Gewaltiger Riss in Garage

Diskutiere Gewaltiger Riss in Garage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich beabsichtige den Kauf eines Hauses aus dem 19. Jahrhundert mit einer ebenfalls alten Garage unbekannten Baujahres....

  1. #1 OldMan66, 18.04.2011
    OldMan66

    OldMan66

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Experten,

    ich beabsichtige den Kauf eines Hauses aus dem 19. Jahrhundert mit einer ebenfalls alten Garage unbekannten Baujahres. Das Haus befindet sich in einem akzeptablen Zustand, die Garage, die seit vielen Jahren ungenutzt ist leider nicht.

    An der Garage ist ein riesiger Riss. Siehe Fotos.

    Gesamtansicht
    Detail

    Mich würde vorab eure Meinung interessieren. Kann man die Garage mit angemessenem Aufwand noch retten, oder soll ich direkt von Abriss und Neubau ausgehen?

    Wenn eine Sanierung möglich ist, würde ich dann die Details mit einem Statiker klären. Ich wüsste halt nur gerne schonmal wie ich planen muss.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße
    OldMan66
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Garage hat wohl ihre beste Zeit hinter sich. Da würde ich nicht über eine Sanierung nachdenken, selbst wenn man mit entsprechendem Aufwand die Garage retten könnte.

    Also, ich würde von einem Abriss und Neubau ausgehen.

    Solltest Du dennoch, aus welchen Gründen auch immer, an eine Sanierung denken, dann Fachmann holen der sich das im Detail anschaut. Da liegen die Eisen offen, keiner weiß wie lange, und wie stark die schon geschädigt sind. Man kann aus der Ferne auch nicht sagen, was die Wände überhaupt noch zusammenhält.
    Das alles wären für mich zu viele Risikofaktoren, die eine Sanierung wohl teuer machen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klären, ob dort eine Garage genehmigungfähig ist. Wenn ja - weg und neu.

    Wenn nein, Notwendigkeit prüfen und Sanierungsaufwand abschätzen.
    Wenn aus einem Bau ein Schutthaufen geworden ist, ist der Bestandsschutz weg.
     
  4. #4 OldMan66, 18.04.2011
    OldMan66

    OldMan66

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Natürlich werde ich im Falle einer Sanierung auf keinen Fall ohne Fachmann arbeiten. Die Garage ist ca 9x12 m groß und soll meine Oldtimersammlung aufnehmen.

    Die beschädigte Ecke auf dem Foto ist der einzige wirklich erwähnenswerte Schaden. Die anderne drei Wände sehen bis auf verwitterten Anstrich akzeptabel aus. Etwa so wie rechts auf dem Bild. Zumindest keine Risse.

    Das mit der Genehmigungsfähigkeit ist ein Aspekt den ich bisher noch nicht bedacht habe. Da dort eine Garage steht, bin ich davon ausgegangen, dass ein Ersetzen in gleicher Größe und Bauart kein Problem wäre. Das werde ich auf jeden Fall erstmal klären müssen, denn wenn ich keine neue genehmigt bekomme, muss ich die alte ja sanieren.

    Wenn ich euch also richtig verstehe ist eine Sanierung grundsätzlich technisch möglich, nur evtl sehr teuer und daher finanziell nicht sinnvoll.

    Diese Informationen helfen mir schonmal weiter. Danke.

    Grüße
    OldMan66
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    Eine Sanierung setzt Klärung der Ursachen voraus (und der "Schaden" ist ja erst mal nicht ohne), Das heißt m.E. müssesn Sie erst einmal in "Wissen" investieren und ob das für dieses "Bauwerk" auch nur ansatzweise sinnvoll ist ... Wenn auch nur irgendwie möglich .. einmal neu
     
Thema:

Gewaltiger Riss in Garage

Die Seite wird geladen...

Gewaltiger Riss in Garage - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Wasser im Keller - Baumangel oder höhere Gewalt?

    Wasser im Keller - Baumangel oder höhere Gewalt?: Hallo, im April dieses Jahres wurde unser Neubau (Miethaus) fertiggestellt und vom Generalunternehmer übergeben. 3 Monate später drang beim...
  3. KWL - Kamin-/Ofengestank der Nachbarn nervt gewaltig

    KWL - Kamin-/Ofengestank der Nachbarn nervt gewaltig: Hallo zusammen, hier wurde ja schon darüber diskutiert. Nun wo es auf den Winter zugeht, haben wir wieder das Problem mit den Kaminen & Öfen in...
  4. Höhere Gewalt

    Höhere Gewalt: Hallo, wir bauen ein REihenhaus (Bauträgervertrag) - 6 Parteien - vertraglicher voraussichtlicher Übergabetermin ist der 30.06.2011. Im...
  5. Anbau liegt tiefer als geplant - da hat sich jemand gewaltig vermessen!

    Anbau liegt tiefer als geplant - da hat sich jemand gewaltig vermessen!: Hallo Experten, brauche dringend Rat, bedauerlicher Weise hat sich jemand beim Vermessen oder Berechen der Fussbodenhöhe für das OG unseres...