Kanalisation - Geruch durch starkes Gefälle?

Diskutiere Kanalisation - Geruch durch starkes Gefälle? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Die Kanalisation ist etwa 15 Jahre alt und die Siedlung ist eigentlich flach. Nachdem es vor einigen Monaten und jetzt aktuell an einer Stelle...

  1. #1 die3fragezeiche, 16.04.2011
    die3fragezeiche

    die3fragezeiche

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Die Kanalisation ist etwa 15 Jahre alt und die Siedlung ist eigentlich flach. Nachdem es vor einigen Monaten und jetzt aktuell an einer Stelle stinkt habe ich bei der Stadt angerufen.

    Dort habe ich erfahren das an dieser Stelle ein Teilstück von ca. 15 m liegt das stärkeres Gefälle hat als die restlichen Kanäle. Ich würde sagen die Schächte sind eher nur 10 m voneinander entfernt. Es sind mind.15 Häuser und ein Supermarkt vorher angeschlossen. Dieser ist mit den umliegenden Häusern zusammen per Druckentwässerung angeschlossen, die ca. 100 m vorher einmündet.

    Es kam sofort ein Spülwagen und ein Gullideckel wurde mit Plastikstopfen versehen, allerdings wahrscheinlich der falsche.

    Ein Haus an der Stelle ist lange nicht bewohnt worden.

    Da wir eigentlich geplant hatten dieses Haus zu kaufen, ist es wichtig für mich das Problem richtig einzuschätzen und ggf. das Haus nicht zu kaufen.

    Ist es richtig das immer Feststoffe in dem Schacht an dem das Gefälle beginnt liegenbleiben? Und das dadurch die Kanalisation nicht wie gewöhnlich arbeitet und unvergleichbar mehr stinkt.

    Wie stark darf so ein Gefälle sein??

    Es ist mir föllig unverständlich warum dort mitten in der flachen Siedlung ein so kurzes Stück mit so viel Gefälle geplant wurde. Wird eine Verbindung zwischen 2 Strassen gern mal so hingefuscht oder ist davon auszugehen das sich irgendwer etwas dabei gedacht hat und sich das Problem durch den Spülwageneinsatz langfristig erledigt hat?
     
  2. #2 Wieland, 16.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Bei Tiefdruck kann es schon mal vorkommen, daß man den Geruch der Kanalisation wahr nimmt. ( eher selten ).
    Wenn das Haus an der Stelle lange nicht bewohnt ist, sind in der Regel im Haus
    alle Sifons ausgetrocknet u.der Geruch kommt möglicher Weise aus dem Haus.
    Nach füllen / spülen der Sanitärobjekte u. lüften verschwindet der Geruch.

    Grüße
     
  3. #3 Wieland, 16.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Dabei wäre noch anzumerken das sämtliche Kanalisation ständig über Gulis /Schachtabd.
    belüftet werden u. ein gewisser Unterdruck herrscht weil die Abluft über die
    Hausanschlüsse über Dach geführt wird.

    Grüße
     
Thema:

Kanalisation - Geruch durch starkes Gefälle?

Die Seite wird geladen...

Kanalisation - Geruch durch starkes Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  2. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  3. Kanalisation

    Kanalisation: Hallo zusammen, ich habe vor einem halben Jahr ein Haus gekauft. Auf meinem Grundstück befindet sich ein Kanaldeckel. Vor einem halben Jahr war...
  4. Kosten für Straße, Kanalisation und Anschlüsse...

    Kosten für Straße, Kanalisation und Anschlüsse...: Moin, ich habe die Möglichkeit hinter dem haus meiner Eltern mein eigenes Haus zu bauen, jedoch ist dieses Grundstück welches ich kaufen könnte...
  5. Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation

    Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation: Die Drainage wird in die Regenwasserleitung entwässert. (Trennsystem) Jetzt stellt sich die Frage, wie wird die Drainage gegen Rückstau aus der...