Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn?

Diskutiere Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Die Ausgangssituation ist ein Haus (EW65e) in Hanglage, im Prinzip auf dem „Gipfel“ des Hanges. Probleme mit der Feuchtigkeit von außen sind nicht...

  1. Suma

    Suma Gast

    Die Ausgangssituation ist ein Haus (EW65e) in Hanglage, im Prinzip auf dem „Gipfel“ des Hanges. Probleme mit der Feuchtigkeit von außen sind nicht bekannt, da auf Grund der Hanglage kein stehendes Wasser auf die Kellerwände drückt.
    Nach dem Kauf wurde die Kellerräume zum größten Teil umgebaut , Büroräume + Sanitär.
    Jetzt ergibt sich durch die Nutzungsänderung eine Erwärmung der Innenluft und in dem Teil der Kellerräume, der hanglagebedingt zu großen Teilen im Erdreich liegt, schlägt sich Feuchtigkeit von innen an der Außenwand nieder, im Sommer besonders, im Winter wenig. Lüften hilft da wenig, da mehr Lüften im Sommer zu mehr Feuchtigkeit führt.
    Der Teil des Kellers, der seine ursprüngliche Nutzung als Vorratsraum behalten hat und zu 100% im Erdreich liegt, ist im Sommer besonders betroffen.
    Da es sich wegen anderer Arbeiten anbietet, den betroffenen Teil dieses Jahr aufzugraben, denke ich über eine nachträgliche Dämmung (Wärmedämmung) nach.
    Letztlich komme ich aber zu dem Schluss, dass die Temperatur der Wand, durch die Dämmung nicht angehoben wird und das Problem weiter bestehen bleibt.
    Meine Fragen an die Experten sind jetzt:
    1. Macht diese Dämmung Sinn ?
    2. Kann man nur einzelne Wände dämmen, oder muss, wenn gedämmt wird, der gesammte Kellerbereich gedämmt werden, der unter der Oberfläche liegt?
     
Thema:

Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn?

Die Seite wird geladen...

Macht eine nachträgliche Perimeterdämmung Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...