Schallschutz ausreichend?

Diskutiere Schallschutz ausreichend? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau werden fast alle Innenwände im Trockenbau erstellt. Außer in den "Nassräumen" wie Bad und WC (doppelt verplankt),...

  1. #1 KaiHawaii, 18.04.2011
    KaiHawaii

    KaiHawaii

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    bei unserem Neubau werden fast alle Innenwände im Trockenbau erstellt. Außer in den "Nassräumen" wie Bad und WC (doppelt verplankt), werden 100mm Wände mit einfacher Verplankung und innen liegender Schalldämmung gebaut. Die grauen Gipsplatten sind etwa jeweils 15mm stark, der Träger 70mm.

    Meine Frage, welcher Schallschutz entsteht dadurch in etwa?
    Wie könnte man hier noch optimieren, lohnt eine 2.Gipsplatte pro Wandseite, also doppelt beplankt?
    Müssen solche Innenwände nicht den Mindestschallschutz nach DIN4109 erfüllen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Schallschutz im EFH nur wenn vereinbart.
    Die DIN 4109 ist übrigens veraltet und hinter den a.R.d.T zurück.

    Die doppelte Beplankung in Bad un WC ist vermutlich wegen Fliesen.

    Wenn das Ständerwerk in Ordnung ist, würde mit einer 2. Beplankung der Schallschutz alleine wegen höherem Gewicht verbessert. Ob sich das Lohn, ist subjektiv und Nutzerabhänig.
    Erreichbare Schallschutzwerte weiss der Trockenbauer, die Systemanbieter haben da Werte mit Einfach- und Doppeltbeplankung.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und für alle Holzfanatiker- Holzständer gegenüber Metallständern verschlechtern den Schallschutz gewaltig.

    Peeder
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain. Innerhalb derselben Wohneinheit gibt es keine Regeln für den Schallschutz. Und ein EFH ist eine Wohneinheit

    Das gilt für Basiswerte. Die Werte des erhöhten Schallschutzes werden quasi als zu erreichender Mindestwert angesehen - aber eben zu anderen Wohneinheiten.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @KaiHawaii,

    wenn die beidseitig einlagige Beplankung aus jeweils 12,5 mm dicken Gipskarton-bauplatten bestünde, Metallprofile mit einer Steghöhe von 75 mm und Dämmwolle mit einer Dicke von 60 mm verwendet wurden, kann man bei absolut herstellerrichtlinienkonformer Montage ein (Labor-)Schalldämmmaß von maximal 43 dB erwarten.

    Was willst Du mit diesem (theoretischen) Wert?

    Zur rechnerischen Ermittlung des viel interessanteren Bauschalldämmmaßes benötigt man auf jeden Fall das resultierende Schalllängsdämmmaß aller flankierenden Bauteile, die exakte Einbeziehung aller Türen und weiterer Durchdringungen der Wand u.a.m.

    Wie Du vielleicht siehst, sind Deine ca.-Annahmen auch nicht annähernd in der Lage, eine halbwegs brauchbare Basis für eine hochpräzise Kristallkugel-Beurteilung zu bilden. ;)

    KPS
     
  6. #6 KaiHawaii, 19.04.2011
    KaiHawaii

    KaiHawaii

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für die Antworten.

    @KPS.EF
    Das ist richtig, ist nur ein theoretischer Wert. Aber wie sind die 43 dB zu bewerten? Ich möchte eure subjektive Meinung dazu wissen.
    Liegt der Mindestschallschutz nicht bei 57 dB oder so? Dann ist das ja noch ein gutes Stück entfernt davon.
    Die können uns doch nicht einfach so ne dünne Wand da hinbauen die nicht die Mindestanforderungen erfüllt, oder?
    Übrigens wird wohl nur 40mm Dämmung verwendet, ich könnte aber gegen Aufpreis auf 60mm erweitern. Genauen Preis bekomme ich bald, was kann sowas ca. kosten pro m²?
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die DIN 4109 kennt für den Schallschutz im eigenen Wohnbereich nur Empfehlungen.

    Der Schallschutz ergibt sich auch hier allein aus der Auslegung des Vertrages, insbesondere der Baubeschreibung und dem Qualitätsstandard des zu errichtenden Gebäudes. Die Aussage der Industrie, der Schallschutz innerhalb eines EFH sei ausdrücklich zu vereinbaren, steht zwar so in den Empfehlungen der DIN 4109, ist aber nach BGH genauso falsch wie die Angabe in der DIN 4109, auch zu fremden Räumen müsse mehr als der Mindestschallschutz ausdrücklich vereinbart werden.

    Die Vertragsauslegung ist schwierig und kann nur von einem Juristen vorgenommen werden.

    Zur allgemeinen Orientierung siehe hier:

    http://www.knauf.de/wmv/?id=1137
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Vertragsverhältnis überhaupt? Mit wem?
    Und warum hast Du keinen bestimmten Schallschutz bestellt, wenn Du ihn haben möchtest???
     
  9. #9 Gast943916, 20.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schön wär´s...


    Gipser
     
  10. #10 KaiHawaii, 20.04.2011
    KaiHawaii

    KaiHawaii

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    @Julius:
    Wir bauen gerade, eigentlich schlüsselfertig. Aber wie so oft als jungfräulicher Bauherr bemerkt man ein paar Dinge erst wenn man sie in Realität dann auch sieht. Ich brauche nicht unbedingt zusätzlichen Schallschutz vom Grundsatz her, nur wenn ich mir die Ständerwände anschaue, bin ich halt skeptisch ... nicht das die Wände nachher hellhörig sind ohne Ende.
    Wollte hier halt wissen, ob mir alle davon abraten nur einfach beplankte Wände zu nehmen oder ob man damit leben kann. Aber scheins kann mir das keiner so recht sagen, schade.
    Wie ist das denn mit Einfachbeplankung in den Fugenbereichen der Gipsplatten, die werden ja verspachtelt. Da hält doch aber keine Schraube bzw. Dübel so richtig dann, oder? Das Problem hätte man ja bei versetzter Doppelbeplankung dann nicht.

