Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen?

Diskutiere Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, :winken zum Thema "Fliesen legen" habe ich an die Fachleute unter Euch 2 Fragen: Momentan baue ich ein Einfamilienhaus das...

  1. #1 Bauherr77, 15.04.2011
    Bauherr77

    Bauherr77

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Ulm
    Hallo Zusammen, :winken

    zum Thema "Fliesen legen" habe ich an die Fachleute unter Euch 2 Fragen:

    Momentan baue ich ein Einfamilienhaus das auf einer Thermobodenplatte erstellt wurde. Der Aufbau dieser Bodenplatte ist wie folgt, von unten nach oben:
    Lehmboden, kapillarbrechende Kiesschicht, 2x16cm EPS Dämmung, PE-Folie, anschließend Betondecke mit integrierter Fußbodenheizung.
    Nach dem Giessen der Betondecke wurde leider der Boden nicht geschliffen, so dass nun leichte Unebenheiten (ca. 0,5 cm lt. Estrichleger) vorhanden sind.

    Mein Estrichleger empfiehlt mir nun den Boden zu schleifen und anschließend zur Abdichtung eine Epoxidharzbeschichtung aufzutragen. Im Anschluss sollte dann ein Bodenausgleich (mit Nivelierspachtel) mit max. 1 cm Höhe durchgeführt werden, um dann die Fliesen (geplant ist Feinsteinzeug) im Dünnbettverfahren (5 mm) verlegen zu können.
    Nachteilig bei dieser Vorgehensweise sind aus meiner Sicht die relativ hohen Kosten: Für fast 100 qm Wohnfläche im EG wären nun fast 4000.- € fällig, allein nur für Epoxy und Bodenausgleich...

    Meine Frage an die Fachleute wäre nun:

    1. Ist die Epoxidharzbeschichtung überhaupt notwendig?
    (Mein Estrichleger hat es mir empfohlen, damit sich die Fliesen aufgrund von Diffusion, aufsteigendem Wasser, nicht irgendwann lösen.)

    2. Könnte man bei diesem Aufbau der Bodenplatte auf die o.g. Behandlung verzichten und stattdessen die Feinsteinzeugfliesen gleich im Mittelbett (15 mm) auf den Rohbetonboden verlegen?
    Ich bin bei meinen Recherchen auf Mittelbettmörtel gestossen, wie z.B.: PCI Mediment, der in Verbindung mit PCI Lastoflex laut Hersteller dafür geeignet wäre...

    Ich wende mich an Euch, da ich von 3 Personen (Architekt, Estrichleger, Fliesenleger) nun 3 verschiedene Meinungen gehört habe und grad echt am Grübeln bin...

    Was wäre denn aus Eurer Sicht der Königsweg? :think

    Für Eure ehrliche Meinung und Tipps danke ich im Voraus! :konfusius

    Viele Grüße

    Bauherr77
     
  2. #2 Wieland, 16.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    1. Ist die Epoxidharzbeschichtung überhaupt notwendig?
    (Mein Estrichleger hat es mir empfohlen, damit sich die Fliesen aufgrund von Diffusion, aufsteigendem Wasser, nicht irgendwann lösen.)

    Fragen Sie Ihren Estrichleger was er von Blasenbildung bei aufsteigender Feuchtigkeit und
    beheizter Bodenplatte unter dem Epoxidharz hält.
    Ich würde empfehlen die Oberfläche anzuprellen / Entfernen der Sinderschicht
    ( Maschine kann geliehen werden ), Haftgrund, Selbstnivellierende Ausgleichmasse
    auf Zementbasis mit Stachelwalze aufbringen.
    Nach dem Aufrauhen / Anprellen, Heitzprogramm durchstarten u.Beton auf ausreichende
    Trockenheit bringen.

    Grüsse
     
Thema: Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pci lastoflex bauspezi

    ,
  2. feinsteinzeug mittelbett

    ,
  3. fensterbank mittelbett forum

    ,
  4. steinzeugfliesen im mittelbett verlegen
Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  2. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  3. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  4. Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung

    Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung: Hallo, wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool, ein PVC Becken mit 50m², das ringsrum in einer Betonwanne sitzt. Die Betonwanne steht...
  5. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...