2 schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung ??

Diskutiere 2 schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich muss für die Schule ein 2 SchaligesMW mit kerndämmung erstellen sprich zeichen nun hab ich eine frage wie weit darf die...

  1. Walt

    Walt

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    nähe D-dorf
    Hallo zusammen,

    Ich muss für die Schule ein 2 SchaligesMW mit kerndämmung erstellen sprich zeichen nun hab ich eine frage wie weit darf die Tragschale vom InnenMW verspringen lassen (im Sockel Detail übergang Keller zum Erdgeschoss)??? im Vergleich zum KellerMW ??? steh im Moment echt auf em Schlauch

    Aufbau ErdgeswchossMW:
    Tragschale d=24cm
    Kerndämmung d=14cm
    Vorsatzschale d=11,5cm

    Aufbau KellerMW:

    Mauerwerk d= 36,5cm
    Perimeterdämmung d=8cm


    Hoffe hier könnt mir helfen gruß Walt
     
  2. #2 Wieland, 18.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Walt,

    bei den jetzigen Wandaufbauten scheint die Vorsatzschale komplett in der Luft
    zu hängen.
    Meine Lösung wäre die Stahlbetondecke auf der Kellerwand von innen nach außen
    gesehen 24 cm auflegen, entspricht Innenkannte KG Mauerwerk = Innenkannte
    EG Mauerwerk. Auf der Kellerwand wird in Verbindung der Stahlbetondecke in gleicher
    Stärke der Decke ein Isokorb montiert mit entsprechender Dämmung ( 60 mm )
    der als Konsole zur Aufnahme der Vorstzschale dient eingebaut u.mit der Decke bet..
    Nach dem beschriebenen Aufbau wird das Verblendmauerwerk die Perimeterdämmung
    des Keller / Kelleraußenkante noch etwa um 7 cm überragen. ( Wassernase in Konsole ).
    ( Diese 7 cm könnte man gegebenen Fall ins EG einrücken ).

    Bin mal gespannt was noch für Vorschläge kommen.

    Grüße
     
  3. #3 Wieland, 18.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Unter Berücksichtigung des Aussenputz Keller sind es keine 7 cm sond. max. 5 cm
    auch an die fachgerechte ausbildung gegen Feuchtigkeit muß gedacht werden.

    Grüße
     
Thema: 2 schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 schaliges mauerwerk mit kerndämmung

Die Seite wird geladen...

2 schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung ?? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  2. Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk

    Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer integrierten Einliegerwohung gekauft. Das Gebäude ist von 1999. Die Einliegerwohung befindet sich...
  3. 2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail

    2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail: Hallo, ich habe ein Detail angehängt. Bin mir unsicher, ob das überhaupt richtig ist. Ich plane zum ersten Mal ein Haus mit...
  4. Rollladenkasten 2-schaliges Mauerwerk

    Rollladenkasten 2-schaliges Mauerwerk: Hallo zusammen, ich plane ein EFH mit einem 2-schaligen Mauerwerk 11,5 cm Klinker, 15 cm Dämmung, 17,5 KS Innenschale. Der Rollladenkasten...
  5. Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk

    Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk: Wir haben aktuell die komplette Haustürfront, und die Dachgaubenfenster erneuert. Die Haustür samt Seitenteil ist realtiv weit nach innen...