Dachvorsprung bekommt schwarz/graue Stellen/"Stiche"

Diskutiere Dachvorsprung bekommt schwarz/graue Stellen/"Stiche" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute musst ich feststellen das an einer Stelle am Dachvorsprung komische schwarze/graue Stellen entstanden sind. Kann das überhaupt...

  1. #1 master1980, 16.04.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    heute musst ich feststellen das an einer Stelle am Dachvorsprung komische schwarze/graue Stellen entstanden sind.

    Kann das überhaupt nicht zuordnen. Erst sah es so aus, als sei es Rasenschnitt. Aber natürlich völliger Quatsch, das Dach ist in 5,5m Höhe und es ist eben nur eine Stelle betroffen. Siehe Bilder.

    Habe im Netz auch schon nach Pilzen, Flechten etc gesucht, aber nichts gefunden, was optisch dem entspricht.

    Könnt ihr sagen was das ist? Und woher es kommt?

    Wie schon hier im Forum angesprochen hatte (hab?) ich ja Probleme mit der Ausführung der Dampfsperre, wodurch auch schon Kondenswasser am Dachvorsprung entstand. Ist dies evtl. ein Folgeschaden? Oder kann dies unabhängig davon entstehen? Komisch ist, dass nur diese eine Stelle betroffen ist, die anderen Stellen, an denen die Dampfspeere falsch war, hat keine solche gebilde am Dachvorsprung entwickelt.

    Zur Info: der Dachvorsprung wurde zuerst mit einem Bläueschutz, dann einmal Lasur und dann noch einmal Kompaktlasur gestrichen.

    Danke für eure Hilfe.
    master
     
  2. #2 DerLehrling, 17.04.2011
    DerLehrling

    DerLehrling

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Kulturschatz Artland
    Komisch...

    Das sieht iwie ein bißchen nach Wasserschaden im Bereich Traufe/Gesimse aus...u-bahn net aufs Traufblech oder in die Rinne geführt? Eingeschlossene Feuchtigkeit,die nur an dieser Stelle nach Außen diffusioniert?
     
  3. #3 master1980, 24.04.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antwort.

    Ich habe mir das ganze nun nochmal mit der Leiter von Nähem angeschaut.

    Das ganze lässt sich mit "Fingerrubbeln" entfernen. Und es scheint auch nicht von Innen durch das Holz gekommen zu sein. Muss wohl doch von Außen entstanden sein.

    Was mir schon öfters aufgefallen ist, dass da ein Biene oder Wespe etc. immer wieder längers sitzt und "rummacht". Von der Farbe und Material könnte es auch tatsächlich Material von einer Biene/Wespe sein. Jedoch ist es eben so verteilt und nur dünne Streifen, ein Nest kann das doch nicht werden!??

    Helfen euch die Infos für eine weiter Eingrenzung der Problematik?

    Grüße
    master
     
Thema: Dachvorsprung bekommt schwarz/graue Stellen/"Stiche"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach graue stellen

Die Seite wird geladen...

Dachvorsprung bekommt schwarz/graue Stellen/"Stiche" - Ähnliche Themen

  1. Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung?

    Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung?: Hallo, ich hatte das schon einmal in einem anderen Thread zwecks Preisdiskussion erwähnt, aber nun nochmal mit Video: Unser Dach hat bei nur 8...
  2. giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche

    giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche: Hallo, nach der neuen LBO BW § 5 werden auf die Wandhöhe ja nun auch die Giebelseiten angerechnet. Unser Architekt hat deswegen ab dem DG die...
  3. Baulinie, Baugrenze, Dachvorsprung und Gebühren - kopfaufdentischhau

    Baulinie, Baugrenze, Dachvorsprung und Gebühren - kopfaufdentischhau: Hallo, es sind diese Momente, die mich manchmal an der Menschheit zweifeln lassen.... Wir haben in unserem Bauantrag die Befreiung von einer im...
  4. Muss der Dachvorsprung innerhalb des Baufensters liegen?

    Muss der Dachvorsprung innerhalb des Baufensters liegen?: Ich wohne in BW und gegenüber mir sollte ein neues Haus gebaut werden. Das Baufenster ist 13x13m. Das Haus sollte 13x10m werden. Hierzu habe ich...
  5. Dachvorsprung streichen

    Dachvorsprung streichen: Hallo Leute, muss am We meinen Dachvorsprung streichen, er soll deckend weiß werden. Was ist zu beachten? Welche Farbe /Lack etc.? Pinsel...