Tiefengrund auf Putz?

Diskutiere Tiefengrund auf Putz? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Servus! Frage: Benötige ich bei einem Neubau vor dem Anstrich auf den verputzten Wänden (KG-Putz) einen Tiefengrund? Farbe: Dispersionsfarbe,...

  1. #1 Eisbär, 09.12.2004
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Regensburg
    Servus!

    Frage: Benötige ich bei einem Neubau vor dem Anstrich auf den verputzten Wänden (KG-Putz) einen Tiefengrund?
    Farbe: Dispersionsfarbe, 2-facher Anstrich.
     
  2. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Unsere Maler haben uns gesagt mit Tiefengrund vorbehandeln.
    Den Grund kenne ich nicht müssen die Experten sagen.

    Bei den Rigipsdecken haben wir das ganze mit einem Quast aufgetragen. Leider nicht sehr gleichmäßig. Scheinbar nimmt die Decke dann unterschiedlich die Farbe an. Sieht nicht so toll aus.

    MfG
    Tino
     
  3. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Mir hat mein Maler geraten, beim Neubau erst Tiefgrund aufzutragen. Und mein Maler ist ein Verwandter von mir. Der würde mir nichts raten, um nur mehr Geld zu kassieren.
     
  4. #4 Douny, 28.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2004
    Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Ich muß allerdings auch sagen, dass die meisten anderen am Bau Beteiligten dies nicht als notwendig ansehen (Putzer, anderer Maler ...).
    Vielleicht gibts ja noch einen Maler oder Maler-Erfahrenen hier im Forum, der einen Kommentar zur ursprünglichen Frage abgibt. Würde mich echt auch stark interessieren.
     
  5. #5 Bauherrchen, 30.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Also nur ne Laienmeinung, aber:

    mit hat man mal gesagt, das man Gipsputz bzw KG nicht mit Dispersionsfarben streichen soll, da KG putz feuchteregulierend ist und mit ner Dispersionsfarbe versiegelt man den putz dann. besser soll sein, man nimmt ne Silikatfarbe, die "verschließt" den Putz nicht.

    Allerdings ob man den vorher grundiern muss, kann ich leider nicht sagen
     
  6. #6 Eisbär, 11.01.2005
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Regensburg
    Zur Info

    Falls es noch jemanden interessiert:

    - Putz wurde nicht grundiert => Ergebnis passt
    - Nach Rücksprache mit einem (mir vertrautem) Maler ob Silikat- oder Dispersionfarbe: eine gute Dipsersionsfarbe ist auch diffusionsfähig, Silikatfarben nicht erforderlich
     
  7. #7 Unregistriert, 12.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Auf Trockenbau muß nicht grundiert werden. Dort einmal mit Dispersionsfarbe streichen. An geputzten Wänden am besten Tiefengrund drauf und dann mit Silikatfarbe drüber.
     
  8. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    :-)
    Die letzten 2 Beiträge passen genau zu etlichen anderen (auch in anderen Foren) zu diesem Thema: Die einen sagen's so, die anderen so.
    Letztlich scheint wohl jede Variante mehr oder minder zum Ziel zu führen.
     
  9. #9 JohnDoe, 14.08.2020
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja tiefgrund ist bei staubigen- und FrischPutz Wänden DRINGEND nötig sonst blättert die Farbe ab. Achtung Für silikat gibt es mineralische Grundierung
     
Thema: Tiefengrund auf Putz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefengrund neubau putz

    ,
  2. Tiefengrund neubau

    ,
  3. neubau gipsputz streichen tiefengrund

    ,
  4. tiefengrund innenputz,
  5. tiefengrund auf putz,
  6. Tiefengrund silikatfarbe,
  7. putz tiefengrund,
  8. neuer putz tiefengrund,
  9. wann tiefengrund auf putz,
  10. tiefengrund auf silikatfarbe?
Die Seite wird geladen...

Tiefengrund auf Putz? - Ähnliche Themen

  1. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  2. Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund

    Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund: Hallo, mir stellt sich die Frage, ob ich bei dem Knauf Easyputz wirklich den Sperrgrund brauche, oder ob es nicht auch ein günstiger...
  3. Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund

    Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund: Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Wohnung wieder auf Fordermann zu bringen und habe dazu einige Fragen zur Decke. Diese möchte ich neu...
  4. Putz mit Tiefengrund streichen und schleifen

    Putz mit Tiefengrund streichen und schleifen: Guten Morgen - wir haben verputzte Wände - die möchte ich jetzt mit Tiefengrund streichen damit der Sand nicht mehr von der Wand bröselt...
  5. Dispersionsfarbe auf Tiefengrund/Putz bildet Vertiefungen !

    Dispersionsfarbe auf Tiefengrund/Putz bildet Vertiefungen !: Hallo zusammen, wir haben nach Anraten des Putzers den Gipsputz mit einem Tiefengrund behandelt und stellen nun beim Streichen mit...