Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken

Diskutiere Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine kurze Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben bei unseren Neubau hinten ein 3m breites Terassenfenster. Dieses...

  1. #1 Gladiator79, 15.04.2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo,

    habe eine kurze Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Wir haben bei unseren Neubau hinten ein 3m breites Terassenfenster. Dieses Fenster erhält eine Blausteinfensterbank mit 5cm stärke.
    Da die Fensterbank insgesamt 3,15m breit wäre, ist diese nun zweigeteilt. So sind als an dieser Stelle zwei 157,5cm breite Fensterbänke zu setzen.

    Nun stellt sich die Frage, legt man diese Fensterbänke auf stoß, oder sieht man zwischen den beiden Fensterbänken eine Fuge von ca. 5mm als Dehnungsfuge vor, die man später mit Naturstein tauglichem Silikon ausspritzt.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Carden. Mark, 16.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    vorkomprimiertes Dichtungsband in den Stoß legen
     
  3. #3 schwarzmeier, 16.04.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :konfusius
    Jede Fuge , vor allen Dingen im Horizontalbereich stellt ein Unterhaltsteil und immer ein Risiko oder ein Problemteil dar . Wasser hat nun mal keinen Kopf und findet den engsten Spalt zum Eindringen . Gepaart mit Frost wirds dann nimmer lustig .
     
Thema:

Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...