Thema Eigenleistung

Diskutiere Thema Eigenleistung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ! Gibt es hier Experten für die Baukosten ? Ich suche eine Antwort auf meine Frage zur Eigenleistung am Bau. Situation : Um die...

  1. #1 Bauherr7777, 16.04.2011
    Bauherr7777

    Bauherr7777

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trader
    Ort:
    Mainz
    Hallo !
    Gibt es hier Experten für die Baukosten ?
    Ich suche eine Antwort auf meine Frage zur Eigenleistung am Bau.

    Situation :
    Um die Eigenleistung beim Hausbau realistisch einzuschätzen und damit den Finanzierungsbedarf ziemlich genau zu ermitteln muss die Eigenleistung in Zahlen ausgedrückt werden können.

    Gibt es verlässliche Kalkulationen für mögliche Eigenleistungen ?
    Zum Beispiel :
    Mauerwerk = Firma zu Preis X
    Mauerwerk = Material+ Nebenkosten + Lohnanteil
    Lässt sich dieser Lohnanteil verlässlich in Zahlen ausdrücken ?

    Gibt es solche Kalkulationen für mehrere Gewerke ?

    Danke für eure Hilfe !
     
  2. #2 Baufuchs, 16.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Als Anhalt kannst Du diese Tabelle nehmen.
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Bei einem GÜ lohnt sich das nicht. Z.B. meistens werden für Elektrik max. 3000 gestrichen, besorge mal vom Baumarkt entspr. Material für das Geld und du hast nichts gespart und nur noch Arbeit auf dem Buckel. Oder dasselbe für Fliesen. Es sei denn du kriegst eine ausführliche Liste mit allen Einzelpreisen. Dann kann man ev. etwas selber machen.
     
  4. #4 Baufuchs, 16.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Hat der Fragesteller was von GÜ geschrieben?
    2.) Es gibt auch GÜ´s die faire Gutschriften geben
     
  5. #5 ecobauer, 17.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn die Zahlen eh als Nachweis für die spätere Finanzierung gebraucht werden, muss diese Aufstellung von einem Architekten bestätigt sein. Ansonsten macht die Bank da nicht mit!
     
  6. #6 Jessi75, 17.04.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Bei uns schon. Unser Haus wurde nach Umbau von dem Finanzvermittler mit Summe x bewertet, davon Eigenkapital abgezogen und 20 T € Eigenleistung. Für die Aufschlüsselung der Eigenleistung hat er uns einen Vordruck gegeben und diesen mit uns zusammen entsprechend ausgefüllt. Wir haben unterschrieben und das Ding ist zur Bank gegangen. Geld wird einfach auf Abruf ausgezahlt, bisher wollte noch niemand Nachweise sehen oder das Haus besichtigen... und wir haben schon viel Geld bekommen...
     
  7. #7 Bauherr7777, 17.04.2011
    Bauherr7777

    Bauherr7777

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trader
    Ort:
    Mainz
    Danke

    Danke für die konstruktiven Antworten !

    Besonders die Tabelle vom Fuchs ist sehr hilfreich !

    Mache mich jetzt an die Aufgabe die Eigenleistung einzuschätzen.

    Danke für die freundliche Unterstützung !
     
  8. #8 ecobauer, 17.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Junge, Junge, hier gips aber dicke Ostereier.........:mega_lol:
     
  9. #9 greentux, 24.04.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenn Du dann eine Summe geschätzt hast, halbiere sie. Dann könnte es sein, das Du auf der sicheren Seite bist.
     
