Sohlenabdichtung Bitumschweißbahn mangelhaft

Diskutiere Sohlenabdichtung Bitumschweißbahn mangelhaft im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, bei unserem Rohbau wurde im November (bei Frost) auf der Sohle eine Bitumschweißbanh verelgt. Die Banh wurde sehr wellig...

  1. bulli

    bulli

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bünsdorf
    Hallo Zusammen,

    bei unserem Rohbau wurde im November (bei Frost) auf der Sohle eine Bitumschweißbanh verelgt. Die Banh wurde sehr wellig verlegt (nicht richtig durchgewärmt) und nur an den Stößen verschweißt. Da bei weiteren Bauarbeiten (auch bei Frost) über die Banh gelaufen wurde, ist die Banh nun an vielen Stellen gebrochen! Zudem sind dei Stöße teilweie nicht richtig verschweißt, teileweise sogar verbrannt.
    Mitlerweilw sind trotz Aufforderung zur beseitigung dieses Zustandes die Fenster und E-Kabel eingebaut.
    Beim Putzen ist das wasser such die ABsichtung nach außen gelaufen -definitiv ist die Banh undicht.

    Was kann jetzt noch getan werden?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zuerst könntest Du uns mitteilen, welche Art von Vertragsverhältnis besteht und mit wem.
     
  3. bulli

    bulli

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bünsdorf
    Wir lassen unser Haus komplette (ohne Malerarbeiten) durch ein Baunternehmen bauen.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Mängelrüge!

    Wie ist es zu verstehen, beim Putzen ist Wasser nach außen gelaufen?

    Vielleicht auch mal ein Bild Sohlplatte/Wand einfügen.

    Ein Gruß
    svjm
     
  5. bulli

    bulli

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bünsdorf
    Die Putzer haben ordentlich im Haus "rumgeplanscht", da ist das Wasser in die Rissige Bitumbahn gelaufen und hat sich seinen Weg nach draußen gesucht. Das Wasser ist dann außen zwischen Sohle und Verbelnder (unter den Schweißbanh) rausgelaufen.
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    ?

    Sind Sie sicher, wir sprechen/schreiben beide über eine Abdichtung nach DIN 18195-4?

    svjm
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Grundstück gehört Euch also bereits? Demnach kein Bauträger?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ist es manchmal möglich hier eine einfache frage ohne zig gegenfragen und um fünf ecken zu beantworten?
    was geht dem defekten bahn an wem das grundstück gehört und woher soll ein bauherr wissen was din 18195-4 ist!?
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Klingt nach schlecht geschlafen oder so etwas.

    In #4 wurde die einfache Frage beantwortet, weil der BH ja bereits weiß, dass ein Mangel vorliegt.

    Gut, Eigentums- oder Bauvertragsverhältnisse mögen etwas abweichend sein, stimme ich zu.

    Ein Blick in die Baubeschreibung sollte dem BH schon offerieren, was DIN 18195-4 ist. Oder wird so etwas (neuerdings?) verschwiegen?

    Und wenn in der Fläche die (Ausführungs-) Mängel so offensichtlich sind, halte ich einen Hinweis auf weitere, nicht auszuschließende Mängel für notwendig.

    Meine Meinung
    svjm
     
  10. #10 Gast360547, 18.04.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    naja

    Moin,

    die Sache ist die:

    a) sollen weder Schweißbahnen noch Dachdichtungsbahnen bei Frost aufgebracht werden. Das Wellige kommt nicht vom nicht genug Erwärmen, es liegt daran, dass die Bahn bei zu niedriegen Temperaturen gelagert wurde, wohlmöglich auch noch liegend.

    Welche Bahn wurde verwendet? Wenn es sich um eine V60 S4 handelt, dann wird die gerissen sein, einschl. der Trägereinlage. Bei einer G 200 S4/S5 glaube ich das wieder nicht, da könnte etwas bis an die Trägereinlage gelangen, aber wohl nicht durchlaufen.

    b) wie sehen in Ihren Augen die "verbrannten" Stellen aus? Das Bitumen muss angeschmolzen und damit zu Beginn schwarz glänzend aussehen.

    c) hat der Rohbauer die Bahnen "verarbeitet"? Das ist der uneingeschränkte Job des Dachdeckers!

    d) das Verschweißen der Nähte und Stöße ist ausreichend. In der DIN wird das ausdrücklich angegeben (lose Verlegung).

    Bilder - erst eine Totale, dann u. U. Details - wäre sehr hilfreich.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. bulli

    bulli

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bünsdorf
    Danke für diese Antwort.

    Es wurde V60S4 verlegt. Wie vermutet wurde die Bahn von der Maurerfirma verlegt (hat mich auch gewundert), die anscheinend nicht wußten was sie da taten. Auf meine Kritik wurde mehrmal "nachgebraten", dadurch ist aber alles nur noch schlimmer geworden, die Bahn ist verbrannt bzw. ganz hart geworden. Zudem lag auf der Bahn beim erneuten Erwärmen jede Menge Dreck, der sich wohl mit der Schmelze zu irgend etwas Undefiniertem verbunden hat. Somit lassen sich die einzelnen Banhen einfach abziehen.

    Die Bahn soll jetzt erneuert werden, was sicherlich nicht ganz einfach wird, da Fenster eingebaut und diveres Kabel auf dem Fußboden verelgt sind.
     
Thema: Sohlenabdichtung Bitumschweißbahn mangelhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung B?nsdorf loc:DE

    ,
  2. Abdichtung B?nsdorf

    ,
  3. sohlenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Sohlenabdichtung Bitumschweißbahn mangelhaft - Ähnliche Themen

  1. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  2. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  3. Sohlenabdichtung

    Sohlenabdichtung: Liebes Forum, das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe in der richtigen Kategorie. Ansonsten bitte ich höfflich um die richtige Zuordnung....
  4. Dickbeschichtung oder Bitumschweißbahn

    Dickbeschichtung oder Bitumschweißbahn: Hallo liebe Forumsgemeinde, ja ich habe auch schon die anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen. Aber was ist den nun langlebiger...