Parkett klingt hohl

Diskutiere Parkett klingt hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir wohnen seit knapp einem Jahr in einer Neubauwohnung mit verklebtem Zweischicht-Fertigparkett (Bauwerk Unopark, Eiche...

  1. #1 Dehenry, 15.04.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen!

    Wir wohnen seit knapp einem Jahr in einer Neubauwohnung mit verklebtem Zweischicht-Fertigparkett (Bauwerk Unopark, Eiche europäisch, matt versiegelt) und Fußbodenheizung. Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. Es gibt eine ganze Menge Stellen, die sich beim Laufen und vor allem, wenn man mit den Fingernägeln leicht drüberstreicht, ziemlich hohl anhören. In letzter Zeit knarzen manche Stellen auch und man merkt, dass sich manche Stäbe ein bißchen bewegen. Ich habe den Eindruck, dass das zunimmt. Ist das normal? In meiner vorherigen Wohnung lag ein (nach Aussage des Vermieters ganz einfaches) Eiche-Stab-Parkett, bei dem ich in 10 Jahren keine einzige hohle Stelle hatte. Überhaupt hat sich das beim Laufen viel besser angefühlt und angehört - viel "satter" und geknarzt/nachgegeben hat auch nichts. Jetzt kommt es einem eher vor, als läuft man direkt auf Beton...

    2. Das Parkett ist extrem empfindlich. Jede Kleinigkeit, die mal runterfällt, hinterläßt gleich eine Macke und kratzempfindlich ist es auch wie noch was. Wenn Kratzer, dann gleich eine richtige "Furche", als ob die komplette Lackschicht aufgerissen wird. Klar kann man sich lange streiten, was "empfindlich" heißt, aber ich kann sicher sagen, dass das Parkett in meiner alten Wohnung wesentlich widerstandsfähiger war. Das einzige, was dort nach 10 Jahren Bürostuhl-Rollen passiert ist, ist dass die Lackschicht teilweise etwas abgeschliffen war und das Holz darunter etwas grau wurde. Das neue Parkett hat von den Rollen sofort eingedellte Spuren bekommen - deshalb weiß ich auch erst jetzt, dass man Bürostühle besser nicht auf Parkett benutzt...:( Kann das am Hersteller liegen oder am Alter des Parketts oder ist europäische Eiche immer gleich hart? Ist Bauwerk ein guter Hersteller?

    Vielen Dank!!
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    es wäre zu klären, ob es sich um Furnierablösungen handelt oder die Verklebung versagt.
    Die Verklebung "darf" stellenweise hohl sein, so es nicht zu Bewegungen im Parkett kommt. Das ist eher unkritisch.
    Dafür wendest Du Dich an den Dir in der Kette Nächsten. Also Vermieter oder, wenn Eigentum, an den Verleger.

    Die stärkere Auffälligkeit der "Macken" dürfte an der perfekteren Oberfläche liegen. Natürlich gibt es dazu noch Unterschiede zwischen den Versiegelungen.
    Es gibt Stuhlrollen in verschiedenen Härten.

    Gruß Lukas

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Dehenry, 18.04.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Welche Unterschiede gibt es da? Ich frage mich, ob das Parkett durch die Versiegelung sogar empfindlicher gegen Macken und Kratzer ist.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Damit biste auf dem richtigen Weg.
    Nicht umsonst empfehle ich nur noch Öl mit geringem Wachsanteil. Da hat man die Probleme, die Schichten mit sich bringen, nicht.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Dehenry, 19.04.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Der Verleger sagt, die hohlen Stellen kommen da her, dass der Estrich nicht ganz eben ist. Ich dachte, das wird mit dem Kleber ausgeglichen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das solltest Du Dir so schriftlich geben lassen. Prima Vorlage für Deinen Gutachter...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Janee,

    so ganz Unrecht hat der Verleger da nicht und das "Ausgleichen" mit Kleber hat deutliche Grenzen.

    Das ist aber nicht wesentlich. Es darf in gewissem Rahmen auch Hohlstellen geben. Dafür gibts Spielregeln. Es geht dabei um Gebrauchstauglichkeit und nicht um Geräuschbilder bei nicht bestimmungsgemäßer "Fingernageldrüberstreicherei".

    Die Frage ist, ob sich das Parkett bewegt und wie groß die Hohlstellen sind.

    Gruß Lukas
     
Thema: Parkett klingt hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett klingt hohl

    ,
  2. verklebtes Parkett klingt hohl

    ,
  3. laminat klingt hohl

    ,
  4. darf parkett hohl klingen,
  5. parkettboden klingt hohl,
  6. parkett geklebt klingt hohl,
  7. Boden klingt hohl,
  8. vinylboden klingt hohl,
  9. vinylboden liegt hohl,
  10. neuer boden klingt hohl,
  11. hohl klingen,
  12. parkettboden hohl,
  13. parket hohl,
  14. parkett nicht hohl klingen,
  15. fertigparkett hohl
Die Seite wird geladen...

Parkett klingt hohl - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...