  10. #10 denis1234, 03.05.2011
    denis1234

    denis1234

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Pforzheim
    hallo,
    sind grad selbst kurz vor baubeginn und haben uns genau die selbe frage wie du gestellt. zwar nicht um die eigene leistung als eigenkapital einzbringen, sondern eher dahingehend - wo können wir schlicht und ergreifend geld sparen, um es an anderer stelle einzubringen oder es sinnlos auf den kopf zu hauen ;-) (kleines spässchen).

    was ich nur empfehlen kann ist sich nicht selbst zu überschätzen. weder zeitlich noch handwerklich. es soll ja nicht nur billig, sondern auch ordentlich gemacht sein.
    was uns in unseren betrachtungen als großes sparpotenzial aufgefallen ist, die tabelle zeigt dies auch schön, sind fliesenarbeiten. wenn du dafür einen bekannten hast oder gar selbst verlegen kannst, ist dort ordentlich geld zu sparen. über my-hammer kann man meiner meinung nach auch relativ günstig (20-25€/m²) leistung einkaufen.
    laminat/parkett verlegen und malerarbeiten sollte gut selbst zu machen sein. obwohl ich bei malerarbeiten schon wieder gut überlegen würde, ob man wirklich alles so einfach selbst machen kann oder ob bspw. bei einer galerie nicht ein gerüst notwendig wird - wenn ja, wo bekomme ich es günstig her --> stehen aufwand und nutzen noch in einem vernüftigen verhältnis.

    vielleicht hat dir das ja ein wenig weiter geholfen.

    gruß,
    denis
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Denis

    Mathe....Grundwissen...

    wenn von zwei Einflussfaktoren einer sehr klein ist, kann das Ergebnis nicht gross sein....

    Arbeiten, die "jeder" machen kann, können keinen hohen Stundensatz erzielen....

    Ausserdem: Falls dein Haus weniger Fliesen qm hat als in der Tabelle gerechnet, stimmts auch schon wieder nicht....

    Also wo ist da das grosse Sparpotenzial?
     
  12. #12 david1880, 05.05.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo,

    hier die Baukostenaufstellung von meiner Baufirma!

    ....ach mist, ich kann die datei nicht hochladen!sry
     
  13. #13 denis1234, 08.05.2011
    denis1234

    denis1234

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Pforzheim

    Der Einfluss des Arbeitslohns auf den Gesamtpreis, speziell bei den Fliesenarbeiten, ist sehr groß (laut Tabelle 70%).
    Ergo ist dort ein hohes Sparpotenzial (relativ) zu generieren, wenn diese Arbeiten selbst oder durch Bekannte günstig durchgeführt werden können.
    Der absolute Betrag hängt natürlich von der zu fliesenden Fläche ab.

    Einfache Arbeiten mit wenig Arbeitslohn, bspw. Laminat, sind (ich gehe von meinen durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten aus) komplett eigenständig durchführbar, entsprechend kann hier auch was geholt werden.


    In unserem EFH werden 110m² Fliesen verlegt (Obacht, es gibt auch Wandfliesen) und 130m² Bodenbeläge. Somit sind dort einge Tausend zu holen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann - auf und hole sie...

    Wir warten gerne auf die Erfolgsmeldung!
    Aber nicht vergessen, die durch jene Eigenleistung entstehenden Mehrkosten (von Fahrtaufwendungen, Verschnitt etc. bis hin zu Mietmehraufwans wegen späterer Bezugsfertigkeit) gegenzurechnen!

    Und das sage ich Dir als Jemand, der durchaus ambitioniert selbst hobbymäßig Fliesen legt. Meine Ergebnisse können sich sehr gut sehenlassen - leider hab ich beim Vergleich des Zeitaufwands keine Chance...
     
  15. Imon

    Imon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    AUstria
    Und diese können auch einiges ausmachen :(
    Habe ich selbst oft genug erlebt...
     
Thema:

Thema Eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Thema Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Thema versehentlich gelöscht

    Thema versehentlich gelöscht: Faltenbildung Bitumendachsanierung im Attikabereich ich habe versehentlich das Thema gelöscht, wollte nur die Bilder (auf `Wunsch des TE) löschen,...
  3. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  4. Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung"

    Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung": Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Heizsysteme! Sind Sie neugierig, wie die Zukunft der Heizungstechnologie gestaltet werden kann?...
  5. Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse

    Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ende vergangenen Jahres haben wir ein Grundstück erworben haben, das in einem Gebiet liegt, welches nun...