gegossene Betontreppe schallentkoppelt?

Diskutiere gegossene Betontreppe schallentkoppelt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben im Rahmen unseres Hausbaus von unserem GÜ eine Betonfertigteiltreppe (gerade 180° Podesttreppe) zwischen den Geschossen...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    wir haben im Rahmen unseres Hausbaus von unserem GÜ eine Betonfertigteiltreppe (gerade 180° Podesttreppe) zwischen den Geschossen verlangt.
    Unsere Gründe für die Betonfertigteiltreppe:
    1) schallentkoppelte Ausführung und durch Massivbau keine Eigenschwingung im Vergleich zu Metalltreppe (wir haben sehr lebendige Kinder)
    2) Durch die Fertigteile ist der Aufwand beim Verspachteln (Eigenleistung) überschaubar.
    3) Der Aufwand für Ausgleich auf den Stufen vermutlich geringer (Treppenbelag ist auch Eigenleistung)

    Jetzt hat der GÜ (sein Rohbauer) die erste Treppe entgegen Vertrag mit Holzteilen selbst gegossen. Von Schallentkopplung ist nichts zu sehen, die Stufen sind an den Trittflächen nur mäßig eben und die Unterseiten sind nicht mehr zu verspachteln, sondern zu verputzen, da extrem rauh von der Bretterverschalung.

    Meine Fragen an Euch:
    a. Ist die gegossene Treppe noch irgendwie zu entkoppeln?
    b. Ist das überhaupt noch aRdT? Sowas muß doch mE generell an den Auflagern und den wandberührenden Wangen entkoppelt werden?
    c. Sollte ich im Sinne des weiteren Baufortschritts diese Treppe in den Keller so akzeptieren (GÜ muß jedoch verputzen und Stufen ausgleichen) und bei den zwei weiteren die beauftragte Ausführung einfordern oder die Treppe rückbauen lassen?

    Danke und Gruss
    tata
     
  2. #2 Baufuchs, 16.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Entscheidend ist, was ihr vertraglich hinsichtlich der Treppe vereinbart habt.

    Ist die Schallentkopplung beauftragt?
    War ausdrücklich Fertigteiltreppe vertraglich vereinbart?
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Baufuchs,

    die Entkopplung ist nicht explizit beauftragt worden. Im Vertragstext ist aber explizit eine "Betonfertigteiltreppe" bestellt. Daher ja meine Frage, ob eine Entkopplung in dem Fall nicht ARdT ist.
    Dazu muß ich vielleicht noch anmerken, daß wir mehrfach auf die Motivation für die Wahl einer Betontreppe hingewiesen haben. Zusätzlich ist im Keller eine Einligerwohnung geplant und das Haus samt Treppenhaus für eine spätere Teilung in 2 Etagenwohnungen vorbereitet, was wir mit dem GÜ besprochen und geplant haben. Hier gilt ja evtl. eine strengere Schallschutzregel als für ein reines EFH?

    Danke und Gruß
    tata
     
  4. #4 Wieland, 17.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das Thema wurde hier schon ausgibig behandelt kann leider den Thread
    nicht finden.

    Grüße
     
  5. #5 Bauigel85, 18.04.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Eine nachträgliche Schallentkopplung des Massivtreppenlaufs von den Geschoßdecken dürfte mit vertretbarem Aufwand kaum noch möglich sein. Man könnte aber u.U. den Treppenbelag vom Treppenlauf entkoppeln und hätte so einen ähnlichen Effekt.
     
Thema: gegossene Betontreppe schallentkoppelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe schallentkoppelt

    ,
  2. dämmung zwischen mauerwerk und betontreppe

    ,
  3. schall entkopplung betonfertigteiltreppe

    ,
  4. Schallentkoppelt für die treppenhaus fertigteile,
  5. schallentkopplung hinterfüllte betontreppe
Die Seite wird geladen...

gegossene Betontreppe schallentkoppelt? - Ähnliche Themen

  1. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  2. Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?

    Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?: Hallo zusammen, als ich gestern mit dem Hochdruckreiniger die Betoneinfassung meines Stellplatzes gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der...
  3. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...
  4. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...
  5. Betontreppe fehlerhaft gegossen - Auftritt zu klein - was nun?

    Betontreppe fehlerhaft gegossen - Auftritt zu klein - was nun?: Hallo, folgendes ist passiert: Die Betontreppe für den Hauseingang ist gerade fertig gegossen. Es handelt sich um eine Treppe mit sieben...