Wanneneinlauf sitzt schief

Diskutiere Wanneneinlauf sitzt schief im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei euch ist also die Wanne an die Fliesen montiertb worden und nicht auf den Wannenrand gefliest? Das ist aber auch nicht nach den Regeln der...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher nimmst Du diese Erkenntnis, die Du hier so bestimmt postest???
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 19.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  3. #23 Rudolf Rakete, 19.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Natürlich kann man auch bis zum Boden fliesen und unter der Wanne alles abdichten, damit der Sütter sich da unten sammelt.
    Die meiner Meinung nach beste Lösung ist immer noch mittels an die Wanne angeklebten Dichtband und Kompressionsband oben abzudichten. Da gabs sogar mal einen Fachbeitrag hier dazu.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm

    Es ist nicht mein Bestellungsgebiet, aber der Begriff Mangel sollte (eigentlich) gleich definiert sein, also Abweichung von der bestellten Leistung.

    Ich kenne die Armatur nicht, kann also nicht beurteilen, ob diese im rechten Winkel aus der Wand kommen muss (es gibt Kollegen aus dem Fach hier im Forum).

    Aber: Sind denn die Fliesen ggf. für diesen "Spalt" verantwortlich?

    Nur eine Idee aus der Ferne und ein Gruß
    svjm
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Aha!

    Die meiner Meinung nach beste Lösung ist die, dass sich Elektroingenieure aus dem Fachgebiet Bauwerksabdichtung fernhalten.

    Ist aber nur meine Meinung.
    svjm
     
  6. #26 Dehenry, 19.04.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, der Wanneneinlauf sollte im rechten Winkel aus der Wand kommen. Die Fliese ist gerade, an der liegt es nicht. Ist hier vielleicht auch ein Installateur unterwegs, der mal einen Blick auf das Bild werfen kann? Nach meiner Meinung als Laie ist ein so schiefer Wanneneinlauf ein klarer Mangel, aber es gibt ja immer Toleranzen etc...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da wirste wohl um nen geeigneten Beistand nicht rumkommen.
    Der Rest ist Kaffeesatzleserei und führt zu nix, außer wilden Spekulationen, die Dir nicht wirklich helfen.

    Gruß Lukas
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Kannst du mal messen, wie lange die Armatur aus der Wand schaut, und wie gross die Abweichung von der Horizontalen in mm ist?

    Falls es ein Mangel ist, wäre jedenfalls Unverhältnissmässigkeit kein Grund die Beseitigung zu verweigern.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Lebski,

    was soll das werden?
    Dein zweiter Satz ist einfach nur Unfug und die Richtung 18202 bringt dem Amateur auch nix.
    Sachverstand vor Ort - nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Lukas.
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 19.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ja vielleicht gibt es ja E-Ingenieure die sich Berufsmäßig damit auseinandersetzen müssen. Schon mal was von Fachbereichsübergreifenden Aufgabenspektrum gehört.

    Was steckt eigentlich hinter solchen Postings....erklär mir den den Sinn oder erklär doch wie es richtig ist.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wollt Ihr den Fred jetzt totquasseln?

    Mir tät es für den TE leid, hier nen Riegel vorschieben zu müssen.

    Dank für Euer Verständnis

    Lukas
     
  12. #32 Dehenry, 19.04.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn es zum Streit kommt ist klar, dass letztlich ein Gutachter ran muss. Es würde mir aber schon helfen, wenn Leute hier, die mehr Ahnung haben als ich, mir ihre Meinung sagen, ob das noch "normal" und hinzunehmen ist oder nicht. Auf dem Foto kann man ja ganz gut erkennen, was los ist. Wenn es eine Toleranz gibt und das Foto zumindest nicht deutlich dafür spricht, dass die überschritten ist, weiß ich ungefähr, wo ich stehe. Mehr brauche ich erst mal nicht.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nein,

    auch um einen unnötigen Streit zu vermeiden ist es anzuraten, den nichtvorhandenen Sachverstand dazuzukaufen.
    Damit hat sichs hier.

    Sollten Dir dann Aussagen von Sachverständigen nicht verständlich sein, kannste gern wieder nachfragen.

    Gruß Lukas
     
Thema: Wanneneinlauf sitzt schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewannenablauf schief

Die Seite wird geladen...

Wanneneinlauf sitzt schief - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?

    Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?: Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Hausgekauft (Bj 1977). Wir wollen so langsan aber sicher das Thema Garage angehen. Diese ist ca 70cm unter...
  3. Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß

    Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß: Hallo beisammen, Wie das Thema schon sagt, funktioniert, bei uns im Bad der Wanneneinlauf von Hansa nicht mehr so richtig. Es kommt zwar...
  4. Wanneneinlauf auf der falschen Seite

    Wanneneinlauf auf der falschen Seite: Wir haben unser Bad renovieren lassen und den Installateur mit dem Installateur die Badplanung gemacht. Jetzt ist die Endmontage gemacht worden...
  5. Wanneneinlauf

    Wanneneinlauf: Hallo. Ich plane in eine Bette 1630 (180 cm lang) einen Wanneneinlauf einzubauen. Was benötige ich dazu? Ich dachte an -Hansgrohe Exafill S...