pelletheizung und kamin mit einem schornstein

Diskutiere pelletheizung und kamin mit einem schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Bauexpertenforum Ich baue ein Haus und würde gerne mal wissen ob es möglich ist eine Pelletheizung die im Keller steht und einen...

  1. xcell

    xcell

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metall
    Ort:
    detmold
    Hallo liebes Bauexpertenforum

    Ich baue ein Haus und würde gerne mal wissen ob es möglich ist eine Pelletheizung die im Keller steht und einen Wasserkamin der im EG steht mit dem selben Schornstein zu nutzen ?

    MfG Xcell
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Mehrfachbelegung ist unter bestimmten Umständen möglich, aber das kann Dir am besten Dein Schorni sagen, denn der kennt die Bedingungen vor Ort.

    An sich wäre bei einem Pelletkessel ein zusätzlicher Kaminofen (Naturzug) am gemeinsamen Schornstein nicht möglich, denn der Pelletkessel hat ein Gebläse und das drückt Dir unter Umständen das Abgas in den Kaminofen, und von dort in den Raum.

    Man kann jetzt versuchen das zu verhindern, (Klappen, gegenseitig verriegeln usw. usw.), aber ich würde bei der genannten Konstellation grundsätzlich mit 2 Zügen arbeiten. Der Schorni wird das vermutlich ähnlich sehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. xcell

    xcell

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metall
    Ort:
    detmold
    Danke für deine schnelle Antwort. Glaube da wirst auch mit Recht haben aber diese Variante sollte doch klappen
     
  4. xcell

    xcell

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metall
    Ort:
    detmold
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 Züge in einem Schornstein sollten keine Probleme bereiten. Durchmesser etc. entsprechend der Wärmeerzeuger wählen. Das lässt sich rechnen, dann liegt man auf der sicheren Seite.

    Aber wie gesagt, vorher den Schorni fragen, denn der muss das später auch absegnen. Sonst hat man nur Geld versenkt, und das muss ja nicht sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 passivbauer, 17.04.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Also meines wissens pellets und pellets würde gehen und holz und holz würde gehen ... aber pellets und holz ist glaube ich schwierig wg. dem gebläse beim pellets.... so hat mir es zumindest mein schorni erzählt...
     
  7. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Sollte die Pelletheizung eine Mehrfachbelegung zulassen, ist der Anschluss eines "Wasserkamins" an einen Schornstein möglich. Wobei beide Heizgeräte die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum ziehen müssen. D.h eine Verbrennungsluftleitung von Außen, ist für den "Wasserkamin" bei einer solchen Konstellation nicht möglich.
    Eine andere Möglichkeit währe die "Pelletheizung" und den "Wasserkamin" zu kombinieren.
    Vorausgesetzt diese Heizmöglichkeit passt zu dir und deinen Haus. Die mindest Systemvorrausetzungen sind: Heizlastbedarf max. 9-12 kW, Wärmeaufteilung ca. 55% Wasser/ 45% Luft.
     
  8. #8 sk8goat, 18.04.2011
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hans, warum sollte das mit der ext. Verbrennungsluft nicht gehen?

    Vorraussetzung ist, dass man die die gegenseitige Verblockung ordentlich macht.
     
Thema: pelletheizung und kamin mit einem schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung und holzofen an einem schornstein

    ,
  2. pelletheizung und kaminofen an einem schornstein

    ,
  3. pelletHeizung Kaminofen an einen Schornstein

    ,
  4. heizung und kamin an einem schornstein,
  5. kaminofen und pelletheizung an einem schornstein,
  6. pelletheizung und kaminofen an einem kamin,
  7. Schornsteingebläse für Pelletkessel,
  8. Pelletheizung und kamin ein Schornstein,
  9. schornstein für kamin und pelletheizung,
  10. pelletheizung kamin,
  11. pelletheizung und kachelofen an einen kamin,
  12. pelletheizung und schwedenofen am kamin,
  13. pellet Heizung und kamin in einem Schornstein ,
  14. pelletheizung und kaminofen,
  15. pelletheizung und kamin an einem schornstein,
  16. pelletheizung und ofen an einem kamin,
  17. pellrts heizung und holzofen,
  18. pelletheizung und kaminofen ein Schornstein
Die Seite wird geladen...

pelletheizung und kamin mit einem schornstein - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?

    Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?: Es wird bei uns richtig schwierig eine Entscheiung zu treffen. Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 2 Eigentümern. Eigentümer 1 bewohnt den...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

    Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung

    Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung: Hallo liebe Experten, wir haben ein Haus BJ 1960 gekauft, dieses soll komplett saniert werden. Wir werden eine Brennwert-Pelletheizung mit...