    Aufpreise für eine Wandlänge von etwa 20m beträgt übrigens:
    - Doppelbeplankung 390€ inkl. Mwst.
    - stärkere Dämmung 60mm statt 40mm 195€ inkl. Mwst.

    es sind übrigens die Platten hier:
    http://www.knauf.de/wmv/?id=2894

    Bin jetzt am Überlegen was ich mache ... Empfehlungen, sind die Aufpreise ok?
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Experten fertig ? dann mal meine Meinung, so als einfacher TB .

    Ob der Schallschutz für dich ausreichend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Eine Wand einfach (12.5 oder drunter ) beplankte Wand ist für mich keine Wand.

    Wie gesagt, keine weiss deinen Wandaufbau ,
    dies könnte bedeuten - 70 mm Holzständer, 15 GK :(
    oder 75 Metall , 12,5 GK :28:

    9,5 mm Platten kommen mir nicht ins Haus, außer zum verbiegen.

    Preiswert, wenn die Wände 8 meter hoch sind :D

    Ich kaufe MiWo nach m2 ein, GK auch, und Wände lasse ich nach m2 stellen, nicht nach lfm . ( geht auch, wenn man die höhe weiss )

    Aber sagen wir mal so, gehen wir davon aus , 60 m2 Wand -60er Dä
    eine zulage von 195 € gegenüber 40 mm..........Rechne mal !!!

    Bei der zulage beplanken - die Jungs kann man beruhigt zu mir schicken.





    Peeder
     
  12. #12 KaiHawaii, 22.04.2011
    KaiHawaii

    KaiHawaii

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Servus,
    ja es sind die 12,5mm Platten mit 75mm Ständer.
    Die Wände sind Rohbau-typisch ca. 2,5m hoch, macht also zusammen etwa 50m² Wandfläche für die Platten und 25m² für die Dämmwolle.
    Denk jetzt ist es klar ...

    Also 390€ für 50m² Platten (7,80€/m²) und 195€ für 25m² (7,80€/m²) Dämmwolle 60mm statt 40mm. Übrigens inklusive Arbeitsstunden.

    @Peeder: findest du das nun ok? Werde aus deinem Post nicht ganz schlau.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    für mich sind 20 meter Wand 2,5 m hoch , satte ganze 50 m2 Wand
    das entspricht einer Wandansichtsfläche von 100 m2 .

    Du siehst, das man durch unfachliche Darstellungen schnell ein Mißverständnis hervorrufen kann.

    Mit Preisen werfe ich nicht gerne herum, deshalb der Hinweis, mal selber bei der Wolle zu rechnen.
    Mineralwolle ( Typ TWP 040 Rohdichte 15 kg/M3 ) liegt der Preis je m3 bei ca
    40-45 € ( Otto Normaleinkauf - gibbes genügend shopverkäufer, musste google)
    Also im schnitt 40 cent je cm /m2


    Platten- zulage umfast je Ansichtseite
    1 m2 GKB 12,5
    35-40 Schnellbauschrauben 3,5 x 35
    120-200 g Spachtelmasse

    Zeit Mehraufwand
    Spachteln Q 1 erste Lage
    Anschrauben 2. Lage

    sage mal ca 5-8 Min + Material - ich komme so auf 8,91 € bei knapper kalkulation.
    Ich bin einfach zu teuer :(


    Peeder
     
  14. #14 KaiHawaii, 22.04.2011
    KaiHawaii

    KaiHawaii

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich habe die Wandansichtsfläche schon richtig betrachtet, es sind 50m² wie schon beschrieben für die Platten. Für die Wolle sinds eben nur 25m². Die Wand ist tatsächlich über 2 Zimmer verteilt etwa 10m lang und 2,5m hoch. War vielleicht bissl missverständlich geschrieben. Also dann sind die Aufpreise ja im Grunde ok, danke.
     
  15. #15 Gast943916, 23.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast


    Missverständlich geschrieben???


    Gipser
     
  16. #16 Rigipser, 23.04.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Einfach beplankte Wände sind eine Geizvariante und begründen die manchmal vorhandenen Vorbehalte. ( Pappdeckel- Wände )

    Mit doppelter Beplankung erreicht diese Wand 52 dB , statt 43 dB . Objektiv und nutzerunabhängig, Herr Lebski !

    Gleichzeitig verbessert sich die Ebenheit, Stabilität und Befestigungsmöglichkeit wesentlich.

    Bei gleicher Wandstärke erreichen TB-Wände bessere Schalldämmwerte wie jeder KS- Stein oder Beton.

    Da mag mancher Ing. weiterhin skeptisch gucken und über Mehrpreise rätseln…
     
  17. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... was in etwa einer Halbierung des über das menschliche Ohr empfundenen Schalldrucks entspricht!
     
Thema: Schallschutz ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz trockenbauwand doppelt beplankt

    ,
  2. trockenbauwand 100mm ausreichend

    ,
  3. trockenbau doppelt beplankt eckprofil

    ,
  4. flachdach rigips doppelt schallschutz,
  5. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  6. rigipswand ausreichend als schallschutz,
  7. Schallwert Trockenbau doppelt beplankt,
  8. 9 5 mm bauplatte bauexpertenforum.de,
  9. schallschutz doppelbeplankung,
  10. metallprofil ständerwerk hellhörig,
  11. trockenbauwand doppelt beplanken schallschutz
Die Seite wird geladen...

Schallschutz ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...