau in unbeheiztes Gerätehaus - Abdichtung nötig?

    Türeinbau in unbeheiztes Gerätehaus - Abdichtung nötig?: Hallo, bei uns sollen Türen in ein unbeheiztes Gerätehaus (massiv gemauert) eingebaut werden. Der Türhersteller schlägt in seiner Anleitung...
  4. Sachverständiger für fachgerechten Türeinbau

    Sachverständiger für fachgerechten Türeinbau: Hallo zusammen, bei uns soll durch einen vom Gericht bestellten SV der korrekte Einbau einer Eingangstür überprüft werden. Die IHK hatte zwei...
  5. Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau

    Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau: Liebe Experten, derzeit baue ich ein eigenes Tonstudio. Die Doppelrigipswand steht. Nun habe ich zwei Fenster (120X100 cm) in der...