Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos

Diskutiere Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Frage an die Experten. Habe von unserem Bauträger (ja, Unterschrift ist schon erfolgt) ein Angebot machen lassen, die Rollos statt manuell...

  1. #1 jleilich, 15.04.2011
    jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Hallo,
    Frage an die Experten. Habe von unserem Bauträger (ja, Unterschrift ist schon erfolgt) ein Angebot machen lassen, die Rollos statt manuell elektrisch auszuführen.
    Wir sprechen hier vom Wohn-/Essbereich, Bodentiefe Fenster.
    4 Doppelflügel (2,28m hoch, 1,76m breit) und zwei einfache (2,28m hoch, 1,13m breit).
    Das Luxusangebot beinhaltet jeweils einen Auf-Ab-Schalter sowie einen 6-Kanal Funksender, der sich nach Bedarf programmieren läßt.
    Für das Paket liegt das Angebot bei 3.300 € Brutto.
    Was ist ein realistischer Preis, wenn ich das selbst in die Hand nehme? Also z.B. vom Fensterbauer die Motoren besorge und den Elektriker zwecks Installation beauftrage?
    Der letzte Thread zu diesem Thema war schon einige Jahre halt, ich hoffe es geht in Ordnung, hier einen neuen zu starten.
    Vielen Dank für Eure Infos
     
  2. #2 Baufuchs, 15.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Du an Bauträgers Haus herumbastelst, kann der Dich vom Hof jagen.:28:

    Deswegen kann der dir auch "Friss Vogel oder stirb" Preise anbieten.
     
  3. #3 Linda2010, 15.04.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir bauen mit Architekt, kann dir aber sagen, was es bei uns gekostet hätte.

    1 Rolladenmotor für ein 2,25 m hohes und 2 m breites Fenster (Doppelflügeltüre ohne Steg in der Mitte) hätte uns 140,- Euro gekostet + 50,- für den Elektriker für das Kabel vom Motor zum Schalter (normaler Kippschalter ohne Funksender oder Zeitschaltuhr). Der Schalter wäre allerdings nicht zentral im Raum gewesen, sondern direkt seitlich beim Fenster. Die Preise sind Nettopreise.
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Unser BT hat damals 600€ pro Fenster (unabhängig von der Größe) verlangt und für die Ergeschoßfenster und die anderen Südfenster auch bekommen.
    Habe gerade noch 6 el. Schalter mit Sonnensensoren für ca80€ das Stück eingebaut. Das Fenster im Bad ist hinter der Badewanne. Da braucht man einige Verrenkungen um den Rolladen herunterzulassen. Das hätten wir auch machen lassen sollen.
     
  5. #5 lordpaps, 15.04.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo,
    wir haben mit unserem Fensterbauer einen Aufpreis von pauschal 150Euro inl. MwSt. verhandelt.
    Es sind 7 Fenster, davon 2 Stück 2m breit. Der Rest 1,2m bis 1,5m.

    Die Ansteuerung war nicht dabei, kostet pro Fenster ab 20Euro Material (einfache Jalousiewippschalter bzw. Taster).
    Die Rohinstallation ist da noch nicht mitgerechnet, kostet aber nicht die Welt wenn das Haus noch im Bau ist.
    Wenn ich richtig rechne, komme ich auf 10 Antriebe bei euch. Dann sinds (unverhandelte) 330Euro pro Fenster. Nicht Schnäppchen aber auch nicht Wucher. Eine gute Funklösung kostet gutes Geld. Hier wird viel Murks verkauft und auch verbaut. Ein guter Empfänger kostet >50Euro. Lass dir eine exakte Leistungsbeschreibung geben mit Hersteller und Typ von Antrieb und Funklösung. Damit kann man ja mal nachfragen bei Leuten die sich auskennen obs was taugt.
    Ach ja, mein Tipp: Verhandeln. Ä bissel was geht immer... :)

    Gruß Andreas
     
  6. #6 ecobauer, 15.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich denke, dass das teure Teil tatsächlich die Funksteuerung ist. Für die ist es halt erforderlich, dass eine Zentrale für alle elektr. Rollos vorhanden ist. Und auch die kostet halt Geld und will verkabelt sein.
    Wenn ich mal da rund 1800,-€ für die Luxusausführung abziehe, dann kommt doch schon ein verträglicher Preis pro Rollo heraus.
     
  7. #7 jleilich, 15.04.2011
    jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Sind aber "nur" 6 Motoren, 4 für Doppelfenster, 2 für Einfach. Und zwecks Funk ist es keine wirkliche Zentrale, sondern eine Fernbedienung und pro Motor ein Empfänger. Wenn ich alles richtig erfasst habe, wären so 2.000 € eine faire Hausnummer. Mal sehen, was der BT dazu sagt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es sich tatsächlich um einen BT handelt, dann wird der sich wohl genüsslich zurücklehnen und nur grinsen. Du kannst natürlich warten bis das Haus Dir gehört und nachträglich umrüsten.

    Zu den Preisen kann ich nichts sagen, weil alle Infos für eine Bewertung fehlen. Es kann billig, angebracht, oder auch zu teuer sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos

Die Seite wird geladen...

Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....